LA-Schaum mit der Ela

Diskutiere LA-Schaum mit der Ela im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie man mit der Zweiloch-Damplanze der Ela ordentlichen LA-Milchschaum hinbekommt....

  1. #1 VolkerS, 03.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hallo,

    ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie man mit der Zweiloch-Damplanze der Ela ordentlichen LA-Milchschaum hinbekommt. Durch die etwas merkwürdige Anordnung der Düsen waren die bisherigen Ergebnisse suboptimal.
    Ich hatte versucht, wie im Kaffee-Wiki beschrieben, die Lanze schräg zu halten und seitlich versetzt zu positionieren, um eine Drehbewegung der Milch zu erzeugen. Das Ergebnis war zu grober Schaum oben und warme Milch unten.

    Heute habe ich den Test mit Wasser und einem Tropfen Spüli gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß die optimale Position der Lanze folgende ist: ca. 10° Neigungswinkel und dann durch die Tülle des Kännchens mittig in die Milch. So entsteht ein schöner, cremiger Schaum.

    Mich würde interessieren, wie die anderen Ela-Besitzer das Milchschäumen mit dieser Maschine handhaben.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #2 Valentino, 03.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: LA-Schaum mit der Ela

    Ich halte den Rüssel (nicht meinen, sondern den der ELA..) ziemlich senkrecht rein, dicht am Rand der Kanne und der Unterschied zwischen Zieh- und Rollphase ist recht gering. Damit wird's eigentlich immer ganz ordentlich.
     
Thema:

LA-Schaum mit der Ela

Die Seite wird geladen...

LA-Schaum mit der Ela - Ähnliche Themen

  1. LA-Schaum: 1-Loch vs. 2-Loch-Düse

    LA-Schaum: 1-Loch vs. 2-Loch-Düse: Hallo zusammen, nach jahrelanger Bauschaumerei, geht es bei mir allmählich Richtung LA-Qualität. Und mit 2 Maschinen, 3 Kännchen (2x 0.35 und...