La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

Diskutiere La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...

  1. #1 speeddiver3, 16.06.2019
    speeddiver3

    speeddiver3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressoianer,

    ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine
    La Spaziale Dream T.

    Soweit, so gut, optisch für mich eine sehr schöne Maschine, von dem ersten Eindruck der Haptik bin ich auch recht zufrieden.
    Nun zu meinen Fragen/Problemen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    1. Meine Druckanzeige bei einem Kaffeebezug, schafft es nicht über die 7,5 bar hinaus. Egal wie fest ich Tampe oder fein ich Mahle, die Nadel zappelt ich einen ab in dem Bereich um 6-7,5 bar.
    2. Kann mir jemand die P.I.D Funktion erklären?
    3. Bei einem Espresso Bezug, fällt meine Temperatur von 92 auf 88/87 Grad ab. Ist das nicht zuviel?
    4. Dann hatte ich heute einen MAT Sensor Fehler, in dem Handbuch konnte ich nur die Info finden, dass diese Funktion noch nicht zur Verfügung steht.
    5. Ich bekomme mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht die Duschplatte ab. Ich wollte schauen, ob die 11mm Platte verbaut wurde.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Marcus
     
  2. #2 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    vorne unten, hinter dem chrom hat es eine schraube zum druck regulieren.
    deh und teste bis du die bar hast die du willst

    immer gleiche temperatur wäre das ziel

    ja, zieht wärend dem bezug kaltes wasser nach, was nicht heisst dass der bezug (espresso) kälter ist

    dann nimm einen passenden - war es nicht ein schlitz?
     
  3. #3 speeddiver3, 16.06.2019
    speeddiver3

    speeddiver3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.

    Kann mir jemand die P.I.D Funktion erklären?
    immer gleiche temperatur wäre das ziel

    Und wie stelle ich das ein, welche Werte sind das? Kann ich das irgendwo nachlesen?
     
  4. #4 furkist, 16.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    P.I.D. Funktion kannst du im google nachlesen - ist aber nicht unbedingt nötig.
    Es ist - vereifacht gesagt - ein Temperaturregler , der für die richtige und möglichst konstante Temperatur des Kaffeewassers sorgt.

    Und in der Bedienungsanleitung steht, wie du die Kaffeetemperatur einstellen kannst.

    Und zum Druck: wieviel gramm Kaffepulver gibst du in welches Sieb ? Sind die Bohnen frisch geröstet (max. 3 Monate alt) ?
     
  5. #5 speeddiver3, 16.06.2019
    speeddiver3

    speeddiver3 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Bohnen sind knapp 2 Monate alt. 16 Gramm in einem La Spaziale Bodenlosem Siebträger. Ich habe auch schon Ultrafein gemahlen und sehr fest getampert, die Nadel zappelt trotzdem nur in diesem Bereich herum.

    Könnte jemand mal ein Foto machen, von der Schraube für die Druckinstellung?

    Wie man die Temperatur einstellt weiß ich, nur das mit dem P.I.D scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. ;-)

    Grüße
    Marcus
     
  6. #6 furkist, 16.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.995
    Ja, Wissenschaft. Ist halt sowas wie ein "intelligenter" Thermostat. Ein einfacher Bimetall-Thermostat hat eine sehr grosse Hysterese. Soll heißen: er schaltet zB ein, sobald die Temp unter 96 Grad sinkt. Aber er schaltet dann erst wieder bei (irgendwo) 101 Grad aus.

    Ein Pid schaltet auch unter 96 Grad ein, und nähert sich dann mit kurzen Heizintervallen wieder an die 96 Grad an - so ganz grob beschrieben. Er hat also nicht diese "Überschwinger" eines "Standard"thermostaten - und steuert die Heizung sozusagen "fein dosiert" - eben genauer.
     
  7. #7 Sebastiano, 16.06.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Ist es nicht vielleicht eher so, dass – unabhängig vom Maschinenmodell – eine PID-Steuerung funktional ziemlich wertlos wäre, wenn sie mit einem trägen Bi-Metall-Thermostat arbeiten würde und – zum Beispiel bei der von Dir angenommenen Soll-Temperatur von 101°C – erst bei einer auf 96°C abgesunkenen Temperatur die Heizung erneut einschalten würde. Eine PID-Steuerung soll, mit einem 'feinfühligen' Thermostaten ausgerüstet – neben der komfortabel verstellbaren Solltemperatur – speziell dafür sorgen, dass diese Solltemperatur möglichst konstant gehalten wird – und dies im Idealfall in einer möglichst geringen Schwankungsbreite von 0,5-1,5°C (je nach Modell).
    Das bedeutet, dass im Unterschied zum trägen Bimetall-Thermostaten die PID-Steuerung eben nicht nur oder erst beim Hochheizen wesentlich feiner dosiert steuert um vermeintliche Überschwinger zu vermeiden, sondern bereits beim geringfügigen Abkühlen – sonst wäre diese Steuerung schlicht wertlos…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #8 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    [​IMG]A53 Pump Removal 2 by Albino Tuosto, auf Flickr

    bild is aus dem netz, habe meine vivaldi nicht mehr
     
  9. #9 DaBougi, 16.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Kein PID: immer mit voller Leistung heizen, es gibt nur ein und aus. Wenn bei z.b. 96 Grad ausgeschaltet wird, heizt die noch warme Spirale weiter nach -->Überschwinger bis z.b. 102 Grad.
    Beim Abkühlen (am meisten beim Bezug durch Kaltwassernachströmen) schaltet der Th bei 96 wieder ein. Bis die Spirale heiss ist, fällt die Temperatur bis z.b.90. Die Hystere wäre hier 12 Grad.

    Der (gut eingestellte ) PID regelt die Heizleistung beim Annähern an die Solltemperatur herab (meist durch ein-aus-Intervalle), quasi vorausschauendes Bremsen beim Auto. Im Ruhezustand wird diese Temperatur dadurch auch gut gehalten.
     
  10. #10 higgs_muc, 16.06.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ähm, Dream T ist doch die Version mit Vibra-Pumpe, oder? Das Bild hier ist die Festwasser-Variante mit Rota
     
    michhi gefällt das.
  11. #11 Tokajilover, 16.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
Thema:

La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  2. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...
  3. [Verkauft] La Spaziale Dream T mit Zubehör

    La Spaziale Dream T mit Zubehör: Meine Dream T ist bei mir hoffnungslos unterfordert! Daher suche ich auf diesem Weg ein neues Zuhause für das gute Stück. Ich habe die Maschine...
  4. (Negative) Erfahrungen mit der La Spaziale Dream T

    (Negative) Erfahrungen mit der La Spaziale Dream T: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge im Forum. Durch diese bin ich vor ca. zwei Jahren von meinem Jura KVA auf eine Silvia...
  5. [Verkaufe] Verkauf La Spaziale S1 Dream

    Verkauf La Spaziale S1 Dream: Liebes Kaffeenetz, ich biete meine La Spaziale Dream (Festwasser) in schwarz zum Verkauf an. Sie ist Baujahr 2017 und in einem sehr gepflegten...