La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Diskutiere La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Würde mich auch interessieren, meine muss auch entkalkt werden.. :)

  1. #81 Dale B. Cooper, 01.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Würde mich auch interessieren, meine muss auch entkalkt werden.. :)
     
  2. #82 Synchiropus, 01.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Wenn jeder hier schon alle wüsste bräuchten wir das Forum nicht.
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  3. #83 Synchiropus, 01.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ich hatte anfangs versucht die zu verwenden, war mir zu unreproduzierbar. Evtl. habe ich auch was falsch gemacht, muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren. Programmieren an sich geht aber leicht.

    Jedenfalls beziehe ich seit Jahren manuell. Da ich aber sowieso alle 500g - 1kg die Bohnensorte wechsle wäre mir ein ständiges Neuprogrammieren zu umständlich.
     
    michhi gefällt das.
  4. #84 mabuse205, 01.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das wäre prima, wenn du das nochmal machst und dann das Ergebnis mitteilst.
    Auch an weiteren Erfahrungswerten bezüglich der Mengenautomatik bin ich sehr interessiert.
    Wenn die vernünftig läuft, wäre das ein Kaufargument, denn die anderen Familienmitglieder drücken gerne einfach nur auf die Taste :)
     
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ha, ha. Geht mir genauso. Anfangs genutzt, aber durch ständigen Bohnenwechsel beziehe ich auch nur noch manuell.

    Gruß
    michhi
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 01.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    bei der Dream funktioniert die für mich hinreichend genau, keine Ahnung, ob das mal ein halbes Gramm mehr oder weniger ist, mir auch egal. Hab mich an den Komfort gewöhnt und Jahre lang nur mit der Dosierautomatik bezogen.

    Ich weiß nicht, ob das objektiv eine sinnvolle Sache ist, aber ich finde es einfach praktisch, auf nen Knopf zu drücken und sich dann um die Milch zu kümmern, ohne immer den Strahl zu beobachten. Und ja, wir wechseln andauernd Bohnen, haben unsere 2 Lieblingssorten (v.a. von Tolga bei onetake coffee, aber auch nach wie vor öfters von der Maya Rösterei) und vielleicht so 10-20% was ganz anderes, wenn wir mal wieder was ausprobieren wollen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    2raven gefällt das.
  7. #87 Gerwolf, 01.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich benutze die Mengenautomatik für Heißwasser etwa 60 ml als Americanogrundlage, klappt gut, die 2 Tassentaste ist für Schümli programmiert, etwa 30 Sekunden für 100 Gramm Kaffee, klappt so leidlich, Programmierung für ein oder zwei Tassen Espresso hat bei mir schlecht hingehauen, so dass ich diese manuell brühe. Allerdings ziehe ich immer nur ein bis zwei Getränke und dann ist die Maschine wieder einen halben oder ganzen Tag aus. Könnte mir vorstellen, dass die Verwendung der Mengenautomatik bei Espresso besser klappen würde, wenn man wirklich eine Reihe gleicher Getränke an einem Stück brühen würde. (Ich kontrolliere aber immer mit der Waage)
     
  8. #88 radiodays, 01.12.2021
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Wie wären die Tasten für eine bzw. zwei Tassen Espresso zu belegen? Es sind ja immer 25-30 Sek. Selbst bei Americano bezieht man ja einen Espresso, nachdem Wasser in der Tasse ist. Klar ist die Automatik praktisch, da man während des Bezugs etwa Milch Schäumen kann. Aber hat sie darüber hinaus eine Funktion? Ich erwarte die Lieferung einer Mini, weshalb sich all diese Fragen stellen.
     
  9. #89 Gerwolf, 01.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Die Tastenbezeichnungen sind nur Namen, sie könnten auch Adam und Eva heißen. Was Du damit programmierst, ist deine Sache. Hier der Auszug aus der BA diesbezüglich:
    upload_2021-12-1_10-35-46.jpeg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #90 mabuse205, 01.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Meine Idee ist: zweite Mühle kaufen.
    Also immer die Wahl zwischen zwei Bohnen haben.
    Dann zwei Benutzer anlegen = für jede Bohnensorte einen, die heissen dann z.B. Bio Brazil und Robusta ;)


    Dann kann ich für beide Bohnensorten den Mahlgrad und die Bezugszeit gut einstellen.
    Oder hab ich einen Denkfehler?
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 01.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    ja, Bohnen altern in der Mühler mehr.
    Ich wechsele lieber in der Mühle bei nur einer Mühle. Mehr Mühlen lassen nur mehr Bohnen austrocknen.
    Mühlen mit Rastungen sind da halt im Vorteil, weil sie reproduzierbar sind. :) @mabuse205
     
  12. #92 Gerwolf, 01.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Für das Gesagte ist bei mir die Niche Zero ideal, jede Kaffeesorte etwas anders, Schümli ganz anders und die abgewogene aktuelle Kaffeeportion wird direkt gemahlen.
    @mabuse205 Wenn Du für jede Kaffeesorte ein eigenes Profil anlegst, müßte das gehen. Da auch die die Tastendosierungsprogrammierung im Profil abgespeichert wird, kannst Du sogar kaffeesortentypische Mengen definieren.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe seit dem bei Bertazzo Food in Italien bestellt, da hatte ich auch die Maschine her und der Service ist sehr gut.
    Preise sind auch OK und die Originalteile werden recht zügig geliefert. Ersatzteilliste und Explosionszeichnung versendet Herr Bertazzo auf Anfrage.
     
    Dale B. Cooper, radiodays und Gerwolf gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    In Kombination mit mehreren SD Karten, so dass man einfach recht fix die kompletten Einstellungen neu zur Maschine schreibt, müsste es fast komfortabler und schneller gehen als über das kranke Profilmenü. Konfig lässt sich im Editor fix anpassen, nur die Namen bleiben.
    Dann kann man sich für seine 100 Kaffeesorten alles programmieren und sich voll und ganz dem Mahlgradstress an einer nicht programmierbaren Mühle und der jahreszeitenabhängigen Bohnenalterung widmen:rolleyes::D
     
    Dale B. Cooper, Gerwolf und NiTo gefällt das.
  15. #95 mabuse205, 01.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap, das wäre der Plan.

    Jetzt müsste ich nur noch klären, ob ich das so machen möchte oder einfach nach ca. dreißig Sekunden den Bezug manuell stoppen will und meine Göga das auch so machen mag.
    Denn Favoritin Nummer zwei - also bei den Maschinen ;) - habe ich ja auch noch.

    Favoritinnen 3 und 4 liegen jenseits der 2000 € und wollen daher vom Verstand vernachlässigt werden....
     
  16. #96 Gerwolf, 01.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Geht auch beides, wenn es nicht so auf das Gramm Kaffee ankommt, läßt man es laufen, wenn‘ s exakt sein soll, stoppt man halt händisch. Denk‘ dran, wenn Du mit Zeitschaltuhr arbeiten möchtest, ist die Dream das geeignetere Modell.
     
  17. #97 mabuse205, 01.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Jap, deswegen kann es auch nur die Dream werden, Zeitschaltuhr (oder dann evtl. auch WLAN-Steckdose) soll auf jeden Fall verwendet werden.
     
  18. #98 Synchiropus, 01.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Das geht bei der Dream übrigens auch ohne externe Zeitschaltuhr, die hat sowas eingebaut. Nicht über WLAN natürlich.
     
  19. #99 Dale B. Cooper, 02.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist schon ein Armutszeugnis an La Spaziale, aber vermutlich die einzige brauchbare Lösung, die nicht heißt: ganze Steuerelektronig rausschmeißen und neu machen.
    Ich hab aktuell so verdammt wenig Zeit und 32874 andere - leider wichtigere - Bastel-Themen.. :-/
     
  20. #100 Synchiropus, 02.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    So, ich habe die Mengenautomatik nochmal probiert, hier die Ergebnisse:

    programmiert gestern früh mit 27,8g; raus kamen heute in Versuch Nr.
    1: 22,7g
    2: 19,0g
    3: 26,3g
    4: 15,1g

    1+2 bzw. 3+4 waren jeweils direkt hintereinander, dazwischen lagen ein paar Stunden.
    Ist keine große Stichprobe, aber soviel ist klar: Bei mir jedenfalls scheint das nicht wirklich zu funktionieren.
     
Thema:

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T / Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream)

    La Spaziale (Vivaldi, Mini, Dream): Erledigt
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. [Maschinen] Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2

    Suche La Spaziale Dream T oder mini Vivaldi 2: Hallo Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer Dream T oder einer mini Vivaldi 2. Falls jemand an upgaditis gedanken leidet sie...