La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab

Diskutiere La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, das Thema wurde hier bereits ein paar mal angeschnitten, jedoch konnte ich nie die nötigen Informationen für mich herausziehen....

  1. #1 Pyros205, 19.09.2021
    Pyros205

    Pyros205 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    das Thema wurde hier bereits ein paar mal angeschnitten, jedoch konnte ich nie die nötigen Informationen für mich herausziehen.
    Ich besitze eine La Spaziale Dream T, diese ist von der Sofware her auf dem neuesten Stand.
    Beim Brühen eines Espressos fällt bei mir die Temperatur teilweise von von 93 Grad auf bis zu 88 Grad ab.
    Daher meine Fragen:
    1. Sitzt der Temperaturfühler im Brühkessel oder irgendwo in der Brühgruppe?
    2. Wenn er im Brühkessel sitzt , ist es dann egal ,dass die Temperatur abfällt, da das Wasser vorne an der Brühgruppe konstant bleibt? Bzw. hat jemand bei dieser Maschine mal jemand die Temperatur vorne an der Brühgruppe gemessen?
    3. Wo sitzt die PID-Steuerung? Denn sollte diese auch im Brühkessel sitzen, erfüllt sie ihre Aufgabe ja nicht richtig, da sie ja eigentlich den Brühkessel direkt bei Temperaturabfall nachfeuern sollte um die Temperatur zu halten, auch wenn Frischwasser nachkommt?
    Danke schon mal im Voraus für die Rückmeldungen.
     
  2. #2 Gerwolf, 19.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    901
    Hallo und Willkommen im Kaffee-Netz. Was ist denn der Grund Deiner Recherche, schmeckt der Kaffee nicht? Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
     
  3. #3 Pyros205, 19.09.2021
    Pyros205

    Pyros205 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Der Kaffee schmeckt soweit gut, teilweise bin ich mir aber nicht sicher, ob er etwas zu kalt ist.
    Des weiteren möchte ich meine Maschine besser verstehen und wissen, ob es denn bei anderen genauso ist oder nur bei meiner Maschine. Hast du den selben Temperaturabfall?
     
  4. #4 Gerwolf, 19.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    901
    Teste ich morgen mal, möchte mein Nachtschlaf nicht gefährden;)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    1.
    Brühkessel
    2.
    Ja, die Brühgruppe ist aufgeheizt und erwärmt somit das aus dem Kessel leicht abgekühlte Wasser wieder.
    Und ja, der Abfall ist durch den kalten Kaffeepuck größer als oberhalb des Duschsiebs

    3.
    Irgendwo hinten rechts, der Fühler dazu im Brühkessel
    Nachfeuern? Du hast sowas von gar kein Gefühl (und Ahnung) und haust solche Vermutungen raus?

    4.
    Aufgabe für dich: Google mal, wie viel Energie benötigt wird, um 35-40ml kaltes Wasser um min. 70K in max. 2sec. zu erhitzen
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 19.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    3.832
    Ja, von oben zugänglich.
    Du meinst wohl den Fühler für den PID Regler? Regler und Anzeige verwenden gemeinsam den gleichen Fühler.

    Ich kenne deine Maschine zuwenig. Bei manchen Boilern trifft das nachströmende Kaltwasser auf den Sensor und dieser zeigt damit kurzzeitig eine tiefere Temperatur. Das mag verwirrend sein aber nicht unbedingt von Nachteil => die Heizung reagiert dadurch schneller.
     
  7. #7 'Ingo, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    Ändert aber nichts an der absinkenden Temperatur im 700ml Brühkessel, das passt schon mit 88-89°
    Natürlich verschluckt sich der PID und startet die Heizung, die ist aber ziemlich träge und hat nur 800W.

    edit:
    450ml, danke @higgs_muc
    Dann wäre der Abfall noch größer, wobei die thermische Masse des Boilers ja auch etwas mitspielt.
     
  8. #8 higgs_muc, 19.09.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    357
    Bei meiner Vivaldi sitzt der Temperaturfühler nicht von oben zugänglich, sondern hinten:

    [​IMG]

    Ich vermute, dass die Dream-T identisch ist...
     
  9. #9 higgs_muc, 19.09.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    357
    Kleine Korrektur - der Brühboiler hat 450ml...
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    Ja danke, wie kam ich auf 700ml?:rolleyes:




    20170328_144927.jpg
    20180510_124924.jpg
    180510_173734.jpg

    Zum Fühler, der sitzt oben und es ist jetzt auch ein PT1000, leider recht "fett" also auch träge
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    Und btw. das Thema hatten wir ja schon mal, hier hatte ich mal Messungen am Brühboiler und im Brühgruppenkanal vor Duschsieb gemacht
    Man muss der Maschine nach einem Bezug natürlich auch wieder zeit geben "stabil" zu werden

    [​IMG]


    Weitere Messungen hier
    Fragen zur La Speziale Dream mit Festwasser
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    Wieso, du hast angefangen die Aufgabe zu stellen deine auf Unwissen basierenden Behauptungen zu widerlegen, eigentlich wollte ich den Hund kraulen....:D

    box.jpg
    Ja hinten rechts (da sitzt die Control-Box) , der könnte auch auf dem Dach liegen oder unter dem Kessel sitzen, evtl. sitzt der Prozessor auch hinter dem Touchpanel.
    Position des PID´s ist doch völlig egal...

    hund.jpg
    Tip: Kabel vom PT100 verfolgen, der wird direkt am PID ankommen...also vorne hinter dem Display ;)
     
  13. #13 higgs_muc, 19.09.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    357
    Ah ok - dann wurde das wohl von der Vivaldi zur Dream geändert. Wieder was gelernt :)
     
  14. #14 Pyros205, 19.09.2021
    Pyros205

    Pyros205 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Zuerst einmal Danke!
    @Ingo: Die Messwerte sehen ja sehr gut aus, die Frage ist nur, hast du auch den Temperaturabfall wie ich vorne am Display von ca.93 auf unter 90 Grad? Wenn ja, würde ich ja wissen,dass bei mir auch alles passt. Wenn nicht, würde es ja heißen, dass meine Maschine anders arbeitet .
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.402
    Zustimmungen:
    1.889
    Ich ziehe morgens 2 Dopio, beim ersten Bezug glaube ich mich an Displayabfall 2-3K zu erinnern, beim 2. Bezug nach ca. 1min, sind es dann 4-5K
    Also passt das alles was du siehst.
     
  16. #16 Pyros205, 19.09.2021
    Pyros205

    Pyros205 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, diese Info war sehr hilfreich!
    Und mein Unwissen ist nun auch etwas kleiner wie zuvor ;) ,aber warten wir mal ab bis ich die nächste Frage stelle.
     
    'Ingo gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 20.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    901
    Hallo Pyros205,
    hier mein versprochener Nachtrag
    Schümli: 94 Grad, 110 Gramm gebrüht in 26 Sekunden, danach 88 Grad, nach 79 Sekunden wieder 94 Grad.
    Espresso: 94 Grad, 30 Gramm gebrüht in 27 Sekunden, danach 92 Grad, nach 30 Sekunden wieder 94 Grad
     
    Pyros205 gefällt das.
Thema:

La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream T - Wassertemperatur fällt beim Brühen ab - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Spaziale S1 Dream (Festwasser)

    La Spaziale S1 Dream (Festwasser): Suche eine La Spaziale S1 Dream in der Festwasserversion (also nicht T). Gerne gebraucht. Ansonsten gibt es vielleicht einen Händler in der...
  2. La Spaziale Dream T Temperatursensor tauschen

    La Spaziale Dream T Temperatursensor tauschen: Moin, gestern hat mir meine Maschine angesagt das der Temperatursensor in der Gruppe defekt ist. Wo fange ich an mit dem aufschrauben etc........?...
  3. Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

    Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze: Hallo zusammen, ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau...
  4. [Erledigt] Verkauft - La Spaziale Dream T in rot

    Verkauft - La Spaziale Dream T in rot: RESERVIERT Aufgrund eines Umzugs muss ich mich verkleinern, zumindest maschinell. Ich würde gern meine La Spaziale Dream T (Tankmaschine) in rot...
  5. [Erledigt] La Spaziale S1 Dream in rot

    La Spaziale S1 Dream in rot: Die Maschine wird wegen Umstieg auf einen Handhebler verkauft. Sie ist von 08.2015 (ich habe sie seit 08.2017). Die La Spaziale S1 Dream ist eine...