La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Mini Vivaldi II Ich habe meine Vivaldi S2 seit Frühjahr und bin von 58mm Siebträgern umgestiegen. Die Maschine ist absolut Top!...

  1. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich habe meine Vivaldi S2 seit Frühjahr und bin von 58mm Siebträgern umgestiegen. Die Maschine ist absolut Top! Nachteil gegenüber 58mm sehe ich überhaupt nicht. Klar neue Tamper mussten her, aber das ist ja das kleinste Problem. Ergebnisse sind excellent. Festwasser ist absolut zu empfehlen Festabwasser muss nicht sein, ich leere meine Schale alle 2-3 Tage und spüle immer meine Siebträger unter der Dusche oder auch unter dem Heißwasserventiel. Da passt schon einiges rein. Wenn man sich mal in die Programmierung reingearbeitet hat ist sie auch schnell und einfach zu verändern.

    Die Mini hat doch keine PI nur mit der Optionalen Kammer, oder?
     
  2. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Exakt. Nur die Festwasser-Vivaldi hat PreInfusion (0-8s), bei der kleinen gibt es nur die Nachrüstmöglichkeit mit der optionalen Kammer. Also wenn der OP den Wasseranschluss herstellen kann, dann auf jeden Fall die Festwasser-Version kaufen!
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Noch ist der Upgradegedanke in weiter Ferne, aber die DC ist ebenso wie R58 auf dem Schirm.
    Momentaner Favorit ist hat die Vivaldi.
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich bin neugierig: welche Vorteile bieten DC und R58? [abgesehen davon, dass man eine andere Optik bekommt, aber das ist ja nur eine Geschmacksfrage]

    Einer fällt mir ein: Timerbetrieb der Vivaldi nur mit Originaltimer oder eigenem Umbau der Vivaldi möglich - aber selbst wenn man den Originaltimer kauft, ist die Maschine immer noch deutlich günstiger.
     
  5. #25 aideron, 15.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Nur meine Meinung und Bauchgefühl: Dalla Corte bietet eine auch im Gastrobetrieb eingesetzte, meiner Meinung nach sehr gute, Brühgruppe und ein stimmiges Gesamtkonzept. Die Temperatur wird soweit ich das auch verstanden habe nicht per PID geregelt und die Maschine ist sehr temperaturstabil. Mit Festwasser als "Supermini" auch zu haben. Die Vivaldi (Mini oder auch die normale) ist da sicher nicht schlechter, bei Dalla Corte kommt es mir so vor, als ob es ein breiteres Händler/Supportnetz gibt. Jeder Betrieb, der in einer Stadt die Gastro-Dalla Corte Maschinen warten kann, kann auch die Mini reparieren wenn was ist. La Spaziale ist da irgendwie nicht so verbreitet kommt mir vor.

    Die R58, naja, E61 in einem Dualboiler mit allen Vor- und Nachteilen der E61. Da Rocket da von der Brühgruppe nix eigenes entwickeln mußte und das Patent für die E61 quasi frei ist würde ich die als überteuert für das was man geboten kriegt empfinden. Wer auf E61 steht kriegt damit sicher eine auch sehr gute Maschine, technisch aber eher (bewährter) Standard.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Laut Wiki per stufenlos regelbarem Thermostat.

    Stabiler als die La Spaziale? Falls ja, wie ist das technisch umgesetzt?

    Da ist aber dann der Schritt zur La Marzocco GS/3 auch nicht mehr soo weit ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #27 Augschburger, 15.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    @Thomas: Es gab hier mal in einem Thread die Behauptung/Beobachtung, dass die abgegebene Brühwassertemperatur nicht wirklich mit der durch die LEDs angezeigten Temperatur korreliert. Von Temperaturstabilität kann man demzufolge nicht wirklich ausgehen. Weiß aber nicht mehr wo das war - und mir war's auch wurscht, ich wechsle deshalb nicht die Maschine. ;-)
     
  8. #28 strauch, 15.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Für meine Version der Vivaldi gibts ein Sheet. http://s1cafe.com/s1v1/S1Pix/S1TempMeasurementsNewBrd.pdf .

    Die Untauglichkeit der Maschine stelle ich jeden Tag fest, da meine eigene aber noch viel höher ist, bin ich im Endeffekt sehr zufrieden mit der Vivaldi. ;-)
     
    Jimmy1077 gefällt das.
  9. #29 Augschburger, 15.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Na toll.
    Und den Kaffee löffel ich dann rein oder wie? Hamm die keine Direktmahler? :mrgreen:
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    :lol:

    Hab' mir das sheet angesehen. Was mich erstaunt, ist dass es scheinbar nicht möglich ist unter eine Brühtemperatur von 88° C zu kommen, nach oben ist dafür Spiel bis 99° C. Obwohl die Italiener (inei) doch 88° C ± 2°C zur "Norm" erklärt haben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #31 strauch, 15.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Doch 82°C ist das kleinste was die erste Version der Vivaldi kann. Er hat halt nur die üblichsten Temperaturen eingemessen. Ich hab auch noch nie einen bei 88°C gebrüht. Aktuell bin ich bei 94°C wobei es die Sorte auch wärmer mag.

    Ich würde ja gerne mal ein Video eines "inei"-Bezugs sehen.
     
  12. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Als Ergänzung für den OP: Das Sheet mit den Messungen bezieht sich nicht auf die aktuelle Version, nun kann man an der Maschine Temperaturen von 91-97 Grad einstellen und mit einem Offset von +8 oder -8 verschieben, d.h. die untere Grenze wäre 82° wie strauch bereits schreibt, nach oben ist das Ganze natürlich begrenzt sinnvoll, irgendwann kommt halt nur mehr Dampf ;)

    Was ich aber mit ebenfalls untauglichen Messungen bestätigen kann: es ist empfehlenswert, einen Leerbezug zu machen, der erste Shot liegt sonst um 1-2° unter dem eingestellten Wert. Ich habe für mich folgendes Procedere: einmal Leerbezug (1 Doppio) mit eingespanntem leeren Siebträger, dann Siebträger trocknen und unter den Direktmahler. Während ich dann fertig verteile und tampere lasse ich nochmal ein bisschen Wasser durch die Brühgruppe laufen, einfach die Präinfusion und kurz mit Pumpe (2-3 Sekunden). Sobald die La Spaziale dann wieder nachgeheizt hat (das dauert ja nur kurz), kommt der Siebträger rein und der Bezug wird gestartet.

    Solange die Maschine dann der Reihe nach Bezüge liefert, ist sie recht stabil, die einzelnen Messungen sind bei mir kaum abgewichen.
     
  13. #33 espressionistin, 15.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Kann das was aideron zur DC schreibt nur unterstreichen.
    Außerdem hat sie auf der Plus-Liste:
    Kompakte Maße (haushaltstauglich)
    Taste für manuellen Bezug (ohne Dosierung)
    Sehr übersichtliches, aufgeräumtes und hochwertiges Innenleben, einfachst erreichbar durch 6 Inbusschrauben (kann mir als Endanwender Wurscht sein, gibt aber ein gutes Gefühl, falls man doch mal dran muss;-))

    Negativ im Vergleich zur Vivaldi ist fehlendes Heisswasser und das Befüllen des Tanks ist komplizierter als bei der Mini Vivaldi.

    Dafür gibt's in der Ex4Plus Version eine schnurrend leise Maschine auch mit Vibra, also wieder ein Plus im Vergleich zur Mini Vivaldi.

    Letzendes alles nur Nuancen (bei mir war es ein Kopf-an Kopf-Rennen mit letzendes Bauchentscheidung pro DC bei den beiden), bei der Temperaturstabilität dürften sie sich nicht allzuviel tun (war nicht der Bruno Dalla Corte Entwickler bei Spaziale, bevor er deren Lösung nach seinen Vorstellungen mit seiner eigenen Firma weiterentwickelt hat? Habe dergleichen mal im englischsprachigen Bereich gelesen..)
    NiTo, wenns doch interessiert, google mal nach Brühgruppe Dalla Corte, da gibt's einiges zu (bin grad unterwegs, kann später gern mal links raussuchen..)
    Die BG bei der DC ist übrigens Teil des Kessels, genaugenommen quasi der Kesselboden. Direkter geht es eigentlich nicht, ich kann mir vorstellen, dass dies nicht unwesentlich zur Temperaturstabilität beiträgt.

    Das Thermostat leistet im Alltag übrigens einen hervorragenden, stufenlosen Dienst.
     
  14. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Bei mir war die DC früh aus dem Rennen, aus optischen Gründen und - zugegeben - weil ich bereits in die rote Vivaldi verliebt war :)

    Was mir allerdings damals aufgefallen ist: der Dampfboiler der DC ist laut KaffeeWiki nicht getrennt abschaltbar - das hatte mich damals gestört, wenn man nur morgens (d.h. vor 11 wie die Italiener ;) ) Cappuccino trinkt, dann läuft er den Rest des Tages nicht umsonst und frisst sinnlos Strom (vorausgesetzt, man will auch kein Teewasser).
     
  15. #35 strauch, 15.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich hab auch die alte Version der Vivaldi, wie für die Messungen verwendet. Bei meiner ist es so ich kann als "Haupttemperatur" 85/90/95/100/105/110/115/120 und ein Offset von +/-3°C einstellen.
     
  16. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Was kommt raus, wenn Du 120° einstellst? :lol:
     
  17. #37 espressionistin, 15.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    @bourne: Nobbi-4711 bietet den schaltbaren Dampfboiler bei der DC mittlerweile als Werksumbau an.
    Teewasser gibt's aber eh nicht mangels Heisswasserauslauf. :-D
    Den ganzen Tag durchlaufen lassen ist bei 10-15 min Aufheizzeit aber generell mMn nicht unbedingt nötig:).

    Bei mir war das mit der Verliebtheit übrigens bei der DC der Fall. Wie gesagt Bauchentscheidung :oops:
     
  18. #38 strauch, 15.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich habs noch nicht probiert. Als ich sie bekam war sie auf 105 eingestellt. Das hab ich aber auch direkt verändert. Die haben das ja nicht ohne Grund bei der neuen Version geändert.
     
  19. #39 espressionistin, 15.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    @NiTo: auf die schnelle den Fred hier ausgegraben:

    Quelle: http://coffeegeek.com/forums/espresso/machines/303831

    (Beim Suchen hab ich grad sogar gelesen, der Herr Dalla Corte hat Spaziale ursprünglich sogar (mit?)gegründet. :shock: )

    Sorry für OT bin auch schon still :-D.
     
  20. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Interessanter Artikel!
    8.5kg für die Gruppe und dennoch soll die DC nach 10-15min vollständig durchgeheizt sein?
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...