La Spaziale Dream S1 Wasserhahn tropft

Diskutiere La Spaziale Dream S1 Wasserhahn tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern tropft es am Wasserhahn, sobald die Kesseltemperatur die 100 Grad erlangt. Sobald sich der Kessel wieder abgekühlt hat,...

Schlagworte:
  1. #1 Kretsche, 25.05.2020
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    seit gestern tropft es am Wasserhahn, sobald die Kesseltemperatur die 100 Grad erlangt. Sobald sich der Kessel wieder abgekühlt hat, tropft es auch nicht mehr. Es tropft nur der Wasserhahn, die Dampfdüse nicht. Wasserdruck beträgt laut Anzeige 3,5bar. Wenn ich die 123 Grad Zieltemperatur erreicht habe, tropft es schon sehr stark.
    Eine Dichtung kann es ja fast nicht sein.
    Jemand ne Idee oder schon mal siebtens gehabt?
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    vielleicht schließt das Magnetventil nicht mehr richtig?
     
  3. #3 Kretsche, 26.05.2020
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ist das ein typisches Zeichen eines nicht schließenden Magnetventils? Hatte ich bisher noch nie. Aber da es ja direkt aus dem Hahn tropft und nicht an der Seite irgendwo, schließe ich einen Dichtungsring eher aus.
     
  4. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Ob das ein typisches Zeichen ist kann ich nicht sagen.
    Würde das Magnetventil ausbauen und ggf. entkalken.
     
  5. #5 Kretsche, 28.05.2020
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Info....
    Habe das 2-Wege Ventil ausgebaut und entkalkt, jetzt tropft nichts mehr und funktioniert wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    michhi gefällt das.
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt auch erwischt, der Wasserhahn meiner Dream tropft beim Aufheizen wenn die Kesseltemperatur ca. 100 Grad erreicht hat. Wie hier schon geschrieben, habe ich das Teil zum Reinigen ausgebaut, bin aber nicht bis zum Ende vorgedrungen.

    Ich gehe davon aus, dass das silberne Teil rausgeschraubt werden muss, zumindest ist dort eine große Kerbe für einen Schlitzschrauber vorhanden. Trotz einspannen im Schraubstock ließ sich das Teil nicht lösen. Die Kerbe fing schon an, sich durch den großen Schlitzschrauber zu erweitern. Bevor ich das Teil zerstöre, habe ich lieber nur das was erreichbar war, gesäubert und alles wieder zusammgebaut. Das Tropfen beim Aufheizen ist zur Zeit nicht mehr vorhanden, ich befürchte allerdings, wenn ich den Heißwasserbezug starte, könnte es wieder losgehen. Zum Glück, nutze ich den nur sehr selten.

    Läßt sich das Magnetventil in der verbauten Version tatsächlich nicht zerlegen? Oder hilft hier nur Gewalt?

    Gruß
    michhi
    598B2B70-1060-4110-A9BA-7B450C605DEB.jpeg
     
  7. #7 Espressojung, 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Es sieht so aus, als wenn das Stahlteil im Messinggehäuse eingebördelt wurde.
    Das kann man nicht zerstörungsfrei demontieren.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich habe es befürchtet. Da ist zwar ein Schlitz im Stahlteil, das ließ sich aber absolut nicht bewegen.
    Dann hilft wohl tatsächlich nur ein Austausch. Ist jetzt nicht wirklich Servicefreundlich, wird aber wohl kein Vermögen kosten.

    Gruß
    michhi
     
Thema:

La Spaziale Dream S1 Wasserhahn tropft

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream S1 Wasserhahn tropft - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  5. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...