La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

Diskutiere La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus....

  1. #1 Tom-Muc, 03.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus. Erst zischt es nur und dann löst es fast explosionsartig aus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?!

    Danke schon mal für eure Hinweise!

    Grüße aus München
    Thomas
     
  2. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Überdruckventil (Sicherheitsventil) und Entlüftungsventil (Anti-Vakuum-Ventil) sind aber zwei paar Schuhe und sollten tunlichst nicht verwechselt werden.
    Das Überdruckventil soll aufgehen, wenn der Druck im Kessel zu hoch und gefährlich wird. Möglicherweise ist der Pressostat (Druckregler) defekt oder verkalkt und stellt die Heizung nicht mehr rechtzeitig ab.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 04.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    744
    Das klingt dann in der tat eher nach Überdruck- als nach Entlüftungsventil. Tenor hat den richtigen verdacht ja schon genannt: der Pressostat scheint nicht abzuschalten. In Folge heizt die Maschine munter weiter bis zum Auslösen des Überdruckventils.
    Schau dem Kesselmanometer doch mal beim Aufheizen zu: Auf welchen Druck steigt es bis zum Auslösen des Ventils? Bei1,4 maximal 1,5bar würde ich die Maschine dann aber von Hand ausschalten.

    Wenn ein Überdruckventil einmal ausgelöst hat, kann es anschließend aber auch defekt sein und vorzeitig auslösen. Vielleicht ist es also defekt und der Pressostat hat immer brav die Heizung ausgeschaltet?
    dazu müsste man nun wissen, bei welchem Druck sich das Überdruckventil öffnet.
     
  4. #4 Tom-Muc, 05.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Hab jetzt ein Prestostat bestellt. Werde berichten wenn es da ist.
    Zum Ventil: das im Foto rot markierte Ventil hat ausgelöst.
    Wenn man auf ein Händlerseite von kaffeez... schaut, nennen die es: Entlüftungsventil ø 1/4" Anti-Vakuumventil kl.
     

    Anhänge:

  5. #5 ergojuer, 05.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    744
    Das ist das Entlüftungsventil. Und das schließt sich sobald Druck aufgebaut wird und öffnet nicht wenn der Druck steigt. Ganz theoretisch vielleicht, falls der darin enthaltene Dichtungsring porös ist.
    Falls der Pressostat defekt sein sollte, hätte das Ventil nebenan (mit dem Ring obenauf) auslösen müssen.
     
  6. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Das rot umkringelte Anti-Vakuum-Ventil ist ein absolutes Standard-Ersatzteil, das nur einige wenige Euros kostet. Neu bestellen und einbauen kann nicht schaden.
     
  7. #7 Tom-Muc, 07.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke! hab es auch mitbestellt.
    Aber wieso löst es aus?
     
  8. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    39
    Solange der Kesseldruck nicht hoch genug ist (zB weil die Maschine gerade erst angeschaltet worden ist und noch aufheizt), ist das Ventil offen! Erst ausreichender Kesseldruck drückt es zu. Wenn es bei dir also nicht schließt, ist es verkalkt oder anderweitig defekt.
     
  9. #9 Tom-Muc, 16.02.2021
    Tom-Muc

    Tom-Muc Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle, die sich gemeldet haben um mir Tipps zu geben!!!

    Hab ein neues Pressostat verbaut und zur Sicherhait das Ventil, dass augelöst hat auch ersetzt.
    Läuft wieder super!
     
    Tenor gefällt das.
  10. #10 Nils-H., 18.02.2021
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt wirst Du nie erfahren was wirklich die Fehlerquelle war ;)

    Aber Hauptsache die Butterfly macht wieder lecker Espresso ...:)
     
Thema:

La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil für La Scala Butterfly

    Überdruckventil für La Scala Butterfly: Guten Abend, unsere Espressomaschine macht schon wieder mal faxen! Zum Glück hab ich einen Bruder, der mir schön des öfteren etwas reparieren...
  2. "Restauration" La Scala Butterfly

    "Restauration" La Scala Butterfly: Hallo Leute, Ich hab seit einem Jahr eine gebrauchte La Scala Butterfly in Betrieb, und mir die Maschine mal genauer angesehen. Daraufhin hab ich...
  3. La Scala Butterfly auf Tankbetrieb umbauen

    La Scala Butterfly auf Tankbetrieb umbauen: Hallo allerseits, ich habe aktuell eine La Scala Butterfly hier, die ich auf Tankbetrieb umbauen soll. Hat das schon mal jemand gemacht? Durch...
  4. La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch

    La Scala Butterfly - 17 Jahre ohne Wartung bei täglichem Gebrauch: Liebe Mitglieder, seit gestern funktioniert die La Scala Butterfly (2003) meiner Mutter nicht mehr. Die Maschine ist seit dem Kauf in täglichem...
  5. la scala Butterfly Defekt Wartung?

    la scala Butterfly Defekt Wartung?: Hallo, meine sehr frisch gewartete la Scala Butterfly heizt den Kessel nicht mehr, kein dampf und Wasserbezug bei fehlender Heizleistung. beim...