La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an

Diskutiere La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Dream hat mich leider im Stich gelassen und ich komme nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Maschine hat noch normal...

  1. #1 matthbo, 29.08.2020
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Dream hat mich leider im Stich gelassen und ich komme nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee.

    Die Maschine hat noch normal aufgeheizt, aber es war kein Bezug mehr möglich, es ist überhaupt kein Wasser mehr gekommen. Als Fehlermeldungen tauchten „Niedriger Pumpendruck“ und „Durchflussmesser defekt“ auf.

    Ich habe dann den Durchflussmesser ausgetauscht. Da war auch wirklich ein Steckkontakt eines Kabels durchgerostet und schon halb ab. Außerdem war die 1A Schmelzsicherung auf der Unterseite durchgebrannt, Habe ich auch getauscht.

    Das Ergebnis ist aber nach wie vor, dass beim Einschalten die Maschine zwar aufheizt, aber wenn die Pumpe anlaufen soll um fehlendes Wasser in die Boiler nachzufüllen, kurz Wasser fließt (ich nehme an durch den Leitungsdruck), dann aber sofort die Sicherung durchbrennt, kein Wasser kommt und die alten Fehlermeldungen auftauchen.

    Jetzt weiß ich nicht ob es am Motor, der Pumpe, irgendetwas der Elektrik, oder,.... liegen könnte. Hat jemand von euch eine Ferndiagnose?
    Danke
     
  2. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Pumpe vom Motor lösen (Schelle abschrauben) und prüfen ob die Pumpe leichtgängig ist.
    Falls ja, dann den Motor prüfen. Hierzu den Widerstand mit Hilfe eines Multimeters messen.
    Wenn das Ergebnis Hochohmig ist, dann ist vermutlich der Motor defekt.
    Generell wären Bilder vom inneren der Maschine hilfreich.
     
  3. #3 matthbo, 29.08.2020
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, werd ich morgen gleich machen. Dann kann ich auch die Bilder liefern.
     
  4. #4 Augschburger, 29.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Wenn der Motor anzuckt, aber nicht dreht, ist vmtl. der Kondensator hinüber. Bei der Vivaldi ist der zylinderförmig und an den Motor längs „angeflanscht“. Der hat nur eine begrenzte Lebenszeit.
    Ich nehme an, dass der bei der Dream ähnlich verbaut sein wird.
     
    matthbo gefällt das.
  5. #5 matthbo, 30.08.2020
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich glaube der Schuldige ist gefunden. Habe die Pumpe jetzt vom Motor getrennt und die Pumpe lässt sich dann gerade mal mit einer Zange noch halbwegs drehen, völlig verreckt.

    Also wird jetzt einmal eine neue Pumpe bestellt. Den Motor und Kondensator werd ich trotzdem auch gleich durchmessen, falls die im Zuge der Anstartversuche auch was abbekommen haben, auch wenn dafür ja eigentlich die Schmelzsicherung da ist (und auch durchgebrannt ist). Mal schauen.

    Danke für eure Hilfestellung.
     
  6. #6 Augschburger, 30.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Den Motor kannst Du ja auch ohne Pumpenkopf laufen lassen.
     
  7. #7 matthbo, 30.08.2020
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass das geht. wenn die Maschine nicht am Wasser angeschlossen ist, kommt die Meldung „keine Wasserversorgung“ und sie macht gar nix, ist irgendeine Sicherheitsschaltung. Ich könnte natürlich alles anschließen, nur einfach die Pumpe nicht mit dem Motor verbinden und dann anfahren. Kann ich mir so sicher nicht irgendetwas anderes „zerschießen“?
     
  8. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Wenn die Pumpe fest ist, ist die Sache klar.
    Der Motor braucht zu viel Kraft um die defekte Pumpe anzutreiben, ein höherer Strom fließt und deshalb brennt die Sicherung durch.
    Neue Pumpe kaufen, einabuen und wieder Espressi zapfen.
     
    matthbo gefällt das.
  9. #9 Augschburger, 30.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ah – OK. So‘n neumodischsen Schnickschnack hat meine Vivaldi natürlich nicht. :)
     
    matthbo und NiTo gefällt das.
Thema:

La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream: Pumpe läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Jetzt Bezzera DUO DE - La Spaziale Dream: Preis und smart plug

    Jetzt Bezzera DUO DE - La Spaziale Dream: Preis und smart plug: Hallo, Ich habe die dream ins Auge gefasst (dank der Beratung im forum) und bin auf folgendes Angebot gestoßen: La Spaziale S1 Dream | GINEX...
  2. La Spaziale Dream: Zufluss zur Brühgruppe verstopft?

    La Spaziale Dream: Zufluss zur Brühgruppe verstopft?: Hallo zusammen, bei meiner La Spaziale Dream (Festwasser) scheint es, als wäre der Zufluss zur Brühgruppe verstopft. Beim Leerbezug ca. 9,3 bar,...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  4. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  5. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...