La Spaziale Dream

Diskutiere La Spaziale Dream im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gute Entscheidung, viel Spaß damit! :cool:

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Gute Entscheidung, viel Spaß damit! :cool:
     
  2. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hat schon mal jemand eine Zeichnung des kompletten Wassersystems der Dream (ohne T) gesehen oder erstellt? Ich wäre sehr interessiert.
     
  3. #123 createch2, 02.04.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
  4. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Super, vielen Dank! An das originale Handbuch hatte ich ehrlich gesagt nicht mal gedacht - das ist ja ansonsten von überschaubarem Informationsgehalt. Das von Chris Coffee hat die Pläne aber nicht.
     
  5. #125 Heißer_Tropfen, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich tendiere zu Dream und habe hierzu noch ein paar Fragen. Hoffe ich Frage jetzt nicht Dinge die schon irgendwo beantwortet wurden... falls doch SORRY

    Die Dream gibt es ja in zwei Versionen, Dream und Dramt T


    1. Gibt es außer dem Tank noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Maschinen?
    2. Wenn ich das richtig verstehe kann man die Dream ausschließlich mit Festwasser betreiben... richtig?
    3. Die Dream hat auch einen Abwasseranschluss... richtig?

    Nun aber zu den eigentlichen Fragen...
    4. Wie funktioniert die PID Steuerung? Findet diese im Kessel (was ich aus der Beschreibung vermute) oder an der Brühgruppe statt? Spricht haben beide Maschinen eine aktiv beheizte Brühgruppe?
    5. Ich vermute mal PID findet im Kessel statt... wie hoch ist dann der Offset der Maschine? Muss ich hier einen Cold-Flush machen oder bekomme ich auch ohne eine konstante Temperatur an der Brühgruppe. Ist die Maschine so gut das ich keine aktiv beheizte Brühgruppe benötige?
    6. WIe funktioniert die Mengensteuerung? Ich habe derzeit eine Maschine die misst die Menge die zur Brühgruppe fließt und zieht davon ab was über das Überdruckventil wieder zurückfließt. Das ist recht ungenau, genauer wäre es (in der Brühgruppe) zu messen was wirklich raus fließt. Mir geht es a) darum zu verstehen wie die Mengensteuerung funktioniert und b) wie konstant diese in der Praxis ist, vielleicht hat hier jemnad Erfahrung und mal 10-20 Bezüge mit der Feinwaage gemessen.
     
  6. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hallo,

    gute Wahl ;)! Zu Deinen Fragen:
    1. Die Dream mit T hat eine Vibrationspumpe, ohne T eine Rota.
    2. Richtig.
    3. Kommt drauf an, was man als Abwasseranschluss bezeichnen will. Die Abtropfschale ist aus Kunststoff, man kann sie also sicherlich anbohren und einen Abwasseranschluss verlegen. Vermutlich sind die Abtropfschalen mit und ohne T identisch; ich habe aber nur letztere. Ich kann das bei mir nicht umsetzen, daher habe ich mich nie damit beschäftigt. Die Abtropfschale ist relativ groß, man muss sie also nicht ständig ausleeren.
    4. Die Brühgruppe ist nicht beheizt, sondern direkt an den Kessel angeflanscht. Der Sensor für den PID-Regler sitzt somit im Kessel.
    5. Laut La Spaziale ist der Offset seit einer bestimmten Firmware-Version 0, zumindest soll er so eingestellt werden. Da die Firmware wohl kaum die physikalischen Gegebenheiten in der Maschine verändern kann, gehe ich davon aus, dass es in der Realität einen Offset gibt, der aber (so würde ich aus dem Aufbau schließen) sehr gering sein dürfte.
    Einen Cooling Flush braucht es beim Dualboiler nicht. Der ist ja eigentlich beim Zweikreiser dafür gedacht, dass überhitzte Wasser im Wärmetauscher zu entsorgen, bevor der Bezug gestartet wird. Bei der Dream (und der Vivaldi) ist aber immer wieder die Rede davon, dass es einen kurzen Leerbezug braucht, um "die Nase anzuwärmen", also das äußerste Ende der Brühgruppe auf Temperatur zu bringen. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht überprüfen. Ich mache den Leerbezug immer (ca. 1-2 Sekunden), zumal ich meist mehrere Espressi am Stück zubereite, sodass ich den Flush eh brauche, um das Duschsieb zu reinigen.
    6. Der Zulauf zum Brühboiler läuft bei der Dream ohne T über ein Flowmeter, das für die Dosierung verantwortlich ist. Dahinter gibt es kein Überdruckventil mehr (abgesehen vermutlich von einem Sicherheitsventil am Kessel), es kann also kein Wasser mehr "verloren" gehen, solange der Bezug läuft. Ich habe tatsächlich anfangs die Bezüge nachgewogen, die Abweichung beträgt bis zu 1,5g bei 32g bzw. 40g Bezugsmenge. Ich nutze allerdings auch verschiedene Kaffeesorten mit der gleichen Dosierung, natürlich bei gleicher Mehlmenge und gleichem Sieb. Möglicherweise ist also eine höhere Genauigkeit drin, wenn man bei einer Sorte bleibt. All das gilt für die Dream ohne T, die andere mag in der Funktionsweise abweichen.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  7. #127 vooolker, 15.04.2017
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    Die Tankversion hat noch einen kleineren Dampfboiler.

    Und man kann die "nicht-T" auch mit einem externen Tank betreiben. Man braucht also nicht zwingend Festwasser.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gibt es dann nicht die Fehlermeldung Wasserdruck niedrig?


    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  9. #129 JuergenL, 13.06.2017
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nein, diese kann man in den Einstellungen ausschalten. Man muss dann nur sicherstellen, dass immer Wasser und keine Luft gezogen wird.

    Grüße,
    Jürgen
     
    Tommi123 gefällt das.
  10. #130 Patrick71, 13.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Hast du den Dampfknopf machen lassen oder fertig gekauft?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #131 Ansonamun, 13.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Den hat mir ein netter Boardi gemacht der hatte dafür den Plastikgriff zugeschickt bekommen.
     
  12. #132 Patrick71, 13.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Sieht klasse aus!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #133 Ansonamun, 13.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke, die Maschine hat mich aber mittlerweile schon verlassen. Auch wenn die Spaziale meine längste anwesende Maschine war :)
     
  14. #134 Patrick71, 13.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Ah! Auf was bist du umgestiegen, wenn ich fragen darf?
     
  15. #135 Augschburger, 13.06.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Laut @JuergenL kann man das im Menü abschalten: La Spaziale Dream
     
  16. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Ja, kann man. Es wird dann aber auch der Exraktionsdruck nicht mehr angezeigt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  17. #137 Ansonamun, 14.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Patrick71 auf eine Profitec Pro 800
     
  18. #138 Kaaafffeee, 27.06.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich habe auch mal direkt ein paar Fragen.
    Die Griffe von den Siebträgern, sind die bei der Dream geschraubt? Ich habe vorsichtig versucht einen zu lösen da passierte allerdings nicht viel... Möchte nichts zerstören :(

    Dann die Frage hat schonmal jemand einen Membranelement ala Quickmill hinter die Pumpe gesetzt? (Dream-T)

    Ansonsten muss ich sagen bin ich wirklich glücklich mit der Maschine beim dritten Versuch einen trinkbaren Espresso generiert, jetzt noch das feintuning und alles ist prächtig :)
    Naja vielleicht noch den Dampfkessel isolieren, der geht für meinen Geschmack ein wenig zu oft an.

    Danke und Grüße
    Florian
     
  19. #139 Homerjay77, 20.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    alle Abonnenten dieses Themas müssten mir eigentlich bei einer eher nebensächlichen Frage behilflich sein können:

    ich erwarte gerade die Lieferung meiner Dream und möchte mir am liebsten parallel ein paar Schmankerl bei Tidaka bestellen, u.a. auch einen Tamper. Daher nun meine Frage an euch "Dreamer":

    ich habe hier in diversen Threads gelesen, dass für die Siebe von La Spaziale (53 mm) ein Tamper mit 53,4 mm besonders gut geeignet ist. Dafür muss man allerdings mehr Geld ausgeben, da die einzigen mit dieser "Sondergröße" der Tidaka Epico und der Camperbell von Prorista sind.

    Ich würde das gerne investieren, wenn es wirklich einen Vorteil bringt. Dabei wäre mir rein optisch und von der Form her der Tidaka Epico viel lieber, ein User hat aber geschrieben, dass er seinen wieder verkauft hat, weil er (53,4 mm) sich in seiner La Spaziale immer wieder verkantet hat.

    Habt ihr dazu eine Meinung oder Erfahrungen?

    Danke schon mal ;-)

    Homer
     
    Kenny Craig gefällt das.
  20. #140 Augschburger, 21.09.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hab den Board-Tamper: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. :)
     
Thema:

La Spaziale Dream

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Dream - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  5. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...