La Spaziale Mini Vivaldi - kein Zugriff auf Offset...

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi - kein Zugriff auf Offset... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten eine defekte Mini Vivaldi (Bj.2014)mit durchgebrannter Heizspirale im Dampfkessel gekauft. Nun...

  1. #1 Nils-H., 04.12.2022
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Monaten eine defekte Mini Vivaldi (Bj.2014)mit durchgebrannter Heizspirale im Dampfkessel gekauft. Nun hat das gute Stück eine schönen neuen Kessel und sollte eigentlich startklar sein...
    Ich hab leider das Problem dass bei eingestellten 93° nur rund 80° (gemessen mit Temperatursensor vom Multimeter im Siebträger) heißes Wasser rauskommt.
    Ich wollte das eigentlich mit der Anleitung von Chris´ Coffee über den Offset angleichen, komme aber nicht in die Einstellungen. Standby und dann 10 Sec. Boiler Taste gedrückt halten; passiert leider gar nichts.
    Andere Einstellung wie Temperatur Durchflussmenge oder Druck lassen sich verändern...?!
    Was habe ich übersehen?
    Gruß, Danke für lesen meines Problems und schönen Sonntag
    Nils-H.
     
  2. #2 Gerwolf, 04.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Habe zwar nur die Dream, trotzdem
    • Neueste Software geladen? Bei mir 1.24 oder geht das bei der Minivivaldi nicht?
    • Warum änderst Du nicht direkt die Brühgruppentemperatut? Dazu habe ich in meinen Unterlagen das gefunden:
      „Einstellen der Brühgruppentemperatur (Taste Heißwasser)
      1. Bei eingeschalteter Maschine Taste On/Off 3 Sekunden drücken. Danach blinkt die On/StBy LED und die LED der eingestellten Brühgruppentemperatur.
      2. Taste Heißwasser drücken, jeder Druck erhöht die Temperatur um 1°, nach 97° springt es wieder auf 91° zurück.
      3. Speichern mit Taste On/Off“
     
  3. #3 higgs_muc, 04.12.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zur Temperaturmessung sage ich nichts, außer dass ich nicht glaube, dass du einen echten Offset von 13°K hast. Typischerweise liegt der Offset bei der Vivaldi bei ca. 2 bis 4K...

    Die Offset-Verstellung habe ich gerade bei meiner Maschine probiert und funktioniert, wie bei Chris Coffee beschrieben. Wenn dein Offset derzeit bei 0K ist, dann leuchtet natürlich auch nicht viel ;). Hast du auch die 1-Tassen bzw. 2-Tassen Tasten gedrückt, um Änderungen zu sehen?
     
    Synchiropus gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 04.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.569
    Mal unabhängig von dem Problem, dass Du nicht in die Einstellungen kommst: Ich denke, das ist nicht zielführend. Entweder stimmt Deine Temperaturmessung nicht, oder es liegt was anderes im Argen. Der Offset lässt sich sowieso maximal um 8° verstellen; und das wäre schon extrem viel.
     
    higgs_muc gefällt das.
  5. #5 Nils-H., 04.12.2022
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin Gerwolf,
    ich glaube die Mini hat keinen Datenbus, muss ich noch mal nachsehen..
    Das Einstellen der Brühgruppentemperatur ist mir bekannt, nur die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur ist imho so groß,
    dass entweder ein Defekt vorliegt oder der Offset neagtiv eingestellt wurde.
    Auch hätte ich gern die angezeigte Temperatur zum Espresso brühen, dafür gibt es ja die Möglichkeit des Offset ;-)
    Gruß und schönen Sonntag
    Nils
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 higgs_muc, 04.12.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Korrekterweise sind es +-8K also eine Spreizung von 16K... Aber egal, ändert nichts an daran, dass ich auch an der Temperaturmessung zweifel ;)
     
  7. #7 Nils-H., 04.12.2022
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo higgs_muc,
    mir ist klar das die Messung mit dem Multimeter ungenau ist, der Espresso ist aber defintiv nicht heiß.
    Im direkten vergleich mit meiner Butterfly kommt da lauwarmer, saurer Kaffee raus.
    Ich komme nicht mal ins "Menu", die Boiler LED springt gar nicht an. Einzig die Stanby LED blinkt fröhlich weiter..
    Gruß Nils
     
  8. #8 Synchiropus, 04.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    2.569
    Ja eben. Die negativen Offsets hatte ich unterschlagen weil es mir darum ging, dass die 13° Differenz nicht einstellbar ist.
     
    higgs_muc gefällt das.
  9. #9 Nils-H., 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin Synchiropus,
    sollte der, mir unbekannte Vorbesitzer den Offset, aus welchem Grund auch immer, ins negative gestellt haben, wäre das doch möglich... ;-)
    Das wäre meine Hoffnung, vor einem anderweitigen Defekt des Motherboards...

    Gruß Nils
     
  10. #10 Nils-H., 04.12.2022
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    OK,
    ich habs gefunden... Die Maschine lief im VI Modus, alle Features des VII Modus sind dann deaktiviert und somit kein Offset einstellbar.
    Danke für eure Vorschläge!
    Gruß und schönen Sonntag
    Nils-H.
     
    Claro007, Gerwolf, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi - kein Zugriff auf Offset...

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi - kein Zugriff auf Offset... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  5. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi 2

    La Spaziale Mini Vivaldi 2: Wegen Interessenverschiebung und Vollautomat abzugeben. Neu gekauft am 7.12.19 (siehe mein Beitrag) Nach den Anfangsschwierigkeiten lief sie ohne...