La Spaziale (mini)/Vivaldi vs. Simonelli Oscar

Diskutiere La Spaziale (mini)/Vivaldi vs. Simonelli Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, habe derzeit eine Simonelli Oskar mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin. Habe aus verschiedenen Gründen die von mir...

  1. #1 Diego Dee, 22.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    habe derzeit eine Simonelli Oskar mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin.
    Habe aus verschiedenen Gründen die von mir favorisierte DC mini in der mod. Version von Marcus verworfen.
    Vor allem finde ich das DC Design zu "kastig" > im KN hat jemand von DC auf Vivaldi "downgegradet" und Bilder seiner Kaffeeecke einmal mit DC, einmal mit La Spaziale gezeigt....das hat mir den Rest gegeben.

    Lange Zeit war ich immer hin und hergerissen zw. DC mini und La Spaziale mini Vivaldi.
    Aber nun lässt mich irgendwie der Gedanke an eine mini Vivaldi (la Spaziale) nicht (mehr) los, obwohl ich - wie gesagt - mit meiner Simonelli Oskar eigentlich zufrieden bin.


    Upgradeittis! :eek: ?

    Mir gefällt das Design der mini Vivaldi einfach (komme ja auch klaglos mit der Oscar zurecht :p )

    Hier meine Fragen:
    -Was würde die mini Vivaldi besser als die Oscar machen?

    -Ich könnte die Vivaldi (das ist die mit FW und Rota Pumpe) laut Ginex auch mit einem Tank anstatt
    Festwasser betreiben....hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
    > Nein ich will keinen Festwasseranschluß mit Weichwasserfilter)! Ich nehme lieber weiches Quellwasser
    (Saskia oder Volvic)
    Wäre halt vom Geräusch her meiner Meinung nach nochmal mehr in Richtung Gastro Feeling(= g..ler)
    Dazu muss ich noch sagen, daß mein Kaffeeverhalten in etwa so aussieht:
    Unter der Woche 2-4 Cappus pro Tag.
    Am WE werden das mal 4-10 pro Tag (dann aber nicht alleine!)
    Ganz selten mal mehr.
    Ich sage das wegen der chronischen Unterforderung der Rotapumpe, würde die sowas überhaupt
    durchhalten?

    -Welcher KN User hat nochmal seine Vivaldi mit LED (von Ikea) nachgerüstet?
    Könnte derjenige mir bitte eine PM schreiben wo ich die Dinger herbekommen kann (Warmweiß)?
     
  2. #2 quick-lu, 22.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Von Ikea?;) (meine Frau hat sich heute bei Aldi auch welche gekauft, geeignet für drinnen und draußen, sollten also spritzwassergeschützt sein;);))

    Du hast uns jetzt dreimal bestätigt, dass die Oskar ganz brauchbar ist, du mußt uns nicht um Erlaubnis fragen, wenn du eine bessere Maschine kaufen willst, ob du die brauchst oder nicht (fragen mußt du nur, falls vorhanden, deine Frau;););))

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Da dürfte auch die Oskar unterfordert sein:) und wenn du das Bierchen am WE wegläßt, darfst du 66% der 10 Cappus gerne selbst trinken:D

    Also, wenn du so fragst, wegen mir darfst du dir gerne eine Vivaldi zulegen, von mir aus auch mit Rota und Pseudo-Festwasser:), weil
    dafür gibt es nur eine Heilung:p.

    Schönen Sonntag.

    Gruß
    Ludwig
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 22.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    An Festwasser ist das Geniale das du dann mit dem Leitungsdruck ohne Pumpe die Preinfusion machen kannst.
    Andere Möglichkeit Marcus DC Umbau mit zweiter Pumpe.
    Ohne Preinfusion gewinnst du wirklich fast nur eine optische Veränderung bzw. Komfort für die Temperatureinstellung.

    Gunnar
     
  4. #4 higgs_muc, 23.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich zum Beispiel...Du meinst das Barista-Light für Arme :D:
    [​IMG]
    Die Dinger heißen DIODER: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116541/
    und funktionieren bei mir seit bestimmt knapp einem Jahr oder so...
     
    Diego Dee und Mi3 gefällt das.
  5. #5 Claro007, 23.10.2016
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    La Spaziale mini Vivaldi hat weder Rota noch Festwasser.
    Nur die La Spaziale Vivaldi, also ohne mini. Das gleiche gilt für die Dream.
     
  6. #6 Augschburger, 23.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das geht noch ärmer: :D
    [​IMG]
    Nach drei LEDs teilbare Klebestreifen aus dem Baumarkt. Drei links, drei rechts von der Brühgruppe, verbunden mit Kupferlackdraht.
    Ich hab die Oscar (im Büro) und die Vivaldi (Zuhause). Im Vergleich spart man sich bei der Vivaldi den Cooling Flush und die Ergebnisse sind konstanter. Dampf hat die FW-Vivaldi auch deutlich mehr, die Mini ist aber auch "besser" als die Oscar. Leiser sind beide. Problematisch ist bei beiden, dass man sie nicht über eine Zeitschaltuhr einschalten kann, ohne Bastelei in der Maschine (oder den teuren La Spaziale Timer).
     
    higgs_muc gefällt das.
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Nicht ganz. Bei der Dream heißt die nicht Festwasser Variante "Dream T"!

    Gruß
    michhi
     
  8. #8 cremofix, 24.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    die "Bastelei" hält sich bei der Vivaldi aber wirklich in Grenzen und ist in wenigen Minuten erledigt. Das sollte man nicht als Problem sehen und erst recht nicht als Hinderungsgrund , der einen von jahrelangem Kaffeegenuss abhält. ;)
    Ich denke, das ganze ist nicht aufwendiger als die Integration der Beleuchtung.
     
  9. #9 Kantenhocker, 24.10.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Genau, der Blick auf den Kontostand. :D
     
  10. #10 Diego Dee, 24.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Du meinst den Blick auf den KS vor oder nach dem Einkauf :D:p.

    Danke für die Antworten (in einem Fall sogar die Erlaubnis mir ne Maschine kaufen zu dürfen.....)
     
  11. #11 cremofix, 24.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Geld muss in Umlauf bleiben. Oder wie meine Oma schon sagte: "Das Geld gehört unter die Leute"

    Bei der Vivaldi ist es außerdem gut angelegt. So wie die aufgabaut ist, dürfte man da viele Jahre/Jahrzehnte Freude dran haben.

    Ob sie besseren Kaffee macht, als Deine Oscar kann ich leider nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
    Ich selbst möchte meine Vivaldi (Festwasser + Festabwasser + Dampfboilerisolation + Zeitschalt-Kit) nicht mehr missen und habe den geringen Mehrpreis nie bereut.
    Vor allem bin ich froh, mich seinerzeit gegen einen Chrombomber entschieden zu haben. Mich haut das Design der Vivaldi (rot) nach wie vor jedes mal um, wenn ich in die Küche komme. Noch schöner sind für mich eigentlich nur noch einige der großen Gastro Mehrfachbrüher, wobei sich da die Sehnsucht allein schon aus Platzgründen in Grenzen hält. :D Doch das ist natürlich mein ganz persönlicher Geschmack und einige werden das völlig anders sehen. :D
     
    michhi gefällt das.
  12. #12 Diego Dee, 24.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe die Vivaldi zwar noch nicht in Natura gesehen, die ganzen Metallwürfel aber sind für mich ein no go und ich denke mal, daß es mir ähnlich wie dir ergehen wird :)
     
  13. #13 higgs_muc, 24.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Endlich mal jemand mit Charakter :D
     
    Diego Dee gefällt das.
  14. Sacha

    Sacha Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Endlich mal jemand mit Geschmack :)
    Ich betreibe eine Spaziale Vivaldi 2 seit ein paar Wochen. Am Festwasser, was wie ich vorher nicht glaubte, tatsächlich so richtig fein ist. Kein Flaschenschleppen, keine pelzigen Teilchen im Tank und der Kaffee schmeckt noch mal besser. Die Maschine macht tolle Cappucini und das mit jeder Bohnensorte, die man nach kurzem rumproboieren perfekt anpassen kann.
    lg
    sascha
     
    Diego Dee und michhi gefällt das.
  15. #15 Diego Dee, 25.10.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Diese hier würde auch ins Beuteschema passen : https://www.kaffee-netz.de/threads/espressomaschine-fiktiv-espresso-garbo.90456/
     
  16. #16 higgs_muc, 26.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
Thema:

La Spaziale (mini)/Vivaldi vs. Simonelli Oscar

Die Seite wird geladen...

La Spaziale (mini)/Vivaldi vs. Simonelli Oscar - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...