La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten

Diskutiere La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Ich bin recht neu im ST-Umfeld, daher mit der Technik noch nicht so bewandert. Daher frage ich lieber einmal zu viel, als ggf....

  1. #1 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen!
    Ich bin recht neu im ST-Umfeld, daher mit der Technik noch nicht so bewandert. Daher frage ich lieber einmal zu viel, als ggf. etwas kaputt zu machen. :) Technisches Vorwissen von KVAs ist jedoch vorhanden - also keine Berührungsängste.

    Habe eine günstige gebrauchte (und auch etwas alte, aber angeblich gepflegte) La Scala Butterfly Zwei-Kreiser erstanden.
    Nachdem ich sie aufgestellt und den Tank initial mit Wasser befüllt habe, fing sie nach dem Einschalten im Inneren recht schnell an zu zischen und zu dampfen. Es kam auch Wasser aus der Brühgruppe.

    Der Dampf wurde auch immer stärker. So viel, dass der Wasserdampf im Inneren an den Seitenwänden herunter unter die Maschine lief. :( Der Kesseldruck baut sich trotzdem langsam auf, habe jedoch zur Sicherheit nach 5 Min abgeschaltet. Das ist doch nicht normal, oder?
    Was sollte ich am besten zuerst kontrollieren?

    Danke schonmal!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Entlüftungsventil.
    Es schließt wahrscheinlich nicht richtig.
    Entweder ist es verkalkt oder durch den Transport verklemmt.

    Einfach so, oder hast du den Hebel umgelegt?
     
  3. #3 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4

    Danke für den Hinweis! Hab gerade mal den Deckel abgeschraubt & die Maschine nochmal eingeschaltet.
    Aus dem Entlüftungsventil dampft und spritzt es direkt nach ein paar Minuten...werde sie nun abkühlen lassen
    & morgen einmal das Ventil abschrauben, zerlegen ggf. entkalken & fetten! :)
    Dann schaue ich nochmal wg. dem herauslaufenden Wasser.
     
  4. #4 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Es hat mich nun doch noch eher gereizt... :D
    Tatsächlich war das Entlüftungsventil komplett zugesetzt mit irgendwelchen dunklen Bröckchen.
    Hab alles entfernt, gereinigt und gefettet.
    Nun öffnet & schließt es einwandfrei! Funktioniert soweit alles top - und es tropft doch nichts.

    Habe nun jedoch ein paar Reste von den Bröckchen im Dampf. Ich würde nun mal die Dampflanze abschrauben
    und schauen ob in dem Anschlussstück noch Reste sind - kann ich auch noch irgendwie von
    außen mit Entkalker o.ä. im Inneren des Kessels etwas bewirken?



    img_4849.jpg img_4850.jpg img_4851.jpg
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    So ist das mit günstigen, angeblich gepflegten Maschinen.
    Wenn schon oben am Entlüftungsventil so viel Kalk ist siehts unten im Kessel noch viel schlimmer aus.
    Da hilft es nur den Kessel auszubauen und vollständig vom Kalk zu befreien.
    Wenn du jetzt per Durchlauf entkalkt verstopfen dir immer wieder die Leitungen sowie die Brühgruppe.
     
  6. #6 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Das hab ich vorhin schon befürchtet... :(
    Mache mich jetzt schonmal notdürftig mit der Maschine vertraut & zerlege sie dann mal im Urlaub nach den Weihnachtstagen zwecks Überholung! :) werde dann auch direkt einen Membranregler hinter die Ulka setzen, damit’s noch etwas gedämpfter klingt.
    Danke für die Hilfe!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse

    La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse: Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze eine La Scala Butterfly mit Wassertank. Letztes Jahr war die Maschine beim "Generalüberholen" in einer...
  2. La Scala Butterfly Anno 2002 zieht zu viel Wasser

    La Scala Butterfly Anno 2002 zieht zu viel Wasser: Liebe Community, Hallo erstmal! Ich lese hier schon seit langer Zeit als Gast mit und melde mich jetzt nach langer Zeit mit einem Anliegen, einer...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  5. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...