La Scala Butterfly streikt

Diskutiere La Scala Butterfly streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Butterfly streikt. Vor einiger Zeit hatte sie das Phänomen, dass der Druck nicht mehr konstant war und dann oft im Betrieb...

  1. pepi

    pepi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Butterfly streikt.

    Vor einiger Zeit hatte sie das Phänomen, dass der Druck nicht mehr konstant war und dann oft im Betrieb die Maschine zwar heiß war, aber der Duck auf NULL abfiel.

    Hab dann Deckel und Seitenteile abgemacht und festgestellt, dass "klopfen/rütteln" am Pressostat zum sofortigen Druckaufbau führte.

    Das wurde von Tag zu Tag schlimmer, bis gar kein Druck, aber auch keine Heizung mehr ging.

    Also: Pressostat bestellt und ausgetauscht. Resultat??? NIX

    Maschine heizt nicht und baut auch keinen Druck auf. Die Cigar-Box klickt bei, Einschalten, Wasserstands-Sensor geht, Betiebslampe leuchtet. Aber nix sonst.

    Hat wer ne Idee? Hab schon das Multimeter rausgeholt. Aber komme nicht weiter.

    Vielen Dank um Voraus, vG,

    Peter
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn die Maschine nicht heizt und der Presso vorher hing und ein Austausch nicht zum Erfolg führte, solltest du das Kapillarröhrchen welches zum Presso führt abbauen und auf Verstopfungen hin prüfen bzw auch entkalken. Der Rest scheint ja zu funktionieren.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Da diese Erklärung ja immer wieder in den Raum gestellt wird, wüsste ich gerne mal, warum ein verstopftes Pressostatrohr zur Nichtfunktion der Heizung führen soll.
    @pepi
    Deine Schilderung hört sich nach einem Problem in der Elektronik an, das häufig, zumindest anfangs, thermisch bedingt anfängt. Betreibt man die Maschine ohne Gehäuse, taucht der Fehler manchmal gar nicht auf, weil sich keine Wärme staut, die zur Abschaltung des Trafos führen kann. Das Wackeln am Pressostat hatte m. E. eher Zufallcharakter, er ist einfach nur ein druckgesteuerter Schalter, der eher dadurch für Probleme sorgt, dass er die Heizung nicht mehr abschaltet, weil in ihm die Kontakte verklebt sind.
    Ähnliche Effekte würde übrigens ein nicht durchgängiges Rohr bewirken, der Kesseldruck kann den Presso nicht regeln, weil er erst gar nicht bis zu ihm gelangt.
    Sollte die Heizung Durchgang haben (ca. 40 Ohm), aber keine Spannung anliegen, gleichzeitig aber die Kesselfüllung funktionieren (Sondenkabel abziehen, Pumpe muss anspringen) würde ich ein defektes Relais für die Heizung in der Blackbox vermuten.
    Gruß
    Achmed
     
  4. pepi

    pepi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke,

    das hatte ich schon mal auf und durchgepustet - geht.
    Muss mal Richtung Kessel weiter schauen.

    Geht. Offen.

    @achmed: Danke. Hatte ich auch gerade im Verdacht. Gelbes Kabel ab -> Pumpe läuft.

    Ich erinnere mich, dass ich das Relais (große rote Box, 4-6polig, meine Erinnerung...) vor nem guten Jahr schon mal getauscht (aus- und wieder eingelötet) hatte. Seither ging sie gut.

    Was mich nur wundert: im kürzlichen Fehler-Fall konnte ich durch gezieltes Klopfen auf den Pressostat den Druck wieder "geheizt" bekommen. War eigentlich so, dass im kalten Zustand die Maschine immer hochgeheizt (und -druckt) hat, nach einer Weile (heiß) aber der Druck plötzlich abgefallen ist, der Kesssel aber heiß blieb.

    Jetzt heizt gar nix auf...

    Ich mache mal die Cigar-Box auf und schaue da mal.

    Vielen Dank,

    viele Grüße und schönes WoE,

    Peter
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Natürlich bleibt der Kessel, war er einmal auf Temperatur, noch eine ganze Zeit heiß, auch wenn die Heizung nicht mehr funktioniert. Das ist einfach ein thermischer Speicher. Ich nehme an, die von dir eingelötete rote Box war eher der Trafo als das Relais, sozusagen das größte Bauteil auf der Platine. Dieser scheint auch okay zu sein, die Kesselfüllung spricht ja an. Die 2? verbauten Relais sind schmal und länglich, im Vergleich zum Trafo zierlich und haben 6 Pins, die bei den Trafos eher unüblich sind. Der hatte wahrscheinlich nur 4.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 29.08.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Auch meines Erachtens weist das auf eine defekte Elektronik / Gicarbox hin.
    Bei meiner BZ99 ging auch für 30 Minuten alles gut, dann hat sich plötzlich nicht mehr geheizt.
    Dieser Zeitraum wurde dann immer kürzer.

    Im Endeffekt war der Trafo hinüber. Nachdem der (und vorsichtshalber alle Elkos) getauscht waren, läuft sie wieder wie eh und je.
    Gesehen hat man davon wenig. Nur der Trafo hatte auf der PCB-Seite einen braunen Fleck.

    Grüße
    Christoph
     
  7. pepi

    pepi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke,

    wie gesagt, den Trafo hab ich (02.12.2014) schon mal ausgetauscht, da waren es andere aber auch "komische" Symptome.

    Frage wäre jetzt, wie diagnostiziert man die Relais oder den Trafo ohne alles auszulösen und auf einer "Testbench" einzeln Funktionskontrolle zu machen?

    Kann man den Trafo/die Relais "in-place" messen?

    VG,

    Peter
     
  8. pepi

    pepi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab mal das Datenblatt gesucht (SOS Electronic), da soll der 44123 folgende Parameter haben:

    Secondary Voltage: 12V
    Secondary current: 167mA
    No-load voltage: 20,7
    Ambient Temp: T 70 B
    Rating: 2VA

    Im eingebauten, eingeschalteten Zustand messe ich 17,6V, Kessel heizt nicht, nur rote "Betriebs-Lampe" an.

    Hmmmm, hilft jetzt auch nicht weiter.

    Weiß jemand, wo man die Relais bekommt?
    Ich lese da NAIS ALD112 12V 3A250V, finde aber zB bei SOS nur NAIS S-3 12V 4A/250V ohne technische Angaben.

    Welches der 3 Relais wäre es denn, oder gleich auf Verdacht alle tauschen?
    Weiß jmd, was so eine Eicar-Box kostet?
    Hab die komplette Box für 125€ gefunden. Das klingt nach weniger "rumstochern" als alle Teile einzeln zu kaufen und rumzulöten, oder?

    Danke für Eure Hilfe,

    Peter
     
Thema:

La Scala Butterfly streikt

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly streikt - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  3. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  4. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...
  5. [Zubehör] Ventilstift (Spindel) La Scala Butterfly

    Ventilstift (Spindel) La Scala Butterfly: Hallo Freunde, ich suche für meine La Scala Butterfly den Ventilstift (4Kant) des Dampfbezuges. Gern mit den Dichringen, aber auch der...