La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten

Diskutiere La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Ich bin recht neu im ST-Umfeld, daher mit der Technik noch nicht so bewandert. Daher frage ich lieber einmal zu viel, als ggf....

  1. #1 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen!
    Ich bin recht neu im ST-Umfeld, daher mit der Technik noch nicht so bewandert. Daher frage ich lieber einmal zu viel, als ggf. etwas kaputt zu machen. :) Technisches Vorwissen von KVAs ist jedoch vorhanden - also keine Berührungsängste.

    Habe eine günstige gebrauchte (und auch etwas alte, aber angeblich gepflegte) La Scala Butterfly Zwei-Kreiser erstanden.
    Nachdem ich sie aufgestellt und den Tank initial mit Wasser befüllt habe, fing sie nach dem Einschalten im Inneren recht schnell an zu zischen und zu dampfen. Es kam auch Wasser aus der Brühgruppe.

    Der Dampf wurde auch immer stärker. So viel, dass der Wasserdampf im Inneren an den Seitenwänden herunter unter die Maschine lief. :( Der Kesseldruck baut sich trotzdem langsam auf, habe jedoch zur Sicherheit nach 5 Min abgeschaltet. Das ist doch nicht normal, oder?
    Was sollte ich am besten zuerst kontrollieren?

    Danke schonmal!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das Entlüftungsventil.
    Es schließt wahrscheinlich nicht richtig.
    Entweder ist es verkalkt oder durch den Transport verklemmt.

    Einfach so, oder hast du den Hebel umgelegt?
     
  3. #3 kaffeebube, 11.12.2019
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4

    Danke für den Hinweis! Hab gerade mal den Deckel abgeschraubt & die Maschine nochmal eingeschaltet.