La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse

Diskutiere La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze eine La Scala Butterfly mit Wassertank. Letztes Jahr war die Maschine beim "Generalüberholen" in einer...

  1. #1 Ernesto 1166, 07.12.2019
    Ernesto 1166

    Ernesto 1166 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich besitze eine La Scala Butterfly mit Wassertank. Letztes Jahr war die Maschine beim "Generalüberholen" in einer Werkstatt für Kaffeemaschinen.

    Seit dieser Woche kommt aus der Dampfdüse viel und lang anhaltend Wasser (auch Dampf) welches den Kaffee natürlich verwässert. Gut riechen tut das Wasser auch nicht. Was kann das sein.

    Weiterhin stelle ich fest, daß beim Brühen des Kaffee beim Beenden des Brühvorgangs (herunterdrücken des Hebels) kein Überdruck mehr entsteht der üblicherweise hinter dem Brühkopf nach unten herausgeblasen wurde.

    Würde mich über Hilfe freuen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Ernst
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich habe zwar eine DB Maschine, kenne aber dennoch beide Probleme:
    Das deutet auf zu hohen Wasserstand. Verschwindet der Effekt wenn du zuvor Heißwasser beziehst?
    Mögliche Ursachen: verkalkte Füllstandssonde oder leicht undichtes Magnetventil.
    Wenn kein bzw. selten Heißwasser bezogen wird, steht das Wasser doch recht lange im Tank Boiler, wodurch der 'Geschmack' leiden kann.
     
  3. #3 Ernesto 1166, 07.12.2019
    Ernesto 1166

    Ernesto 1166 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. Aus der Dampfdüse kommt viel und lang anhaltend Wasser.
    2. Die Maschine wird täglich benutzt. Auffüllung des Tanks minimum 2 mal die Woche.

    Bei zu hohem Wasserstand, was kann ich machen ?
    Bei undichten Magnetventil, was kann ich machen ?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 07.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Nachträglich editiert oder ich habs übersehen?
    Schau dir mal hier die E61 Gruppe an. Das Auslaufventil (26) kannst du einfach abschrauben. Vielleicht ist da ein Ventilstößel (24/27) abgenutzt, in weiterer Folge käme auch der Exzenter (28) in Frage. Ein Lokalaugenschein hilft weiter.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 07.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Zum Wasser: ich habe mich da unklar ausgedrückt: ich meinte das Wasser im Boiler und nicht im Tank, habs ausgebessert.

    Zum Dampfbezug:

    Versuche deine Maschine zu verstehen:
    Anhaltender Wasserbezug anstelle Dampf deutet auf zu hohen Wasserstand, da der Dampfanschluss oberhalb des Wasserniveau liegt.
    Mögliche Ursachen?
    Sonden verkalkt -> reinigen,
    Füllstandslektronik defekt (nicht so wahrscheinlich)
    Magnetventil undicht, wodurch der Boiler bei jedem Kaffee-Bezug 'ein wenig' befüllt wird, was sich dann summieren kann.

    Hinweis:

    Beziehe Heißwasser, bis die Boilerbefüllung anspringt.
    Wie ist nach dem Nachfüllen der Füllstand bzw. das Verhalten nach Abschalten der Pumpe?
    Gegebenenfalls einige Male wiederholen, da sich verkalkte Elektroden nicht immer reproduzierbar verhalten.

    Sollte das soweit unauffällig sein und der Fehler erst einige Bezüge später wieder auftreten, dann ist das MV der nächste Verdächtige
    -> zerlegen, anschauen, reinigen

    Soweit meine Möglichkeiten der Ferndiagnose.
     
Thema:

La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly, Heizung springt unregelmäßig an

    La Scala Butterfly, Heizung springt unregelmäßig an: Hallo zusammen, Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer La Scala Butterfly, die mir seit ca. 10 Jahren treue Dienste leistet, obwohl ich...
  2. La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.: Hallo ! Habe mir in der Bucht eine defekte La Scala Butterfly gekauft. Beschreibung: Heizt nicht . Ausgepackt , schön mit Küchendampf versifft,...
  3. Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk

    Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk: Hallo zusammen, ich würde gerne die Dampflanze meiner La Scala Butterfly (BJ. 2003) von der starren Version auf eine Schwenkbare, am besten...
  4. La Scala Butterfly, welche Pumpe verbaut?

    La Scala Butterfly, welche Pumpe verbaut?: Moin zusammen, heute morgen erschreckt mich meine Butterfly mit einem seltsamen Pumpengeräusch. Hörte sich an als ob sie Luft gezogen hat und...
  5. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.