La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Mini Vivaldi II Ich denke mit Auslass meint er einen Wasserauslass für den Festwasseranschluss.Oh, das kann auch sein....

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Oh, das kann auch sein.
    Hauauchever, ist ein Festabwasseranschluss bei der Vivaldi vorgesehen, und falls ja, muss man dazu bohren sägen feilen kleben klemmen dichten, oder hat's eine einfache Lösung?
     
  2. #62 strauch, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ne dafür muss man ein Loch bohren. Aber da die Schale so blöde Verstrebungen hat und man die eh regelmäßig sauber machen muss, macht für mich Abwasser keinen Sinn, da bleibt einfach der ganze Schnodder in der Schale:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...valdi-2-festwasseranschluss-2.html#post193805

    Für mich müsste das wie ein Waschbecken zum Abfluss hin "absinken". Und bei mir ist die Auffangschale nicht mal nach einer Woche voll. Wobei ich sämtliches gespüle immer in eine Tasse mache, vielleicht würde ich das bei einem Abwasser anders machen.

    Das wäre auch mal so ein Fall für einen 3D Drucker, dann direkt unten mit einem JohnGuest Anschluss drucken :).
     
  3. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Naja Ablauf braucht man nicht wirklich und wenn es irgend geht dann Festwasser, ein großes plus ist die PI und die hat man beim Tank auch nicht. Ich würde mir das ganze gut überlegen. Pflege brauchen die Schläuche keine die werden auch viel in Gastro eingesetzt. Lediglich den Filter spüle ich nach einem Urlaub.

    Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Die anderen haben es schon richtig gedeutet, aber um es klarzustellen: ich meinte tatsächlich, wenn Du in Deiner Küche eine Abzweigung vom Frischwasser einbauen kannst, dann tu das, der Rest mit John Guest ist ganz einfach und unproblematisch. Abwasser fest installiert halte ich für nicht nötig, ich leere den Einsatz einfach am Abend, im Gegensatz zu strauch spüle ich allerdings in die Abtropfschale.
     
  5. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    mal was anderes als Abwasser,

    bin neuer Vilvaldi User und teste natürlich jetzt das Optimum aus. (noch nicht gefunden!) Da ich keine Waage habe, kann ich nur über andere "Hilfsmittel" erkennen, ob ich mit der Menge des Kaffeemehls richtig liege. (Über 8g, 25s, 25-30ml weiß ich Bescheid..)
    Eine konkrete Frage:
    Im 2er Sieb gibt es eine Kerbe unter dem Rand. Ist es richtig, dass sie vorgesehen ist, um anzuzeigen, dass das getamperte Mehl bis dahin gehen sollte?

    Da läge ich mit meiner Grobschätzung 20 Sekunden = 16g Mehl bei meiner Ascaso isteel 1 dann bei zu wenig Mehl.....
    Habe auch den Eindruck, dass mein Bezug zum Ende (letzte knapp 10sek. zu dünne wird)
    Also: Hat die Kerbe eine Bedeutung?
     
  6. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Ich verwende das Accurato 2er, aber habe jetzt extra nachgesehen: mein Original-2er hat eine Kerbe, der die ist bei mir nicht unter dem Rand, sondern deutlich tiefer. Hier der getamperte Füllstand meines Accurato 2x bei beinahe 16g, das ist von der Höhe mit dem originalen Sieb gleich:

    [​IMG]
    [​IMG]



    16g sollten mit der Vivaldi schon ganz gut gehen, mahl noch ein wenig feiner....
     
  7. #67 pedalkraft, 16.10.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hallo,
    hatte am Anfang vergleichbare Probleme. Ich orientiere mich am Abdruck der Dusche im Puck. Nachbdem Bezug sollte der Abdruck der Schraube deutlich sichtbar sein. Im Vergleich zu meinem ZK mit E 61 mahle ich etwas feiner.

    Gruss
    Frank
     
  8. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    unter dem Rand....???bei ca. 0,9 cm ist eine Kerbe.
    Ist die mit deinem übereinstimmend, dann weiß ich ja, dass das getamperte Kaffeemehl bis dahin gehen sollte.

    Dann mach ich ja immer zu wenig Mehl rein...
    ich test mal mehr Mehl!!
     
  9. #69 derPetto, 16.10.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    La Spaziale (Mini) Vivaldi II

    Liebe (Mini) Vivaldi II Besitzer,

    ich habe nochmal zwei Fragen zu den Vivaldis:

    1) Hat die FW Vivaldi II immer einen Drehregler für die Dampflanze, und die Mini Vivaldi II einen "Schieber"?

    2) Wo genau sitzt der Festwasser Anschluss bei der Vivaldi II?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  11. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Spaziale (Mini) Vivaldi II

    1.) ist korrekt, die Festwasserversion hat den Drehregler, die Mini den Schieber
    2.) unten, von der Mitte der Maschine leicht nach rechts/hinten versetzt (von vorne aus gesehen)
     
  12. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale (Mini) Vivaldi II

    Von vorne, wenn die Tropfschale demontiert ist. Zum Putzen hatte ich keine Lust.... :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #73 DerTrommler, 18.10.2013
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hoi,
    alternativ kannst du auch dünnere Duschplatte noch nehmen und noch mehr Mehl einmahnen. damit sollte die Laufzeit dann kein Problem mehr darstellen. Muss aber auch gestehen, dass ich bei der LSP feiner mahlen muss als vorher, der Cappu dafür aber auch besser schmeckt.
    Ich frage mich insgesamt immer wieder warum noch keiner die MINI mit einer Rota ausgestattet hat. Sollte doch eigentlich gehen, sonst ULKA EX4 rein und leise ist sie dann auch, sogar sehr!!
    Lieben Gruss
     
  14. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Denke nicht das da eine Rota reinpasst, der Wassertank nimmt viel platz im Gerät weg.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    @bourne & @T.Full:
    Danke für die schnellen Antworten!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. #76 DerTrommler, 18.10.2013
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hmm,
    sowie ich die Bilder im Netz von innen gesehen habe, sollte der Boiler der "grossen" Vivaldi einfach dort weiter runter gehen, wo der Wassertank sitzt.Aber da müsste man wohl wirklich mal zwei nebeneinander stehen haben und schauen. Würde mich dann auch interessieren, um wie viel die Rota dann wirklich gegenüber EX4 leiser wäre.
    Lieben Gruss
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Wegen des Platzes den der Wassertank benötigt hat die Mini wohl auch den kleineren Dampfboiler. Von Festwasser auf Tank umschaltbare Version mit Rota wäre interessant, aber würde wahrscheinich für zuhause den Meisten dann zu groß.
     
  18. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Man findet fast keine guten Bilder zur Mini innen, mich würde das mal interessieren, kann einer Innenaufnahmen seiner Mini mal machen? Wenn eine Rota reinpassen würde hätten sie bestimmt eine verbaut. Ich sag sie passt nicht rein.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Wo ist die Rota bei deiner denn verbaut? Und wie groß ist sie inkl. Motor?
     
  20. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hier extra für euch die Platte abgenommen.

    [​IMG]
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...