La spaziale mini vivaldi Eure Erfahrungen

Diskutiere La spaziale mini vivaldi Eure Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe La Spaziale Besitzer, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi, eine geniale Maschine. Die ersten...

  1. #1 Cappuccetto, 29.06.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Liebe La Spaziale Besitzer,

    seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi, eine geniale Maschine.

    Die ersten Versuche waren optisch der Hammer, Espressi mit Tigerstreifen, doch geschmacklich war das nichts! Sehr flach, kein Aroma, kein wirklicher Körper. Mit Erhöhung der Kaffeemenge wurde es allmählich besser. Was sind eure Erfahrungen mit der Maschine mit 1er Sieb? Geht man von einer typischen ital. Barschlampe aus, bewegt Ihr Euch auch bei 9 gr und mehr? Temperatur bei 93 oder doch höher?

    Ich freue mich über Tipps.

    Schönen Abend.

    Gruss

    Andrea
     
  2. #2 Milchschaum, 29.06.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    10g in Einer, 16g im Zweier, das haut bei mir bei gleichem Mahlgrad ungefähr hin. Das Einer muss überfüllt werden.
     
  3. #3 Ansonamun, 29.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei mir hats mit dem Einer erst richtig gut funktioniert als ich auf das lm 1er von Tidaka für die la Spaziale umgestiegen bin.
    1er ist bei mir 1 Stufe feiner als beim 2er... klappt aber sehr gut so.
     
  4. #4 Milchschaum, 30.06.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Echt? Interessant. Hast du es denn schon mal mit überfüllen probiert? Mir wäre eine Mahlgradanpassung zwischen Einer- und Zweierportion zu viel Bohai, weil ich ja immer altes Mehl erst mal rausmahlen muss.
    @Cappuccetto: Dir ist ja vermutlich klar (das ist ja laut deiner Sig nicht die erste Maschine), dass man besser zuerst ausschließlich mit dem Zweier arbeitet, bis man ein Gespür für sein Gerät hat.
     
  5. #5 MikePoint, 30.06.2016
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Das kann ich auch bestätigen - 1er-Sieb muss überfüllt werden, 2er Sieb funktioniert gut mit ca. 16g.
    Gleichzeitig habe ich bei meiner La Spaziale Dream-T die Duschplatte von 13mm "Werksausstattung" auf 11mm verändert.
    Dadurch mehr Platz im Siebträger.
     
  6. #6 higgs_muc, 30.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @Cappuccetto : solltest Du noch die 13mm Duschplatte haben, wird es eng mit 9-10gr. Ich empfehle auch die 11mm Duschplatte - und ja, ich liege beim 1-er auch bei ca. 9.5gr.
     
  7. #7 Ansonamun, 30.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei mir ist das Umstellen 1 Stufe auf der HG One kein Problem, fällt ja kein altes Mehl an.
    Mit etwas festerem Tampern habe ich auc hkein Problem und kann den Mahlgrad so lassen.
     
  8. #8 cremofix, 30.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Tendenziell etwas mehr, wobei das Einersieb bei guter Befüllung sehr empfindlich gegen zu festes Tampen ist.
    Beim Einer tampe ich freihändig, ohne den ST aufzusetzen, um die Kraft zu begrenzen.
    Die Vivaldi scheint eine Neigung zu feuchten Puks zu haben, wenn man die Siebe nicht überfüllt.
    Da mich das geschmacklich nicht stört, belasse ich es aber dabei.
     
  9. #9 ralf d., 30.06.2016
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ich empfinde das Einser Spaziale Sieb als völlig unkritisch - und zwar ohne Überfüllen.
    8,5 g, tampen, fertig.
    Geschmacklich wesentlich nuancierter als mit dem Zweier.
    Was stimmt: Feuchter Puck - klar, das Mehl hat so ja noch Platz zum Aufquellen.
    Und ins Zweier muss ein ganzes Eck weniger caffe rein als die doppelte Einserdosis.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  10. #10 Cappuccetto, 30.06.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Immer wieder genial dieses Kaffeenetz.
    Nach meinem rumprobieren und verschiedenen Einstellungen, bin ich bis jetzt der Meinung von dir Ralf.

    Bin beim 1er Sieb bei ca. 7.8 Gramm, beim 2er Sieb bei 13.8 Gramm ca. und es klappt wunderbar, das Ergebnis ist ein gut riechender aromareicher Ristretto. Ich glaube viel besser geht es gar nicht, vorallem traue ich mich fast gar nicht etwas umzustellen ;)

    Eins muss ich aber loswerden, die SAB Alice die ich vorher hatte ist keine schlechte Maschine, aber da sind zur La Spaziale doch Welten dazwischen, da spratzelt nichts, der Wassertank ist nach vorne abnehmbar, ideale Tassenablage unglaublich gute Temperaturstabilität und dieses schöne Barfeeling die die Maschine einfach ausstrahlt. Dualboiler zum anständigen Preis eben.
    Schönen Abend Allen noch.
     
  11. #11 cremofix, 01.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Na dann aber flux die Signatur ändern:D
     
    Cappuccetto gefällt das.
  12. #12 Cappuccetto, 03.07.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hey Leute,

    kann man mit dem mitgelieferten Gummiring überhaupt rückspülen? Bin grad ein wenig zu doof. Wie soll das genau gehen?
     
  13. #13 higgs_muc, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Was für ein Gummiring? Ich glaube bei mir lag eine Brühgruppendichtung als Ersatzteil bei. Komischerweise liefert LaSpaziale kein Blindsieb mit - das musst Du separat bestellen...
     
  14. #14 Cappuccetto, 03.07.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    jap das ist eine Brühgruppendichtung. Peinlich, peinlich. Muss ich wohl ein Blindsieb bestellen.
     
  15. #15 Supermodel62, 12.07.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich Klinke mich mal hier ein bevor ich einen eigenen Thread auf mache.

    Seit kurzem habe ich auch die Vivaldi und bin begeistert von der Handhabung etc.

    Interessieren würde mich neben Euren Grammangaben folgendes:

    - Espresso-Menge in Gramm pro Einertasse oder zwei Tassen im Verhältnis zum verwendeten Mehl in Gramm (+event. Dauer des Bezugs)

    - Präinfusionsdauer (nicht Mini)

    - Brühdruck: ist glatt 10 anstatt 9 bei mir...relevantes "Problem" ?? Habe schon versucht weniger Wasserdruck zu erzeugen per leichtem Zudrehen der Leitung
     
  16. #16 cremofix, 12.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    welche Duschplatte hast Du, die dicke oder die dünne? Davon hängt ab, wieviel Kaffeemehl hinein geht.
    Wassermenge habe ich so eingestellt, dass ich 30 ml in der Tasse habe incl. Crema.
    Präinfusion ist glaube ich auf 3 oder 4 sec. habe ich aber ewig nicht mehr nachgeschaut. Nach 300 oder 400 Bezügen habe ich aufgehört zu wiegen und rumzufummeln, da mir das Ergebnis schmeckt und ich inzwischen alles nach Gefühl mache. :)

    Das bringt nichts, es sei denn, Du hast >9 bar Leitungsdruck;). Die Pumpe baut den Druck auf. Wenn der Leitungsdruck höher ist, hat sie nur weniger zu tun.

    In der Anleitung von ChrisCoffee ist schön beschrieben, wie man den Druck einstellt.( S. 23)

    https://www.chriscoffee.com/v/vspfiles/assets/images/vivaldi 2 manual (june 2010).pdf
     
Thema:

La spaziale mini vivaldi Eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

La spaziale mini vivaldi Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...