La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey ihr, nach wochenlangem Stöbern im Kaffee-Netz ist es nun endlich soweit. Meine Freundin und ich sind seit letztem Freitag stolze Besitzer...

  1. #1 Oecher-Böhnchen, 19.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,
    nach wochenlangem Stöbern im Kaffee-Netz ist es nun endlich soweit. Meine Freundin und ich sind seit letztem Freitag stolze Besitzer einer Mini Vivaldi II und einem Doppelpack Eureka MCI.
    Favorisierten wir anfangs noch eine Rocket Cellini Evoluzione und eine Mazzer Mini e/a haben wir uns dann doch für die La Spaziale entschieden. Ausschlaggebend war die Möglichkeit der einfachen Temperaturverstellung und auch das Design, wobei die Cellini auch eine wirklich sehr schöne Maschine ist.
    Die Entscheidung welche Mühle wir nehmen sollten war schon schwieriger. Auch wenn wir noch absolute Neulinge in der Welt der Siebträgermaschinen sind, hat uns der Gedanke zwei verschiedene Bohnensorten gleichzeitig in Gebrauch zu haben nicht losgelassen. Das Budget allerdings hätte nur eine Mazzer zugelassen. Durch das Forum sind wir dann auf die Eureka MCI aufmerksam geworden.
    Gekauft haben wir unsere Kombination in Landau bei Rainer und Andreas Roth vom Espressomaschinenraum. Wichtig war uns, einmal live vor den Geräten zu stehen und eine gute Beratung zu erhalten, wenn wir schon so viel Geld in die Hand nehmen.
    Hier muss ich sagen, dass sich die recht lange Anreise nach Landau vollends gelohnt hat. Die Beratung durch Rainer ist wirklich spitze. Er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt die Geräte wirklich sehr gut. Von Anfang an haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Nochmals vielen Dank an Rainer Roth!
    Dort fiel dann letzlich auch der Entschluss, uns für zwei Eurekas anstelle der Mazzer zu entscheiden. Bisher haben wir diese Entscheidung auch noch nicht bereut, wir haben aber natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Jetzt heißt es für uns natürlich üben, üben, üben, damit wir uns schnell dem perfekten Espresso nähern. Bisher sind wir sowohl mit der Mini Vivaldi wie auch den Eurekas sehr zufrieden!
    Hier mal ein Bild unseres Neuerwerbs:
    [​IMG]
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Toller Einstieg, Glückwunsch und viel Spaß beim experimentieren.
     
  3. #3 silverhour, 19.06.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
  4. #4 Oecher-Böhnchen, 19.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Danke, sehr gute Idee, habe ich gleich erledigt!
     
  5. #5 cappucciner, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Gratuliere und viel Spaß.

    Die Kombination Eureka und S1 habe ich auch vom Espressomaschinenraum und bin sehr(!) zufrieden.

    Mit dem Equipment wird Dir das Kaffeekochen sicher nicht langweilig werden. Erstens finde ich die daraus entstehenden Produkte genial und sehr differenziert (der Vergleich zu vielen anderen gleichwertigen Maschinen fehlt mir ebenfalls) und zweitens dauert das Kennelernen (vor allem ohne Siebträgervorkenntnisse) schon eine Weile. Du hattest es mit dem "üben, üben" schon richtig angedeutet. ;-)

    Der Espresso Turbo (evtl. hast Du den mitbekommen) schmeckt, wenn er eher im Bereich zwischen Ristretto und Espresso getrunken wird, sehr mild und schokoladig. Garnicht wie Turbo - mein Favorit unter den Landauer Röstungen.

    Surftip: Interessengemeinschaft für Viva. S1 II (unter Community)

    Grüße
     
  6. #6 Oecher-Böhnchen, 20.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Der Espresso Turbo war in dem Probierpaket enthalten, was ich mitbekommen habe. Bei Rainer hat der mir soweit auch ganz gut geschmeckt. Zuhause war es dann der erste, den ich in der Mühle hatte, aber irgendwie habe ich den überhaupt nicht hinbekommen, leider. War furchtbar bitter. Und dann kam auch schon die erste Erkenntnis: 250 Gramm Bohnen können ganz schön schnell weg sein, wenn man viel rumprobiert und verstellt. ;-) Vielleicht bestelle ich mir den Turbo nochmal wenn ich ein bisschen mehr Übung habe. Momentan habe ich den Malabar in der Mühle und der gelingt schon deutlich besser. Aber Steigerungspotenzial gibt es bei dem sicherlich auch noch. Ich versuche mich einfach weiter dran...

    Gruß
     
  7. #7 cappucciner, 20.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Den Malabar hatte ich mit der S1 noch nicht - wird aber nicht mehr lange dauern. Dafür hatte ich den Brasil Fazenda Passeo, Kuba und den Classico.

    Wenn Du den Turbo wieder in die Finger bekommen solltest, dann probiere ihn mal als Ristretto. Bei der Maschine ist es schwieriger (aber auch möglich) gute Longos hinzubekommen.
     
  8. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo Oecher-Böhnchen,

    willkommen im Vivaldi-Club.

    Ich bin seit 3 Wochen ebenfalls mVII-Besitzer. Leider steht meine schon zur Reparatur im Espresso-Maschinenraum! Der Stutzen am Wassertank tropft sich einen Ast. In kürzester Zeit verteilen sich 2 Liter Volvic auf der Arbeitsplatte.

    Berichte mal bitte über dein Shot-Procedere. Wie viel Gramm pro 2er, Distribution-Technik, Offset, Wasser etc. etc. ;-)

    Welchen Tamper hast du? Hast du Channeling-Probleme?

    Bin gespannt :)
    LG Bernd
     
  9. #9 Oecher-Böhnchen, 20.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo bewiss,
    dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass du die Maschine schnell zurück bekommst. Momentan benutze ich noch eine Feinwaage, um die Menge an Kaffeemehl konstant halten zu können. Ich nehme 15,5g im 2er. Es sieht auch ganz gut aus, wie der Espresso in die Tasse läuft, schöner feiner Strah,l der nicht abbricht. Allerdings habe ich hinterher einen Einschuss im Puck, vielleicht tamper ich noch nicht richtig. Teilweise ist der Puck auch etwas matschig, wobei ich nicht weiß, wie trocken er sein sollte. Das Ergebnis in der Tasse allerdings schmeckt meiner Freundin und mir soweit schon ganz gut. Als Wasser kommt bei uns Vio zum Einsatz, das trinke ich sowieso. Getampt wird mit dem Teil von Concept Art, was Rainer mir mitgegeben hat, ich denke das sollte ein 53mm Tamper sein, wobei auch dieser ein bisschen größer sein könnte, aber für den Anfang reicht es vielleicht (oder?). Am Offset habe ich bisher noch nichts verstellt.
    Gruß, Nico
     
  10. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hy Nico,

    das Motiv an der Wand finde ich ja witzig. Wo hast denn das her bzw. wer hat das wie dort hin gezaubert?

    Greets
    Michl
     
  11. #11 Oecher-Böhnchen, 20.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hey Michl,
    das ist ein Wandtattoo, wird einfach nur aufgeklebt, funktioniert wirklich gut. Google einfach mal nach "Wandtattoo", da gibt es mehrere Anbieter mit schönen Motiven.
    Gruß, Nico
     
  12. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich nutze einen 53,5er flat. Der passt super, verkanntet nur, wenn man ihn zu schräg hält!
     
  13. #13 cappucciner, 20.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich nutze auch den Concept-Art und er liegt prima in der Hand, verdichtet gut und hat nicht zu viel Spiel.

    Tampern kann man gut mit der Personenwage üben. Druck (steht wie vieles in der Kaffeewiki) sollte wohl so 15 kg sein. Gerade ist wichtig. Leicht drücken, aus zwei Winkeln (90 ° versetzt) drauf schauen, korrigieren, final drücken.

    Einschußlöcher sind bei der Waldi wohl normal. Sie dürfen nur nicht zu tief sein. Sorgen würde ich mir erst ab halber Puck-Tiefe machen bzw. wenn Körper fehlen könnte. Wenn das Verdichten gestimmt hat, dann probiere es evtl. mit etwas mehr Kaffee. Oben darf der Puck nach dem Bezug leicht uneben sein. Er sollte aber fest und nicht plastisch sein, wenn er ausgeklopft wird. Wenn Du das Sieb nach dem Bezug im Puck erkennst war es (bei guter Verdichtung) nicht zu wenig und vieleicht zu viel.

    Soweit meine Sicht nach kurzer Zeit mit der Vivaldi und längerer Siebträgererfahrung. Habe hierzu leider noch nicht viel von erfahrenen S1-Nutzern zu lesen bekommen. Außer einer Bestätigung der Tendenz, dass systemseitig mit dem Puck nicht sehr pazifistisch umgegangen wird ;-)

    Witzig ist das mit den Fäden, in denen der Kaffee austritt. Bei der Silvia hätte ich gesagt: das ist nix. Bei der Viva sage ich: optimal (auch nicht schlimm, wenn es mehr tröpfelt als fließt). Übermäßige Cremaproduktion ist nicht die Sache der Spaziale. Wichtig ist aber, dass es schmeckt und Crema da ist Und das ist eindeutig der Fall, wenn die Parameter halbwegs stimmen. (Mir bekannte Ausnahme: Bob-O-Link: der schmeckt sehr gut und hat fast keine Crema).
     
  14. #14 Oecher-Böhnchen, 21.06.2011
    Oecher-Böhnchen

    Oecher-Böhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Danke für die Tips, das mit dem 53,5 er flat werde ich mir mal überlegen, so könnte ich vielleicht den Fehler, nicht gerade zu tampern, umgehen. Das mit der Personenwaage habe ich auch schon probiert, finde es aber noch nicht ganz so einfach das zu reproduzieren und immer mit gleicher bzw. Ähnlicher Kraft zu drücken. Es beruhigt mich, dass Einschusslöcher scheinbar nicht unüblich sind. Jetzt gibts erstmal ein Käffchen...
    Gruß, Nico
     
  15. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Schau mal hier: Boardtamper für Vivaldi.

    Ne Garantie für gerade Puck-Oberflächen ist der 53,5, bei mir zumindest, auch nicht. Entweder werde ich da noch viel üben müssen oder: Standhebel-Tamper basteln (mehr aus Spaß an der Freud, ließ dir am besten den ganzen Artikel durch, ist echt lustig)

    Channeling bekomme ich, wenn mehr als 16gr im 2er sind und ich nicht bis mindestens 2mm unter die Rille getampert habe. Ansonsten schlägt das Mehl nach dem Quellen stark ans Sieb an (was es laut Kaffeewiki eigentlich auch sollte) und die Dusche schießt mir Löcher in den Puck.
     
  16. #16 cappucciner, 21.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Das mit dem gerade Tampern ist relativ einfach. Wenn der Kaffee erstmal mit einem guten Kilo vorverdichtet ist, dann lausche der Arbeitsplatte und Du hast den besten Blick auf das Geschehen. Siebträgerrand und sichtbare Tamperkante sollten parallel laufen, dann den ST um 90° drehen und nochmal prüfen und korrigieren. Ob Du mit 12 oder 20 kg drückst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Nur 3 Kilo bringen nichts. Denke an eine volle Gießkanne oder eine Kiste Sprudel ;-)

    Die Kaffeewiki ist sicher eine sehr gute Referenz. Wichtiger ist aber Dein Geschmack. Der Puck sollte jedenfalls nicht vom Wasser aufgemischt werden. Dafür hilft das Verdichten, den Raum mit dem Duschsieb zu begrenzen und ggf. auch nicht zu viel Wasser nehmen (Longos sind eher was für den Cappuccino - der verzeiht leichten Körperverlust).

    Ich habe heute etwas weniger Mehl genommen - der Puck sah allgemein gut aus, leichte Grübchen an der Seite und etwas uneben an der Oberfläche kaum Siebabdruck. Bezug eher Mauseschwänzchen als Schnur, und auch leicht schneller als 25 - 30 s. Doppelter Longo -> toller Cappuccino.
     
  17. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Das hier zum Thema Temperatur von @mhelbing finde ich für Vivaldi-Anfänger auch sehr hilfreich!
     
  18. #18 cappucciner, 21.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Standardmäßig gibt es ein Offset von 4 °C (oder -4 (egal)) und eine Voreinstellung von 93 °C. Ich habe sie auf 94 °C geändert und mache mit dieser Einstellung erstmal alles. Mein Temperaturindikator (Langen, Brasil Passeo) schmeckt angenehm fruchtig, nicht sauer und auch nicht aschig. Seitdem habe ich es erstmal gelassen und beschäftige mich wahrscheinlich nicht vor dem Winter mit dem Thema, wenn ich mit der Maschine und der Mühle vertrauter bin.

    Ich hatte in der Du-Röhre ein Video gesehen, dass die Brewtus und eine nette Möglichkeit der Offseteinstellung zeigt. Zusammengefasst: So lange das Offset ändern, bis das austretende Wasser (bei abgenommenen ST) nicht mehr sprudelt/kocht. Dann das Offset so einstellen, dass der PID 98 oder 99 °C anzeigt.

    Mit den selben Einstellungen wie beim Beitrag zuvor, habe ich die Kaffeemenge erhöht. Ergebnis: ganz normaler doppelter Espresso mit viel Körper, kräftigen Aroma und genug Crema. Puck mit Siebträgerabdruck und leicht tieferes 3-4 mm Grübchen im Randbereich.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 21.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Wieso man 2 dieser kleinen Kreischhälse einer vernünftigen Mühle vorzieht, verstehe ich zwar nicht wirklich, aber viel Spaß mit dem Equipment.. :) Respektabler Einstieg..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 cappucciner, 21.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Gut. Zwei davon halte ich für etwas viel Luxus. ;-)

    Aber erkennt man eine gute Mühle am Ton? Ich finde sie persönlich super und kann nur die arg ungenaue Skalierung bemängeln, was sich aber sehr einfach lösen läßt.
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...