La scala butterly- probleme - Wie geht das nun?

Diskutiere La scala butterly- probleme - Wie geht das nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hi Wolke, so extrem wie Du es beschreibst hab ich das noch nicht gehört. Bist Du sicher, daß die Maschine nicht...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Wolke,
    so extrem wie Du es beschreibst hab ich das noch nicht gehört.
    Bist Du sicher, daß die Maschine nicht generell zu heiß eingestellt ist?

    Aber auch ich bin der Meinung, daß für den Hausgebrauch ne klassische E61 mit HX zu Umständlich ist. Das ist für den Barbetrieb konzipiert.

    Aus meiner Oscar die auch ein Zweikreiser mit Thermosiphon ist, muß ich nur etwa eine Espressotasse Wasser ablassen damit die Temperatur stimmt. Das brauche ich sowieso zum Tasse heizen. Und meine Maschine hat Maximaltemperatur, ein ticken mehr am Presostat und schon gibt's verbrannten Kaffee.
    Die Kiste ist als Zweikreiser für den Heimgebrauch konzipiert.
    Irgendwo hat hier Luciano mal gepostet welche Hersteller die ursprüngliche Thermosiphon Idee von Faemas E61 Kleinverbraucher verträglicher gemacht haben. Ausser der Oscar gibt's da noch ein paar.

    Das mit dem Milchschaum ist reine Übungssache. Kisten mit viel Dampf lassen Dir nicht viel Zeit. Ich hab bei mir die 4Loch gegen ne 2Loch (ECM) getauscht (bei gleichem Lochdurchmesser), damit hab ich mehr Zeit zum Schäumen und bekomme feinen flüssigen Schaum hin. Sollte mit der 4Loch auch gehen, bin ich aber zu schusselig für, bzw meine Milchmengen sind zu klein.

    Ich denke Du brauchst mal jemand mit Erfahrung der Dir vor Ort hilft. Mit nem guten Beispiel vor Augen geht vieles leichter (wer bringt mir Milchzeichnen bei?).

    cheers
    afx
     
  2. #22 michaeld, 11.01.2004
    michaeld

    michaeld Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey wolke7,

    ich habe ebenfalls seit ca. 4 Wochen eine Butterfly. Vorher hatte ich eine ca. 15 alte Phillips Maschine.

    Anfangs hatte ich ebenfalls leichte Probleme mit dem Schaum. Das lag bei mir daran, dass ich das Ventil nur 1 Umdrehung oder so aufgedreht hatte. Seitdem ich es bis zum Anschlag aufdrehe, läuft es gut. Als Behälter verwende ich einen Edelstahltopf mit ca. 600 ml Fassungsvermögen und 8cm Durchmesser. Ich fülle ihn gut 1/3 mit normaler Vollmilch. Der Schaum ist feinporig und stabil, so wie er m.E. sein soll.

    Das von Dir geschilderte Überhitzen ist bei meiner Maschine nicht so gravierend. Ich muss etwa 5 - 10 sec Wasser ablassen. Druck liegt zwischen 1,1 und 1,2 bar. Ich lasse zudem die Maschine nicht den ganzen Tag durchlaufen und schalte sie auch für 1,5-2 Std. mal ab. Das geht m.E. ganz gut, da die Butterfly recht schnell aufheizt (wenn sie kalt ist in ca. 15 min).

    Ich würde Dir von einer Kurzschlussreaktion, jetzt eine andere Maschine zu kaufen, erstmal abraten. Wie hier im Board schon an verschiedenen Stellen vermerkt, muss man etwas experimentieren, um Maschine in Kombination mit Mühle und Bohnen in den Griff zu bekommen. Soweit ich verstanden habe, hast Du die Maschine noch keine Woche und die Mühle noch kürzer.

    Also Geduld! Es ist noch kein Meister-Barista vom Himmel gefallen. Da hilft Dir auch keine andere Maschine (außer vielleicht ein Vollautomat (iih bää?), aber das ist ein anderes Thema...).

    Also lass dich nicht unterkriegen....

    So long Michael



    Edited By michaeld on 1073776770
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][quote:post_uid14]Kisten mit viel Dampf lassen Dir nicht viel Zeit.[/quote:post_uid14]

    Klar - wenn man den Dampfhahn ganz aufdreht hat man wirklich nicht viel Zeit. Aber es gibt ja gottseidank noch feine Zwischenwerte zwischen offenem und geschlossenem Ventil - man muß eben nicht immer den Dampfhahn ganz aufdrehen. :;):
    Ich schaffe es auch mit der vierstrahligen Düse, eine halbe Capputasse voll Milch aufzuschäumen. Das ist keine Frage der Anzahl der Düsen oder des Drucks, es ist reine Übungssache.

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    @wolke7

    Das bekannte Überhitzungsproblem an den E61 Köpfen und auch an der Butterfly ist halb so wild.
    Was mich allerdings wundert sind die 300 ml Wasser, die Du
    durchlaufen lässt. Soviel ist nicht notwendig.
    1 Espressotasse voll ungefähr, also 60-80 ml reichen aus.
    Das Wasser unter hohem Druck am Siebträger anliegt kann
    selbst bei überhitztem Kopf nicht sein, das spritzt nur ein wenig.
    Der Druck baut sich ja erst im Sieb mit dem komprimierten
    Kaffeemehl auf.
    10 Sekunden Durchlaufzeit sprechen nach wie vor für falschen (zu groben) Mahlgrad und/oder zu wenig festes Tampern.
    Das hat mit der Temperatur im Grunde wenig zu tun.
    Unter Umständen ist Deine Maschine mit der Düse und der Dusche für Pods ausgerüstet.
    Richtig ist eine Düse mit 07-08mm Durchmesser.
    Falls Du aber jemals einen brauchbaren Espresso zustande bekommen hast, dürfte das nicht die Ursache sein.
    Zu beachten ist noch, das immer die gleiche Menge Kaffeepulver im Siebträger ist.
    Abweichungen führen zu deutlich verschiedenen Ergebnissen in Durchlaufzeit, Geschmack, und Menge.
    (7gr)
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schick mal ein Foto von einem Cremabild.
    Daran sieht man u.U.woran es liegen könnte.
    Milchaufschäumen klappt bei meiner Kiste sagenhaft gut und es ist egal welche Milch ich verwende.Es ist auch relativ egal ob im Glas direkt oder im Aufschäumgefäss.
    Wichtig ist vorher Dampf abzulassen, und den Rüssel nur oberflächlich einzutauchen.
    Im übrigen brauchst Du ein wenig Geduld.
    Ich selber habe 2 Monate gebraucht, bis ich mit der Kiste im Reinen war.
    Verzweiflung inklusive.
    Einkreiser sind gerade was Milchaufschäumen anbetrifft, umständlicher und meiner Meinung nach nicht unproblematischer zu handhaben.
    Eingrooven mußt Du Dich immer erst, egal mit welcher Kiste.
    Du kannst mir aber glauben, Deine Kiste ist nicht kompliziert.
    Es liegt an der Bedienung.

    Wohnst Du in der Nähe von Köln?
    Viel Glück
    Dirk



    Edited By Dirk2 on 1073799602
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Stephan
    [quote:post_uid0][quote:post_uid0]Kisten mit viel Dampf lassen Dir nicht viel Zeit.[/quote:post_uid0]

    Klar - wenn man den Dampfhahn ganz aufdreht hat man wirklich nicht viel Zeit. Aber es gibt ja gottseidank noch feine Zwischenwerte zwischen offenem und geschlossenem Ventil - man muß eben nicht immer den Dampfhahn ganz aufdrehen. :;):
    Ich schaffe es auch mit der vierstrahligen Düse, eine halbe Capputasse voll Milch aufzuschäumen. Das ist keine Frage der Anzahl der Düsen oder des Drucks, es ist reine Übungssache. [/quote:post_uid0]
    Es kommt auf die Art Schaum an die Du willst. Badeschaum kannst Du mit allen generieren. Auch mit Großlochdüsen und wenig Druck. Das ist simpel.
    Für Microschaum brauchst Du eine hohe Dampfaustrittsgeschwindigkeit. Wenn Du einmal den Geschmacksunterschied zwischen Microschaum und dem allgemein üblichen Badeschaum gekostet hast, wirst Du keinen grobporigen Schaum mehr wollen.
    Also Volldampf und wenige kleine Austrittsöffnungen. Braucht deutlich mehr Übung, ist aber im Resultat den Aufwand wert.
    Hier muß ich ausnahmsweise den Amis mal recht geben.

    cheers
    afx
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    @afx
    endlich mal eine Feststellung über den Geschmack des Schaumes.
    Gruß Dirk
     
  7. #27 deepblue**, 11.01.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="afx"]Hier muß ich ausnahmsweise den Amis mal recht geben.[/quote:post_uid0]
    Ja warum ausnahmsweise..das hört sich ja an, wie wenn die Amis nur Mist erzählen würden...und die Deutschen wieder alles wüssten.
    Die Amis waren den Deutschen schon vor Jahren weit voraus, da wusste hier kaum jemand was z.B. Latte Art ist...
    Schau dir doch mal die Seiten was Espresso angeht in der USA an, dann siehst du was Sache ist. Das rückt das Ganze wieder in ein anderes Licht...

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Helmut,
    ich denke die AMIs übertreiben sehr häufig. Ich bin oft genug drüben (2002 waren es 7 Monate) um es mit zu erleben. Und Coffeegeek.com kenne ich schon länger als das kaffeboard.
    Ich will nicht behaupten, daß wir hier die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber gerade was Kaffee angeht ist Amiland meist eine Enttäuschung nach der anderen. Jedesmal wenn mir da drüben einer was von gutem Kaffee vorschwärmt und ich das dann probiere, muss ich mehr sehr beherrschen ;-)
    Nachwievor bin ich z.B. der Meinung moderates Tampen und feiner Mahlen bringt mehr Aroma (wie Randy G. auch bestätigt hat). Es dabei ist nur schwieriger Konsistenz zu halten.
    Meine ersten Latte Art Bilder habe ich übrigens in einem deutschen Buch über italienische Espresso Bars gesehen, das 1993 erschienen ist und dessen Photos alle zwischen 1960 und 1990 gemacht wurden, also zu Zeiten wo Schomer noch durch Italien reiste.

    Das was wir hier über Coffeegeek etc. mitbekommen ist ne Freak Scene, die manchmal schon extreme Auswüchse hat. Im normalen Leben wäre ich drüben schon über die schlechteste Münchner Espresso Bar froh oder einfach nur gefiltertes Wasser.

    cheers
    afx
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]@ afx

    Ich habe nie was von grobporigem Schaum gesagt, ich bin bei meinem Beitrag schon von feinporigem Schaum ausgegangen. :laugh:[/color:post_uid14]
     
  10. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    @Wolke 7 - ich habe die Butterfly als wirklich unkomplizierte Maschine kennengelernt, bei mir hats wirklich von Anfang an funktionert, aber wohl auch weil ich mich zuerst 1-2 Monate hier im Forum mit Espresso auseinandergesetzt habe. Daher konnte ich gleich mit dem nötigen Fachwissen loslegen. Der Fehler ist sicher auch, unbedarft an so eine Maschine ranzugehen ohne sich mit den Geheimnissen von guten Espresso auseinandergesetzt zu haben, dann kann man sicher schnell verzweifeln. Abgesehn davon halte ich die Butterfly für eine der besten 2-Kreiser vor allem wegen dem guten PLV. Das "Überhitzungsproblem" hast du auch bei einer ECM Giotto oder anderen teureren Maschinen, aber es ist kein wirkliches Problem sondern eine Eigenschaft die diese Maschinen besitzen. Mit der muss man zurechtkommen und sich nicht davon den Mut rauben lassen. 50-100 ml abgelassenes Wasser sind normal immer ausreichend vor einem Bezug - Cappuccino macht meine Frau immer auch ohne vorher Wasser abzulassen. Verbrennt schmeckt er trotzdem nicht.
    Weltklasse Essen gibt es auch nicht aus der Dose, das erfordert vom Koch genausoviel Geschick wie weltklasse Espresso - den gibts auch nicht aus dem Automaten.

    Aber wenn du die Butterfly verkaufen willst, dann hab ich Interesse daran ;)

    lg Michael
     
  11. #31 deepblue**, 11.01.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @afx
    Ja was Kaffee angeht ist Amiland immer eine Entäüschung, oder setzt du das nun mit Espresso gleich...
    Dann schau dich doch mal in Deutschland um was Espresso angeht..langsam, aber sehr langsam kommt der Zug etwas ins Rollen, aber nach wie vor ist Deutschland auch eine Espressoenttäuschung.
    Das besagte Buch von Walter Vogel hat erst in den letzten Jahren ein wenig Furore gemacht,ebenso wie seine anderen und warum, weil hier bisweilen tote Hose war. Walter Vogel war der einsame unbekannte Espressofreak, dessen Bücher teilweise im Buchladen vergammelten...man kann auch sagen, er war seiner Zeit voraus.
    Die Freaks von coffeegeek etc. sind nichts anderes, als die Freaks hier im Forum, nur dass díese in der USA bei weitem weiter sind, was Reviews etc. angeht, als hier in Deutschland.
    Langsam erst gibt es einige Seiten auch hier in D...

    Und was Espressobars angeht, da kann ich dir auch nicht zustimmen. Bis vor kurzem ( ca.2 Jahre) war in Deutschland ebenso tote Hose und keinesfalls ein gutes Barangebot vorhanden.. Lies dir mal die Postings mit den negativen Erfahrungen von Espressobars hier in Deutschland, sowie angrenzenden Ländern durch, dann sieht die Sache schon wieder anders aus...
    Ich kenne die Espressoszene schon einige Jahre und ich kann dir versichern, dass vor nicht allzulanger Zeit der Espresso hier in D noch mit X geschrieben ..und teilweise für einen kleinen Kaffee gehalten wurde.


    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1073829720
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
Thema:

La scala butterly- probleme - Wie geht das nun?

Die Seite wird geladen...

La scala butterly- probleme - Wie geht das nun? - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  3. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...