La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung

Diskutiere La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Korrekt, wenn es dabei bleibt, wäre das der worst case. Herr Bertazzo äußert keine wirkliche eigene Meinung, er hält sich sehr an den Techniker...

  1. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Korrekt, wenn es dabei bleibt, wäre das der worst case. Herr Bertazzo äußert keine wirkliche eigene Meinung, er hält sich sehr an den Techniker und gibt das weiter was dieser sagt. Er hat mir selber auch schon gesagt dass der Techniker sehr viel zu tun hat und evtl. heute auch nicht dazu kommt ausführliche Tests zu machen. Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen um einen sporadisch auftretenden Fehler zu identifizieren.

    Ich muss auch ehrlich sagen, ich bin von La Spaziale ein bisschen enttäuscht. Ich verstehe ja wenn viel zu tun ist, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass mein Problem in der Prioritätenliste an allerletzter Stelle kommt. Wie gesagt verzichte ich jetzt schon seit Wochen auf die Maschine und dann heißt es auch noch dass ich mich noch Gedulden soll, da der Techniker viel zu tun hat. Ich bin der Meinung dass er sich jetzt mit voller Aufmerksamkeit diesem Problem annehmen müsste. Das Gehört einfach zum Service dazu. So könnte man auf die Idee kommen, dass sobald die Maschine verkauft ist, man nur noch stiefmütterlich versorgt wird wenn Probleme entstehen.
     
  2. #62 lecomte, 17.05.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn es ganz schlimm kommt würde ich ganz einfach den Rechtsschutz einschalten.
    Die Maschine ist ja noch nicht alt.
     
  3. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    kurzes Update:

    Also, die Maschine war inzwischen zweimal in Italien. Das erste Mal wurde die Automatik überprüft. La Spaziale und Herr Bertazzo konnten beide keine Probleme festestellen, angeblich funktioniert alles. Was mich gewundert hat ist, dass Herr Bertazzo gesagt hat dass er einen ganzen Tag dafür verwendet hat, den richtigen Mahlgrad zu finden. Bis dahin hatte er wohl ähnliche Probleme, danach soll alles gut gelaufen sein. Als ich die Maschine dann zurück bekam, ging sie mir nach dem ersten Aufheizen fast in Flammen auf. Irgendein Heizelement soll ein defekt gehabt haben. Also Maschine wieder nach Italien. In der Zwischenzeit sind ca. 1-2 Monate vergangen, in denen ich die Maschine natürlich nicht nutzen konnte (1.600€ ohne Verzinsung ;-), mal ganz abgesehen von dem Stress mit der Spedition jedes mal :-()

    Letzten Freitag habe ich die Maschine dann repariert wieder bekommen. Ok, das Problem mit dem Heizelement war behoben, die Automatik gefühlt schlechter als vorher, zumindest nicht annähernde besser. Ich habe Programmiert und bekam in 33 Sekunden etwa 35 Gramm. Direkt danach brachte der erste Bezug eine Durchlaufzeit von 44 Sekunden mit 58 Gramm. Die weiteren Bezüge hatten ein ähnliches Ergebnis.

    Heute war ich mit meiner kompletten Ausrüstung bei einem guten Freund, der dieselbe Maschine hat. Bei ihm sind bisher keine gravierenden Probleme mit der Automatik aufgetreten. Also, selber Mahlgrad, selber Tamper, selbe Menge Kaffee... was soll ich sagen? Absolut keine Probleme. Alles genauso wie es sein soll. Wir haben diverse Bezüge gemacht, fast 250 Gramm Kaffee durchgejagt, keine Probleme. Wir haben sogar unterschiedliche Mühen mit verschiedenen Mahlgraden, unterschiedlichen Kaffee und unterschiedliche Tamper benutzt. Jedes mal kam die Menge (und die Bezgszeit) ziemlich genau hin. Genauso stelle ich mir die Automatik vor!

    Als ich wieder zuhause war, habe ich Tests mit dem Blindsieb gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Druckaufbau ungewöhnlich lange braucht. Bei meinem Kumpel baut sich der Druck jedes mal nach ca 4 Sekunden auf. Bei mir dauert es mal 4 Sekunden und mal ca 10 Sekunden, also viel länger. Ich habe dann ein wenig rumprobiert und festgestellt womit das anscheinend zusammenhängt. Es ist so, dass wenn ich nach einem Bezug mit Blindsieb die Maschine für 1-2 Sekunden laufen lasse um das Sieb zu reinigen (wie im normalen Betrieb) die Maschine anschließend die besagten 10 Sekunden braucht um den Druck aufzubauen. Wenn ich die Maschine nach dem Bezug nicht kurz zum spülen laufen lasse, baut sich der druck innerhalb von ca 4 Sekunden auf, also so wie es sein soll.

    Ich vermute also dass das Problem mit der Automatik damit zu tun hat. Was meint ihr dazu?
     
  4. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Niemand?

    Wie ist es denn bei euch mit dem druckaufbau?
     
  5. #65 Auchich, 01.07.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Dazu fällt mir ein, was ich vor einiger Zeit mal dazu geschrieben hatte:

    Das war das Fazit aus Deinen Beobachtungen in Kombination mit meinen (Durchführung mehrerer Bezüge im Programmiermodus). Mir war damals aufgefallen, dass die bis zur Verlangsamung des Flusses gemessene Menge sehr stark variierte. Ich vermute, dass diese Verlangsamung mit dem von Dir beobachteten Augenblick des Druckaufbaus übereinstimmt; das Manometer wird im Programmiermodus ja leider nicht angezeigt.

    Das Fazit bleibt also gleich: irgendwo zwischen Flowmeter und Duschsieb gibt es einen Raum, der manchmal zu Beginn des Bezugs mit Wasser gefüllt werden muss, manchmal nicht. Deinen jüngsten Messungen zufolge scheint das davon abzuhängen, ob vorher geflusht wurde. Ich kann mal versuchen, das Verhalten zu reproduzieren, sobald ich in einer Woche wieder Zugriff auf meine Maschine habe.
     
  6. #66 coffee_guy, 01.07.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Dass das Problem ohne Flush nicht besteht macht schon Sinn. In dem Fall steht der komplette Bereich bis zum Magnetventil, (das ja quasi direkt vorm Datenträger sitzt) noch unter Brühdruck, sodass jegliches zusätzliches Wasser eigentlich durch das sieb muss. Mit Flush muss zu Beginn des Bezugs erst mal jegliche Luft im System komprimiert werden. Wenn die Menge (warum auch immer) variiert, läuft auch unterschiedlich viel Wasser durch den Kaffee.
    Das geht auch alles in die gleiche Richtung wie mein Problem, dass bei einem Bezug nach Flush der Kaffee erst nach ca. 10s aus dem Siebträger kommt, der Druckaufbau also sehr lange dauert
     
    derbrain gefällt das.
  7. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Genau, und das ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Bei einem Kumpel ist es wie gesagt nicht so. Auch nach Flush sofort (4sek) Druck da.
     
  8. #68 Auchich, 01.07.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Gute Erklärung, danke! Mir wird dabei klar, dass ich die von Rainer oben empfohlene Entlüftungsprozedur komplett vergessen hatte. Das wird die erste Amtshandlung, sobald ich zurück bin. @coffee_guy hat das offenbar gemacht - hat das Dein Problem gelöst?
     
    derbrain gefällt das.
  9. #69 coffee_guy, 01.07.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Leider nicht...
     
  10. #70 Auchich, 11.07.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe jetzt mal bei mir die von Rainer hier empfohlene Entlüftung durchgeführt. Ich hatte das völlig vergessen und erst wieder mit diesem Beitrag daran gedacht. Also Maschine vorne aufgebockt, einen Liter Wasser aus der Brühgruppe bezogen und Maschine wieder gerade hingestellt. Danach habe ich mit dem Blindsieb nach diesem Verfahren mehrere Bezüge jeweils im Programmiermodus gemacht und die Impulse bis zum Stillstand aufgeschrieben. Danach das Blindsieb ausgeleert und erneut bezogen. Dazwischen habe ich teilweise kurz geflusht, teilweise nicht, um die Unterschiede zu beobachten. Zwei Ergebnisse fallen mir auf. Zum einen ist die Anzahl der Impulse jetzt sehr konstant, unabhängig davon, ob geflusht wurde oder nicht. Der höchste und niedrigste Wert liegen innerhalb von 5 Impulsen bei ca. 10 Messungen. Zum zweiten ist die Gesamtanzahl der Impulse deutlich geringer als beim letzte Test (oben verlinkt). Ich liege jetzt bei ca. 115 Impulsen bis zum Stillstand. Beide Ergebnisse scheinen mir die Vermutung von Rainer zu bestätigen, dass irgendwo im System Luft war, die zu Beginn des Bezugs komprimiert werden musste.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem bei meiner Maschine damit behoben ist. Genau werde ich das erst wissen, wenn ich einige reale Bezüge durch habe, wird also noch ein paar Tage dauern. Jetzt schonmal vielen Dank an @e=mr für die Hilfe!
     
  11. #71 coffee_guy, 12.07.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich hoffe, dass das bei dir klappt. Bei mir ist nach der Entlüftung auch erst mal alles gut gewesen, es scheint aber, als hätte die Maschine mit der Zeit wieder Luft gezogen und jetzt bin ich beim gleichen Stand wie zu Beginn. Beobachte das am besten mal weiter, aber ich denke dir wird's schon auffallen, wenn die Genauigkeit der Dosierung wieder abnimmt
     
  12. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    @Auchich , hat sich das Problem mit dem Entlüften gelöst? Ich habe bei meiner Dream-T ähnlich inkonsistente Mengen. Das ist jetzt kein Drama, ich programmiere einfach mehr und beende dann den Bezug manuell. Aber es wäre trotzdem schön wenn es hier eine Lösung gäbe :)
     
  13. #73 Auchich, 30.08.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ja, wie hier beschrieben. Langzeiterfahrungen habe ich bisher noch nicht, weil ich momentan viel mit meiner Zweitmühle experimentiere und daher keine automatische Dosierung benutze. Gerade bin ich ohnehin im Urlaub, kann nach meiner Rückkehr aber noch mal ein paar Testbezüge machen und berichten.
     
  14. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Mich hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt, habe 250g gemahlenen Lavazza zum experimentieren besorgt. Davor entlüftet wie oben beschrieben.

    Ergebnis nach 1h Test und 2l Wasserdurchlauf: Wiederholbarkeit ist wie gewünscht vorhanden, bei gleichem Mahlgrad+Menge+Tamperdruck kommt fast immer die gleiche Menge Flüssigkeit raus.

    Problematisch ist es wenn sich die o.g. Parameter ändern. Dann kommt auch eine andere Menge raus, diese ist aber ebenfalls wiederholbar. Habe meinen guten Kaffee mit der Compak gemahlen, auf ca. 40ml / 25s (double, 2er Sieb) eingestellt, Ergebnis war bei jedem Versuch 40-42ml.

    Wenn ich nun den fertigen, grober gemahlenen Lavazza einfülle, hab ich 60ml in der Tasse. Das Wasser fließt viel schneller durch, er quillt vermutlich weniger, daher kommt mehr raus. Aber das ist wie gesagt auch beliebig oft wiederholbar - ca. 60ml. Bleiben dann bei feiner Mahlung 20ml im Puck hängen? Kann ich mir nicht vorstellen..

    Fazit: Ich bin verwirrt, aber wenn man alle Variablen konstant hält tut das DIng anscheinend was es soll. Morgen probiere ich nochmal ob es weiterhin passt :)
     
  15. #75 Dale B. Cooper, 30.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    nur so nebenbei: die üblichen Flowmeter funktionieren alle nur in einem Bereich konstant. Eigentlich haben sie ne Kennlinie, die NICHT proportional zum Durchfluss ist. Anders: das sind per Definition schon Schätzeisen. Glaub, du musst nur lernen, Dich damit zu arrangieren.
     
  16. #76 coffee_guy, 05.09.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Entlüften zwar hilft, allerdings beim Wasser nachfüllen immer wieder etwas Luft ins System gelangt, beim neu einsetzen des Tanks. So werden die Ergebnisse mit der Zeit immer schlechter, bis man wieder entlüftet. Das würde auch erklären, warum man solche Beschwerden nicht von Besitzern mor Festwasser hört
     
    groot gefällt das.
  17. #77 Wrestler, 05.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kann man den tank nicht ohne rausnehmen befüllen?
     
  18. #78 coffee_guy, 06.09.2018
    coffee_guy

    coffee_guy Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Nicht wirklich. Der Tank wird von vorne eingeschoben und schließt bündig (was man eben bei LS unter bündig versteht ;) ) mit der Front ab. Wenn man den Tank ein Stück heraus zieht, wird automatisch die Wasseranbindung an der Rückseite geöffnet.
     
  19. #79 DanDan01, 08.09.2018
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    @coffee_guy
    Dann würde ich ganz einfach in den oberen Bereich des Wasserbehälters ein kleines Loch mit dem Dremel fräsen und es durch einen Schlauch befüllen. Zwar nicht unheimlich schön aber wesentlich praktischer.
     
  20. #80 Schneck, 22.09.2018
    Schneck

    Schneck Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe die gleichen Probleme mit der Dream T.
    Hat sich schon eine Lösung ergeben? Das Entlüften habe ich gemacht und bringt tatsächlich Besserung, aber für wie lange?

    Danke und Grüße,

    Rainer
     
Thema:

La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T Probleme mit der automatischen Dosierung - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler

    La Spaziale Dream T - Druck probleme, sehr komischer Fehler: Hallo, meine La Spaziale Dream T, knapp 1,5 Jahre alt, verhält sich sehr komisch. Man könnte sagen sie versucht eine unfreiwillige Pre-Infusion...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  5. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...