La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?

Diskutiere La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zu meiner Dream T sowohl 13mm als auch die 11mm Dusche (derzeit verbaut). Die 11mm funktioniert super für das Doppelsieb. Das...

  1. #1 createch2, 12.02.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    ich habe zu meiner Dream T sowohl 13mm als auch die 11mm Dusche (derzeit verbaut).
    Die 11mm funktioniert super für das Doppelsieb.
    Das Einezlsieb meiner meinung nach überhaupt nicht. Ich hab da nur mit channeling zu kämpfen.
    Gibt es ein flacheres 1er Sieb was ich mit der 11mm Duschplatte verwenden könnte?
     
    htabel gefällt das.
  2. #2 cremofix, 12.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo,
    habe seit ein Paar Wochen die Vivaldi II und auch beide Duschen, wobei ich bisher nur die 11er nehme. Verwende in der Regel das 1er Sieb im offenen Siebträger. Anfangs hatte ich auch etwas Probleme mit Channeling, was mit dem offenen ST mächtig Sauerei verursacht hat. Jetzt aber kaum mehr.
    Ich habe beim 1er eher mal Probleme mit der Menge. Nehme ich zu wenig, stoße ich beim Tampen am Rand fast an die Verjüngung im Sieb, nehme ich zu viel dauern die shots zu lange bzw. der Kaffee tropft nur noch raus. Muss aber auch noch am Feeling für die Mühle arbeiten.

    Beim 2er läuft es schon wesentlich konstanter. Wobei ich das Gefühl habe, dass es deutlich besser wird, je öfter ich das 1er nehme.

    Habe also noch Hoffnung :)

    Zu Deiner Frage: habe mal im Netz Ersatzsiebe gesehen, die als Präzisionssiebe verkauft werden. (Keine Ahnung ob die besser sind als die Originale)

    https://www.tidaka.net/de/Siebe/Praezisions-Siebe-ACCURATO.html



    Selbst werde ich erst noch etwas an mir arbeiten, bevor ich anfange das Zubehör zu wechseln

    schönen Gruß aus Dresden
    cremofix
     
  3. #3 stechapfel, 27.02.2017
    stechapfel

    stechapfel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein...
    Ich bin auch seit kurzem Vivaldi II Benutzer und kämpfe mit dem 1er Sieb. Momentan fülle ich ca 10g (11er Duschplatte) und bin ganz zufrieden mit der Durchflussgeschwindigkeit. Aber mir ist die Crema etwas zu wenig und zu blass. (Lucaffe Classic 2 Monate alt) Geschmack ist aber zufriedenstellend. Der Puck ist total nass und matschig.
    Im 2er Sieb ist alles schick. Gemahlen wird in ner Eureka Atom...

    Ist es zu erwarten, dass es mit nem 1er Sieb aus dem Zubehörhandel (The Single, Accurato etc) einfacher und besser wird?

    Viele Grüsse ebenfalls aus Dresden.

    Axel
     
  4. #4 createch2, 27.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ich hab mir vor kurzem auch ein "The Single" 7g bestellt. Hab bereits wieder auf die Originalsiebe zurückgewechselt. War irgendwie nix, zumindest nicht für 10g Füllung.
    Probier mal eiernd zu tampern und dabei den Tamper schräg halten (Siebrand tamperfläche unten, in der Mitte Tamperfläche etwas höher) und damit den Rand andrücken.
    Danach den in der Mitte entstandenen Berg flach tampern so wie man es gewohnt ist. Das verdichtet das Mehl etwas in der Siebmulde wo du normal durch die Randauflage schon nicht mehr tiefer drücken kannst.
     
  5. #5 stechapfel, 27.02.2017
    stechapfel

    stechapfel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hatte erhofft "The Single" vereinfacht den Umgang mit dem 1er Sieb und kann mit weniger als 10g benutzt werden...Schade.
     
  6. #6 cremofix, 27.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Axel,

    endlich mal ein Vivaldi-Besitzer aus Dresden. Herzlich willkommen.
    Das klingt perspektivisch ja mal nach einem Kaffeeklatsch....

    Gruß
    Mario
     
  7. #7 stechapfel, 27.02.2017
    stechapfel

    stechapfel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mario...ja bin erst seit paar Wochen Vivaldi-Besitzer...von La Pavoni Professional gewechselt.
    Der Rest per PN um den Thread nicht Off Topic zuzumüllen ;-)
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 28.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nie ein Problem mit Channeling gehabt. Auch das 11er Duschding. Weder im Einzel-, noch im Doppelsieb. Verwende ausschließlich die beiden, die dabei waren. Warum soll man bei einer anderen Dusche mehr oder weniger Channeling haben?

    Verwunderte Grüße,
    Dale.
     
Thema:

La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse

    Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse: Hi, wie der Titel schon sagt - hat jemand ein LM1 (es gab wohl nur kleine Stückzahlen) oder ein Accurato für La Spaziale S1 über (53mm)? Des...
  2. La Spaziale: Tamper 53,4mm

    La Spaziale: Tamper 53,4mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tamper für die La Spaziale (Mini Vivaldi). 53mm Tamper gibt es ja genügend, aber bei 53,4 (was ja besser...
  3. Spaziale: Nasser Puck

    Spaziale: Nasser Puck: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen die Spaziale Vivaldi II. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, einen trockenen "normalen" Puck zu...
  4. Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion)

    Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion): Hi! Ich habe gerade mal wieder bei ChrisCoffee rumgeguckt und das hier gefunden: New Mini Vivaldi II by La Spaziale Features * Dual...
  5. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...