La Spaziale Mini verzögerter Wasseraustritt

Diskutiere La Spaziale Mini verzögerter Wasseraustritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit eineigen Jahren Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi, also mit Wassertank. Die Maschine habe ich vor einigen Jahren...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich bin seit eineigen Jahren Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi, also mit Wassertank.

    Die Maschine habe ich vor einigen Jahren gekauft, sie wird täglich benutzt.

    Ich hatte bisher noch gar keine Probleme aber sei einigen Tagen wenn ich den Bezug starte um bspweise die Tasse mit Wasser aufzuheizen dauert es mehrere Sekunden bis Wasser austritt. Je länger die Maschine eingeschaltet steht ohne einen Bezug gestartet zu haben desto schlimmer das Phänomen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es die Pumpe ist, denn der Kaffee fließt eigentlich wie immer.

    Grüße Dinan
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mit was für Wasser betreibst Du die Maschine? Kann es sein, dass sie verkalkt ist?
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Mit Leitungswasser. In unserem Haus ist eine Entkalkungsanlage installiert und auf 4° eingestellt
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich würde trotzdem mal auf Verkalkung prüfen.
     
    infusione gefällt das.
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    OK, muss ich die Maschine zerlegen oder zum Entkalken an einen Fachmann abgeben?
     
  6. #6 Whecker, 30.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Läuft Wasser in den Tank zurück? Kommt Dampf bevor Wasser kommt?
    Wenn zB das Expansionsventil undicht (verkalkt, Dichtung def) ist könnte es sein das sich eine Blase bildet und erst Wasser kommt wenn wieder genug Wasser im Brühkreis ist.
    Gruß
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ob Wasser in den Tank zurück fließt weiß ich nicht. Wie kann man das prüfen?

    Dampf kommt nicht aus der Brühgruppe. Wenn man auf den Knopf Bezug drückt dauert es 5 sek bis Wasser kommt.
     
  8. #8 coffeefreak, 30.08.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Das Expansionsventil ist ein kleiner Schwachpunkt und auch ich tippe auf diesen Übeltäter. Ausbauen , Entkalken und die Dichtung tauschen sollte helfen. Ich tausche bei meiner das Expansionsventil in diesem Falle, da das Entkalken doch nur immer kurz Abhilfe schaffte. Bekommt man selbst hin ;-)
     
  9. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Entkalker (z.B. Zitronensäure) in den Wassertank geben und mit Wasser auffüllen. Anschließend solange Wasser beziehen bis der Inhalt des Tanks vollständig im Boiler ist. Einwirken lassen. Danach mehrere Tankinhalte durchspülen. Ist etwas zeitintensiv aber funktioniert.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hier wird regelmässig Amidosulfonsäure empfohlen, da diese wirksamer sei und weniger Risiken von festen Rückständen in der Maschine berge, die diese verstopfen können, als Zitronensäure. Mit den entsprechenden Suchbegriffen findest Du sehr viele Beiträge dazu.

    Duchlaufentkalkung birgt grundsätzlich die Gefahr, dass gelöste Kalkbröckchen sich irgendwo festsetzen.
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    OK super dann werde ich das Ding bestellen und wechseln
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    https://www.amazon.de/Entkalker-Kaf...ker&qid=1598839643&sprefix=ent,aps,175&sr=8-8

    geht auch dieser?
     
  13. #13 higgs_muc, 31.08.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nimm den Entkalker in Pulverform (ist viel ergiebiger und enthält nicht soviel anderes Zeugs). Ich bin hiermit sehr zufrieden: "Becker Chemie eilfix Entkalker Pulver"
     
  14. #14 coffeefreak, 31.08.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Kauf dir 1kg Amidosulfonsäure in der Bucht und rühre das Zeugs dann 5-max 10% an .
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 Dinan, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Habe mir 1kg von der Säure gekauft. Soll ich die Mischung anrühren und dann sofort mit dem Bezug starten bis der Tank leer ist? Der Hersteller schreibt man soll es mit kaltem Wasser machen

    Da es ist sich um eine Dualboilermaschine handelt sollte ich beide Boiler mit dem Entkalker befüllen? Auch den Dampfboiler? Dieser lässt sich nämlich nur entleeren wenn er vollständig aufgeheizt ist (Heisswasserbezug)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Im KN wird mehrheitlich eine gründliche Entkalkung der Einzelteile nach Zerlegung der Maschine empfohlen. Bei einer Durchlaufentkalkung hast Du neben des Risikos, dass sich Kalkbröckchen irgendwo festsetzen können, das Problem die Reste durch Spülen rauszukriegen. Wird wohl hinreichend verdünnt sein irgendwann, aber gründlicher ist es mit Zerlegung.
     
  17. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Dann aber auch mit Amidosulfonsäure? Im Wasserbad einlegen für ein paar Stunden?
     
  18. #18 higgs_muc, 01.09.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    cbr-ps gefällt das.
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich habe es nach über einem Jahr endlich geschafft mich dem Problem zu widmen und das Rückschlagventil zerlegt und entkalkt.

    tempImagekdGMu3.png

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr wie fest man das zieht. Man hat auf jeden Fall vor dem Ausbau noch eine von zwei Dichtungen gesehen, d.h. es war nicht vollständig festgezogen.
    ich kann mir nicht vorstellen dass man die Feder komplett zusammen drücken muss

    Würde mich freuen wenn jemand dazu was schreibt

    grüße
     
  20. #20 Espressojung, 18.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich nehme mal an, das es auch nicht festgezogen sondern eingestellt wird.
    Vermutlich wird es auf den richtigen Brühdruck eingestellt.
     
Thema:

La Spaziale Mini verzögerter Wasseraustritt

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini verzögerter Wasseraustritt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  5. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi 2

    La Spaziale Mini Vivaldi 2: Wegen Interessenverschiebung und Vollautomat abzugeben. Neu gekauft am 7.12.19 (siehe mein Beitrag) Nach den Anfangsschwierigkeiten lief sie ohne...