La Spaziale Mini Vivaldi - Seltsames Rattern beim Druckaufbau

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi - Seltsames Rattern beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einigen Tagen steht eine neue Mini Vivaldi in meiner Küche und macht neben geschmacklich sehr gutem Espresso leider auch...

  1. #1 NougatM, 12.11.2017
    NougatM

    NougatM Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen steht eine neue Mini Vivaldi in meiner Küche und macht neben geschmacklich sehr gutem Espresso leider auch sehr ungute Geräusche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der normale Klang einer Vibrationspumpe ist. Ich versuche es mal zu beschreiben, habe aber auch ein Video (leider schlechte Qualität) gemacht, damit es etwas ersichtlicher wird.
    Kurz nach Drücken der Bezugstaste setzt meist ein dumpfes, ungleichmäßiges Rattern ein und es dauert meiner Meinung nach viel zu lange, bis der endgültige Druck (8,5-9bar) erreicht ist. Wenn der Druck aufgebaut wurde, setzt außerdem neben dem Rattern oft ein ekliges sirrendes Geräusch ein (ist auf dem Video leider nicht gut zu hören).


    Ich habe mich mal durchs Internet gelesen und bin in Verbindung mit solchen Geräuschen ziemlich oft auf einen Defekt des Expansionsventil gestoßen.
    Auch scheinen relativ viele Leute (in einem US Forum) irgendwelche Metallrückstände (von der Produktion?) in der Maschine zu haben ("metal shavings"? ich vermute, so etwas wie Metallspäne?)

    Kann jemand von euch beurteilen, woher die seltsamen Geräusche stammen?
    Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Vivaldi Besitzer, der die Geräusche kennt?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 Augschburger, 12.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich würde die Frontblende und Tassenablage abschrauben und reinschauen, ob da etwas (spezielle Schläuche/Kabel) im Takt mitzittert. Läuft beim Bezug Wasser in die Abtropfschale (hinter der Frontblende rechts)?
    Wie ist der Druckverlauf beim Bezug gegen das Blindsieb?
    Hat die Vivaldi eine Präinfusionskammer (so 'ne Blechdose links am Brühkopf) verbaut? Das würde den gemächlichen Druckaufbau erklären...

    Was interessieren Dich die Amis? :D
    Hast Du oder hast Du nicht?

    PS: Und den Siebträger würde ich weiter eindrehen, das sieht mir zu "locker" aus.
     
  3. #3 NougatM, 15.11.2017
    NougatM

    NougatM Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für die Anregungen.

    Ich habe gestern die Frontblende abgemacht, alles durchgecheckt und auch beim Bezug genau darauf geachtet, ob irgendetwas wackelt oder lose sitzt. Leider war nichts feststellbar.
    Das Geräusch scheint auch eher von oben zu kommen, also von hinter der Brühgruppe (siehe Bild). Ich würde vermuten, dass dort die Pumpe sitzt (kenne mich technisch leider nicht so gut aus)?
    Gegen das Blindsieb sieht der Druckverlauf recht ähnlich aus. Mit dem gleichen seltsamen Geräusch zu Beginn des Druckaufbaus, nur geht es natürlich etwas schneller, bis der Maximaldruck aufgebaut wird.
    Es läuft kein Wasser beim Bezug in die Abtropfschale
    Ich habe die Version mit Tank, also kein Festwasser, deshalb auch keine Preinfusionskammer.

    Und die Amis interessieren mich grundsätzlich nicht:D - nur habe ich in deutschen Foren sehr wenig zu solchen Problemen gefunden und das Ami-Forum ist einfach deutlich größer.

    Wegen dem Siebträger: Der ist absolut auf Anschlag eingedreht. Mir fehlt es nicht gerade an Kraft im Arm, aber selbst mit sehr viel Kraftaufwand bekomme ich den Siebträger kaum auf 90° eingespannt.
    Aber so weit ich weiß, ist das relativ egal. Hauptsache er sitzt fest.

    Vermutlich muss ich doch bei Gelegenheit nochmal in die Werkstatt. Der Händler meinte, dass es u.U. sein könnte, dass die Pumpe nicht genügend Wasser zieht und die erste Frage seinerseits war, ob der Wassertank und der Ansaugstuzen richtig sitzt. Das kann ich aber ziemlich sicher ausschließen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 17.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das hört sich für mich wie ein mechanisches Geräusch aus.
    Etwas so, als wenn die Pumpe beim Druckaufbau irgendwo gegenschlägt.
    Ist evtl. eine der Pumpenbefest. lose/defekt?
    Bei manche Maschinen ist vor der Pumpe ein kleiner Metallfilter in einer Verschraubung integriert.
    Wenn sich dieser zugesetzt hat könnte es auch zu eiunem solchen Geräusch kommen.
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi - Seltsames Rattern beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi - Seltsames Rattern beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...