La Spaziale Brevetti ABA Restauration

Diskutiere La Spaziale Brevetti ABA Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, meine neuste Errungenschaft, alles sehr ungewöhnlich, bisher nichts dazu gefunden außer bei Maltonis Bildern. Würde mich...

  1. #1 Jean Louis 99, 29.08.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    35
    Guten Abend zusammen,
    meine neuste Errungenschaft, alles sehr ungewöhnlich, bisher nichts dazu gefunden außer bei Maltonis Bildern. Würde mich freuen zu hören, was ihr darüber wisst, besitzt ein mechanisches Magnetventil, habe ich bisher so auch noch nie gesehen. Ebenso sehr spannende Kessel und Brührguppen Form, sowie die Anordnung der Ventile und die Ventile allgemein. Danke für jegliche Art von Tipp schon mal im Voraus! Weitere Bilder der Restauration werden natürlich folgen

    IMG_0899.jpg IMG_0927 2.jpg IMG_0928 2.jpg IMG_1708.JPG IMG_4018.jpeg IMG_4029.jpeg IMG_1709.JPG IMG_1728.JPG IMG_4033.jpeg IMG_1741 2.JPG
     
    wuest, Dingelding, kegon und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 turriga, 29.08.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    22.972
    Wow, was für eine ungewöhnliche und spannende Maschine, viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung.
     
    Yoku-San und Jean Louis 99 gefällt das.
  3. #3 mechanist, 29.08.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    4.150
    Ich habe die Maschine als Eingruppige im Keller, vor Jahren aus einem deutschen Kleinanzeigenportal gekauft - habe mich aber bisher
    damit noch nicht beschäftigt. Die Technik ist tatsächlich eigen, ich habe sie bisher als einen Vorläufer der heutigen Thermobloc-Konstruktion verstanden - konnte sich aber damals wohl nicht durchsetzen oder hat, mir nicht bekannte, Nachteile. Mit Ersatzteilen / Dichtungen sieht es wohl ausgesprochen bescheiden aus, ich hatte das aber damals nur
    oberflächlich recherchiert.
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  4. #4 turriga, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    22.972
    Hat deine Maschine nicht diese markanten Pfeil-Knebel wie die auf der Maltoni-Seite, sondern "nur" diese kleinen Zug-/Druck (oder doch li/re?) - Hebelchen?​
    [​IMG]

    Diese Hebel- Batterie links hat was von einer Bagger-Betätigung, sehr geil!​
     
    Jean Louis 99 und kegon gefällt das.
  5. #5 Jean Louis 99, 29.08.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    35
    Bisher mich noch nicht sonderlich tief mit den Ersatzteilen beschäftigt, auch noch keine Maße verglichen, Avola hat aber auf jeden Fall ein paar Dinge da. Sonst aus Klingersil und O-Ringen nachfertigen. Muss die Tage erst noch die Ventile und Brühgruppen zerlegen.

    Hat diese kleinen Hebel, die sich nach links / rechts bewegen, dadurch Schalter und mechanisches Magnetventil betätigen. Leider keine Informationen dazu was zuerst oder sogar zusammen auf den Markt kam. Habe diese Art von Ventil auch noch nie gesehen, mit das spannendste an der Maschine, obwohl es schlauer gewesen wäre die Ventile nicht auf Betätigung durch drücken, sondern auf Betätigung durch ziehen zu konstruieren, wäre nach meinem Gefühl intuitiver.

    Bildschirmfoto 2022-08-29 um 18.57.59.png Bildschirmfoto 2022-08-29 um 18.56.48.png
     
    turriga gefällt das.
  6. #6 Jean Louis 99, 30.08.2022
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    35
    So, Maschine ist komplett zerlegt, Teile sind in Etolit, Rahmen geht nächste Woche zum Gelbverzinken, die restlichen Teile zum Pulvern und den Kessel gebe ich mal probeweise zum Wasserstrahlen.
    Die Dichtungen aus dem Ventil sind relativ simpel, sollte kein Problem sein, diese runden Dichtungen muss ich mal ausmessen und schauen ob vergleichsweise San Marco, Gaggia, etc. gegebenenfalls passt.
    70a72966-adee-4b22-8dbb-18bd7431cec0.jpg dab3b53f-8fba-4a24-a7a6-dca9c6b24363.JPG e9ca80f1-825a-4093-844e-b9739f9223d7.JPG 0ea1baca-372d-4161-b26d-821249983739.JPG d681d480-7036-4d99-a1a8-97d616df6563.JPG 2d90734f-a3a7-4f95-bd5e-de0e50122f12.JPG
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

La Spaziale Brevetti ABA Restauration

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Brevetti ABA Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Spaziale Dream T

    La Spaziale Dream T: Hallo zusammen, ich gedenke meine La Spaziale Dream T (rot) zu verkaufen. Lieber noch wäre mir ein Tausch oder Inzahlungnahme bei Kauf eines...
  2. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  3. Bezugsquelle Schwimmermagnet La Spaziale Mini Vivaldi

    Bezugsquelle Schwimmermagnet La Spaziale Mini Vivaldi: Bisher konnte ich leider nur den kompletten Wassertank für 70 bis 100 Euro finden. Dabei ist lediglich der Magnet, ein Bauteil für wenige Cent,...
  4. La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung

    La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine "La Spaziale Super 3000 Seletron" mit 3 Gruppen, die für einen Betrieb eine Grundsanierung benötigt. Evtl....
  5. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.