La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun? Aktueller Zwischenstand: Habe nach nunmehr drei Wochen am Montag...

  1. #21 espressoböhnsche, 12.02.2014
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Aktueller Zwischenstand: Habe nach nunmehr drei Wochen am Montag nachgefragt, wie nun die Sachlage ist. Bisher leider keine Antwort.
     
  2. #22 Fischers Panda, 12.02.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Das tut mir echt leid für dich (keine Ironie).
    Ich hoffe die reparierte Maschine entschädigt den bisher entstandenen Ärger.

    Da ich mir demnächst die Festwasser-Vivaldi zulegen möchte ist damit einer der wenigen Anbieter, trotz ordentlicher Preise, aus dem Rennen.

    Gruß
    Alex
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hi Alex,

    lies mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...i-ii-lauter-knall-und-alles-aus-nun-2.html#17

    Das Problem betraf Mini Vivaldis, und Spaziale hat das Problem behoben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. #24 Fischers Panda, 12.02.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hab ja nicht gesagt dass die Maschine aus dem Rennen sei sondern der o.g. Verkäufer aus Österreich, der sich bei der Reparatur-Abwicklung querstellt.
    Bei der Vivaldi bleibe ich ja...

     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Ach so, unter "Anbieter" hatte ich den Hersteller verstanden :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #26 espressoböhnsche, 11.03.2014
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hallo,

    inzwischen habe ich eine abschließende Mail von espressolutions.at erhalten:

    "Ich habe tatsächlich um den 27.1. mit Rainer telefoniert. Rainer hat einen komplett neuen Boiler einsetzen müssen, um die Reparatur durchzuführen. Bei der Minivivaldi ist das Heizelement nicht getrennt eingebaut, sondern fix mit dem Boiler verschweisst.
    La Spaziale hat den Boiler leider nicht in Gewährleistung oder Kulanz gegeben, sprich Rainer hat das Material auch an Spaziale bezahlen müssen.
    Es ist bei der damaligen Reparatur das Heizelement nicht getauscht worden, da nicht defekt oder ausser der Norm bezüglich Isolationswiderstand. Und so war ja auch nach der Reparatur die Maschine noch monatelang in Betrieb.
    Es tut mir leid keine bessere Nachricht geben zu können, aber es ist weder durch die Herstellergarantie ( 12 Monate) noch durch die Gewährleistung ( 24 Monate ) gedeckt. Das „Sterben“ des Heizelement ein paar Monate nach Ablauf der Gewährleistung ist natürlich Pech, aber Kosten und Aufwand sind auch beim Servicepartner entstanden."

    Habe auch ehrlich gesagt mit nichts anderem mehr gerechnet, da ich mehrfach nachfragen mußte, was nun Sache ist.
    Bleibe also nun zu 100% auf den Kosten sitzen, obwohl espressolutions.at vor der Reparatur noch geschrieben hatte:

    ".. In Mannheim sitzt Fa. Espresso Maschinenraum, die ein Händler von mir sind und kompetent betreffs Reparaturen von Laspaziale. Am besten wäre , die Maschine möglichst persönlich bei Espresso Maschinenraum Mannheim zur Reparatur zu übergeben."
    "Vielleicht können Sie mit Rainer von Espresso Maschinenraum direkt tel. Kontakt aufnehmen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die Maschine sofort repariert werden könnte. Gewährleistung würde sich aus dem effektiven Fehler ergeben oder nicht."

    Insbesondere der letzte Satz ließ mich auf wenigstens etwas Kulanz/Gewissen des Händlers zu hoffen, was aber nun nicht der Fall ist.

    Dieser Händler scheidet zukünftig definitiv für mich als Lieferant aus.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Oh je, was für eine Sch..ße!

    Wahrscheinlich ist ja der Grund, weshalb der/das Sicherheitsthermostat beim ersten Mal "abrauchte", nachträglich nicht mehr feststellbar. Espressomaschinenraum vermutet, dass auch damals schon ein Fehler im Boiler vorhanden gewesen sein könnte, während der Wiener Laden behauptet, dass damals der Boiler intakt gewesen sei ...

    Ich finde es auch von Spaziale selbst nicht "fair", die Ersatzteile nicht kostenfrei zur Verfügung zu stellen, da (laut Rainer) ja bekannt ist, dass der Boiler eine Schwachstelle "bei manchen Modellen einer bestimmten Serie war. Spaziale hat das erkannt und nachgebessert."

    Sehr unerfreulich, das Ganze, und kein gutes Renommee für LS.

    Zumindest das/der Sicherheitsthermostat müsste doch aber noch unter Garantie/Gewährleistung fallen, da das Teil ja erst im Mai 2013 erneuert wurde?

    Mitfühlende Grüße,
    Thomas
     
  8. #28 espressoböhnsche, 11.03.2014
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

    Hallo Thomas,

    Danke für Dein Mitgefühl.

    Von sich aus hat espressolutions.at hier nichts angeboten, werde auch sicher nicht nochmal dort nachfragen, ist mir inzwischen zu blöd. Da hätte schon früher etwas kommen müssen, ist aber nicht. Daß eine Reparatur, an der hochstwahrscheinlich (kann ich natürlich nicht beweisen) damals schon der Boiler Schuld war, der Austausch des Sicherheitsthermostats (auf Garantie) aber für den Händler viel billiger war und diese obendrein etwas mehr als 6 Monate vor dem erneuten Defekt liegt, hat espressolutions.at auch nicht "gejuckt". Ist natürlich alles nur eine Vermutung, auf die man aber bei einem anderen Verhalten des Händlers gar nicht erst gekommen wäre.
     
  9. #29 untergiesingerloewe, 12.11.2014
    untergiesingerloewe

    untergiesingerloewe Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Österreichern hab ich auch so meine Erfahrungen. Bei denen hab ich das nicht ganz billige Teil gekauft, wollte noch für meine Frau ein ESE-Padsieb dazu kaufen. Hahah nix da, keine Antwort, aus den Augen aus dem Sinn. Da lob ich mir den Herrn Kahlert von TIDAKA. Wurde selten in meinem Leben so fachmännisch und sympathisch beraten. Hab dann einen kompletten Siebträger bei denen gekauft.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    Für ne Spaziale hätte ich mich wohl eher an den Maschinenraum in Landau gewandt. Dass es mit dem Österreicher nicht so klappt weiss ich auch und auch die Wollzeile ist dort zu vergessen.
     
  11. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend miteinander,

    Heute hat es bei mir geknallt..zum Glück war nur der Schlauch drausen (Rote Markierung)
    Hoffe ich zumindest...
    Aber davon gehe ich aus da der Silikon Schlauch lose war...
    Dampf kamm raus und Netzstecker sofort ausgezogen...zum Glück war ich in den Augenblick in der Küche...

    Könnt ihr mir helfen wo ich diese Stecker kaufen kann(Blaue Markierung )?


    Danke schon mal im voraus
     

    Anhänge:

  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Stecker zu kaufen ist das Eine, sie korrekt zu vercrimpten, so dass sie später auch den Strom sauber und dauerhaft leiten, ist schon das richtige Werkzeug von Nöten.
    https://www.conrad.de/de/p/klauke-3725-flachsteckhuelse-steckbreite-6-3-mm-steckdicke-0-8-mm-90-unisoliert-metall-1-st-739759.html

    Alternativ prüfe mal, ob sie auch die gerade nicht gewinkelte Variante eignen würde,( nach oben muss genug Platz sein)
    %product-title% kaufen
    Dafür passt dann eine Standard Crimzange und Isolierhülse bekommt du da auch
     
  13. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Gibt es nicht die stecker „komplett“ wie beim Original?
    Dachte einfach draufstecken und gut ist..
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 21.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gibt es bestimmt.
    Nur wirst du sie da, wo sie draufgeschoben werden müssen, nicht drauf bekommen, ohne den Kabelschuh zu demontieren.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, die sind in der gleichen Weise angecrimt (Isolierhülsen werden dann umgeklappt, siehst du oben wo bei dir schon was abgebrochen ist), dann müsstest du dir halt die Anschlusslitzen/Kabel als Ersatzteil kaufen, gibt es sicher bei Bertazzo Food in Italien.
    Grüße an Herrn Bertazzo, der Service dort ist super!

    Ich könnte dir auch welche Crimpen und senden, müsstest halt die Kosten übernehmen.
     
    michhi, Augschburger und rebecmeer gefällt das.
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II: Lauter Knall und alles aus. Was nun? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...