LA-Schaum mit der Ela

Diskutiere LA-Schaum mit der Ela im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie man mit der Zweiloch-Damplanze der Ela ordentlichen LA-Milchschaum hinbekommt....

1. #1 VolkerS, 03.02.2009
    VolkerS

VolkerS Mitglied

Hallo,

ich habe mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, wie man mit der Zweiloch-Damplanze der Ela ordentlichen LA-Milchschaum hinbekommt. Durch die etwas merkwürdige Anordnung der Düsen waren die bisherigen Ergebnisse suboptimal.
    Ich hatte versucht, wie im Kaffee-Wiki beschrieben, die Lanze schräg zu halten und seitlich versetzt zu positionieren, um eine Drehbewegung der Milch zu erzeugen. Das Ergebnis war zu grober Schaum oben und warme Milch unten.

Heute habe ich den Test mit Wasser und einem Tropfen Spüli gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß die optimale Position der Lanze folgende ist: ca. 10° Neigungswinkel und dann durch die Tülle des Kännchens mittig in die Milch. So entsteht ein schöner, cremiger Schaum.

Mich würde interessieren, wie die anderen Ela-Besitzer das Milchschäumen mit dieser Maschine handhaben.

Gruß,
    Volker

2. #2 Valentino, 03.02.2009
    Valentino

Valentino Mitglied

AW: LA-Schaum mit der Ela

Ich halte den Rüssel (nicht meinen, sondern den der ELA..) ziemlich senkrecht rein, dicht am Rand der Kanne und der Unterschied zwischen Zieh- und Rollphase ist recht gering. Damit wird's eigentlich immer ganz ordentlich.

Thema:

LA-Schaum mit der Ela

Die Seite wird geladen...

LA-Schaum mit der Ela - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche La Marzocco GS3

Suche La Marzocco GS3: ich suche eine Gebrauchte La Marzocco GS3. Bevorzugt als AV. Technischer und optischer Zustand ist eigentlich egal. Ist für ein Projekt Angebote...
  2. La Nuova Era Cuadra tropft nach aufheizen

La Nuova Era Cuadra tropft nach aufheizen: Liebes Forum, meine La Nuova Era Cuadra tropft seit kurzem direkt nach dem aufheizen. Hier die entsprechende Stelle: [IMG] [MEDIA] Hierzu...
  3. BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze

BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt normal auf. Der Bezug ist auch ganz normal. Espresso auch alles normal. Auch der...
  4. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II S1

La Spaziale Vivaldi II S1: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich entschlossen, meine Vivaldi II zu verkaufen. Die Maschine ist von 2009 und in einem guten...
  5. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden