La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Diskutiere La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem ist hier zumindest angerissen: Ja, sorry und danke für den Hinweis: Ist mir auch gerade aufgefallen (Ich hatte den Post gestern...

  1. #21 BWV 211, 24.12.2019
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ja, sorry und danke für den Hinweis: Ist mir auch gerade aufgefallen (Ich hatte den Post gestern formuliert und erst gerade abgeschickt.
    Das scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein. Ich stimme Deiner Empfehlung zu und würde dem TE auch empfehlen, das beim Verkäufer zu reklamieren.

    VG
    Greg
     
  2. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein neues Gerät.
    Habe mal Kontakt zu Verkäufer aufgenommen...

    Trotzdem würde mich ja interessieren nach welcher Zeit bei Euch (Besitzer einer Dream T) der Druck steht?

    Frohe Weihnachten
    Dominik
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    :rolleyes:
    Das ist denke ich auch normal.

    [​IMG]
    Ich hatte bei meiner Brewtus mit Vibrationspumpe mal das Druckprofil geloggt, mal mit Blindsieb und mal mit Kaffeemehl, da passen die 6sec :) (das hier ist Druck im ST, evtl. etwas verzögert ggü. Kessel)

    Ein Frohes Fest Euch Allen :)[/QUOTE]
     
    mcdom und BWV 211 gefällt das.
  4. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Greg,
    da ich mit den Ergebnissen (und auch mit dem Verhalten der Maschine) irgendwie noch nicht so richtig glücklich bin, mittlerweile eigentlich um beides... :-/

    Habe grade mal eine Doppelbezug aufgenommen - stell ich gleich ein.

    Dir auch ein frohes Fest
     
  5. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, sorry hat etwas länger gedauert...
    Habe nun einen Doppelbezug aufgenommen - Ergebnis in etwa wie beschrieben, aber seht selbst...
    (Maschine auf 93 Grad, Standard 2er Sieb, 16,5 g im Siebträger)



    Geschmacklich: sauer, obwohl er eher etwas zu langsam geflossen ist....erster Tropfen nach ca. 12 sekunden, Gesamtbezug 43 Sek.

    Als Zusatzinfos:
    Ich habe testweise mit der aufgenommene Mengenprogrammierung noch einen 2 shot bei genau gleichen Parametern über die Automatik bezogen.
    Ergebnis: 32g in der Tasse bei 53sek Bezugszeit. Also Output fast 33% größer...
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    würde ich erst einmal weg lassen, und statt dessen versuchen "traditionell" (also ohne PI, mit einer Brührate von 1:2,5 bis 1:3, in ca. 25 bis 30 Sekunden) einen schmackhaften Espresso zuzubereiten.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Dream T hat keine Präinfusion
     
    Vega gefällt das.
  8. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Zeiten könnte man tatsächlich denken, dass wäre eine extra lange Präinfusion.

    Ich kann aber bestätigen, dass meine (und auch andere) Dream T keine PI haben!

    Gibts ggf noch andere Werte/Zeiten von den hier mitlesenden bzgl Druckaufbau gegen BS?

    LG
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hallo Dominik,

    ich habe dieses Thema hier gefunden, evtl. hilft es dir zur Meinungsbildung weiter
    La Spaziale Dream T Zeit bis zum Bezug

    Die meisten vermuten zu feinen Kaffee, das wiederum sollte sich aber bei 8,5-9bar Bezugsdruck erledigt haben, wenn dann die Menge in den Tassen nicht ausreicht, wäre für mich da etwas nicht in Ordnung.
     
    mcdom gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls nicht ein Überdruckventil einen höheren Druck verhindert ...
     
    mcdom und 'Ingo gefällt das.
  11. #31 MikePoint, 27.12.2019
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen Dominik,
    Guten Morgen Gemeinde,
    Frohe Weihnachten euch allen!

    Ingo hat mich gestern kontaktiert und gebeten, einige Messungen durchzuführen. Habe den Thread nicht mitbekommen, da ich nicht (mehr) regelmäßig im Forum bin...
    Packe den überarbeiteten Text hier rein, damit das Thema zukünftig "komplett" gefunden werden kann.

    Ich habe die Dream-T seit rd. 2 Jahren und bin zufrieden. Betreibe die Maschine mit Leitungswasser (unsere Wasserhärte lässt das zu)
    Ich mache täglich so ca. 5-6 Doppelbezüge (Cappu + Espressi), Maschine startet timergesteuert jeden Morgen.
    Ich habe 2-3 Lieblings Kaffeesorten (Parotta, Langen), die ich mit 3 verschiedenen Programmierungen abfahren kann.
    Programmierung haut prima hin - Bezüge sind homogen und m.E. absolut ausreichend für "daily use".
    PID-Funktion (Asche auf mein Haupt) nutze ich nicht. (Maschine scheint mehr zu können als ich...)

    Modifikationen:

    - Duschplatte 11mm
    - Duschsieb IMS Competition
    - Doppelsieb Accurato

    Erfahrungen & gelöste Probleme

    Verarbeitung: ist OK, aber nicht überragend - preislich wohl angemessen. Die Komponenten sind generell eher wertig, der Fertigungsgrad aber eher "italienisch" (meine subjektive Meinung, Kumpel hat ne Strega, die ich auch hin und wieder benutze - diese ist m.M.n. wertiger)
    Hatte Probleme mit undichtem Dampfboiler (Verschraubung vom Thermostat undicht) - Thermostat Dampfboiler ausgewechselt und Verschraubung neu abgedichtet, alles wieder i.O. (stand hier mal in einem Thread drin, dass das Dampfthermostat gern "Mikrolöcher" bekommt und dann in sich undicht wird)
    Füllstandssensor Dampfboiler zickt manchmal (1-2 mal/Jahr) - offenbar "überbrückt" ein Fremdkörper den Füllstandssensor, Maschine überfüllt dann den Dampfboiler.
    Dies kann man gut an der Dampfdruck-Anzeige ablesen - diese geht bei Befüllen stark zurück, um dann relativ schnell (wenn der Kessel voll ist) in den roten Bereich zu wandern. Nach Abschalten und Auskühlen funktioniert alles wieder.
    Druckanzeige zittert wie bei dir - habe mal bei zerlegter Maschine (Dampfboilerproblem) versucht das zu verbessern. Wenn die spiralförmig aufgewickelte Leitung auseinander gezogen wird, zittert es weniger. Nach Zusammenbau war es besser, aber noch nicht ganz weg...
    Pumpengeräusch der Vibrapumpe ist manchmal lauter und anders (Frequenz) - hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.

    Messreihe
    Scenario 1: Blindsieb (leer) Dauer bis Maximaldruck erreicht (Sekunden lt. Timer in der Anzeige) 7, 7, 7
    Scenario 2: Blindsieb (voll) Dauer bis Maximaldruck erreicht (Sekunden lt. Timer in der Anzeige) (7), 4, 3, 4
    Maximaldruck 10 bar (lt. Anzeige, genau zwischen dem grünen und roten Bereich)
    Dauer bis Kaffee läuft bei Bezug mít Doppelsieb: 3-4 Sekunden (bei 29 Sekunden lt. Timer Bezugszeit)
    Update: dieser Wert das ist nach meiner Erfahrung extrem schnell - ich vermute aufgrund der vorhergehenden Bezüge mit Blindsieb. "Normalerweise lande ich bei ca. 7-8 Sekunden"

    Installierte Firmware: Version 1.23 (die 1.24 liegt hier auch schon rum, bin aber noch nicht dazu gekommen)
    Programierung Doppelbezug : 93°C Brühtemperatur, 120°C Dampftemperatur, Dosierung Kaffee 370 IMP
    Offset: 0°C
    Kaffeesorte: Parotta Gran Crema

    Dein Video
    Mir ist bei deinem Video aufgefallen, dass während des Bezuges sich der Dampfdruck ändert.
    Hat die Maschine dort nachgeheizt?
    Bei mir liegen bei 120°C Dampftemperatur 1,35 bar an (Zeiger des Dampfdrucks an der Grenze zwischen grünem und rotem Bereich)
    Evtl. schliesst das Ventil nicht richtig, dass den Dampfboiler mit Frischwasser versorgt (oder den Brühboiler) und ein Teil des Pumpendrucks beim Bezug geht in den Dampfboiler.

    Aktive Alarme?
    (3sec. Up-Taste halten, danach 2x Down Taste)



    Falls noch weitere Hilfe benötigt wird, einfach melden...

    Viele Grüße und Frohe Weihnachten
    Michael
     
    mcdom gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein interessanter Ansatz, gut bemerkt!
    Danke für deine Beteiligung hier, das ist gute Forumkultur. :)



    Dominik hatte mir ein Video mit Leerbezug geschickt.
    [​IMG]

    Der Druckanstieg bei Leerbezug ist nahezu 0bar laut Manometer, auch das ist ungewöhnlich.


    Hier dazu ein Vergleich
    [​IMG]

    Eine Dream-T von STOLL Espresso zeigt hier einen deutlichen Gegendruck.
     
  13. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Verlinkung... ja die scheinen doch ähnliche Problem gehabt zu haben - nur eine Lösung konnte ich nicht finden.
    Werde den TE mal kontaktieren.
     
  14. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank für deine Mühe (und 'Ingo für die Anfrage :))

    Bei deinen Werten und deren Konstanz werde ich natürlich neidisch - das war genau der Grund für die Kaufentscheidung inkl. der programmierbaren Zeiten für verschiedene Kaffees...nunja: aktuell sieht da die Realität (leider) anders aus.
    La Spaziale wird von meinem Händler kontaktiert, allerdings erst am 7.Januar nach der Urlaubszeiten.

    Zu deiner Beobachtung:
    Stimmt - das war wir gar nicht aufgefallen! Ich habe mal testweise gegen Blindsieb und Bezug mit 2er ST gemacht: da gibt es keine Änderung, daher
    war der Dampfboiler wahrscheinlich im Nachheizen (oder aber der Fehler ist sporadisch...)
    Alarme hatte ich gecheckt: alles i.O.!

    Ratlose Grüße,
    Dominik
     
  15. #35 MikePoint, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Dominik,

    hab etwas Geduld.
    Als ich damals von der Miss Silvia -die ich "gefühlt" in und auswendig kannte- auf die Dream-T umgestiegen bin, musste ich irgendwie vieles neu lernen...
    Check bitte mal das Ventil am Wassertank in der Maschine, das ist gerne mal etwas undicht. (Wassertröpfchen in der Maschine)
    Evtl. zieht die Pumpe da etwas Nebenluft...
    Ich habe meine gerade eingeschaltet - das Brühmanometer steht immer noch auf 9 bar (von gestern)- d.h. der Druckkreislauf inkl. Magnetventil ist relativ dicht.
    Dies passiert manchmal, wenn das MV "zu früh" schliesst und Restdruck im Kreislauf verbleibt.
    Leerbezug läuft mit 0-1 bar - also, genau so wie bei dir.

    Um die korrekte Funktion vom MV zu checken könntest du versuchen, Leerbezug mit Blindsieb und dann gleichzeitig Wasserbezug bis Pumpe Frischwasser in den Dampfboiler fördert.

    Schau auch mal hier: Попередження про переадресування
    Das ist zwar von der Vivaldi Tankversion, die sind aber sehr ähnlich - interessant ist dort der abgebildete Wasserkreislauf auf Seite 3 - falls das Dreiwege MV nicht richtig dicht ist, kann es m.E. zu deinen beschriebenen Problemen führen. Bitte mal hier von den Experten gegenchecken...

    Viele Grüße
    Michael
     
    mcdom und 'Ingo gefällt das.
  16. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So habe eben mal getestet: Druckaufbau mit BS bis 9,5 bar und dann die Maschine ausgeschaltet und stehen lassen:
    Ergebnis nach ca. 45 Minuten: 0 bar... Irgendwohin hat sich der Druck also entladen.
     
  17. #37 'Ingo, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Für mich ist es das Expansionsventil und da die Dichtfläche.
    Solltest du es mal öffnen und prüfen wollen, hier mal das Prinzipbild, das der Dream müsste nahezu identisch sein.

    opv.png
    opv2.jpg


    An der rot markierten Stelle drückt beim Bezug bereits zu viel Wasser über, das fehlt beim Bezug.
    Ich würde den Dichtsitz (rot) prüfen, auf Beschädigungen und auf Dreckpartikel.
    Dann wieder zusammenschrauben und Druck gegen Blindsieb einstellen.
     
    mcdom und MikePoint gefällt das.
  18. #38 MikePoint, 29.12.2019
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Auf Wunsch von Dominik, stelle ich hier mal das Video vom Blindsieb-Bezug rein
    7 sek. mit leerem Blindsieb, ca. 4 sek bei vollem BS
     
    mcdom gefällt das.
  19. mcdom

    mcdom Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @MikePoint : Vielen Dank!
    Geht das auch so schnell wenn du vor dem Bezug flushst?
     
  20. #40 MikePoint, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Also vorher Bezug ohne eingehängten Siebträger, danach BS einhängen und Bezug starten = 7 Sek. (vielleicht 7,5...) :)
    ...und noch ein "normaler" Doppelbezug
     
    mcdom gefällt das.
Thema:

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2

    Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2: Hallo Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer Dream T oder einer mini Vivaldi 2. Falls jemand an upgaditis gedanken leidet sie...