La Spaziale S1 DREAM oder SAB Vienetta

Diskutiere La Spaziale S1 DREAM oder SAB Vienetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum. Nach 7 Jahren mit meiner Rancilio Silvia ist nun ein fettes Upgrade nötig. Die Anforderungen sind für mich klar: - Rota...

?

Welche Maschine würdest Du nehmen?

  1. La Spaziale S1 DREAM

    14 Stimme(n)
    87,5%
  2. SAB Vienetta

    2 Stimme(n)
    12,5%
  1. #1 matgehrke, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    matgehrke

    matgehrke Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Nach 7 Jahren mit meiner Rancilio Silvia ist nun ein fettes Upgrade nötig. Die Anforderungen sind für mich klar:

    - Rota Pumpe
    - Festwasser
    - Dualboiler oder Zweikreiser
    - elektronische Steuerung und PID
    - klein klassischer Chrombomber

    Dabei habe ich lange gesucht und bin auch fündig geworden. Leider habe ich nun die Qual der Wahl.
    Ich schwanke zwischen der La Spaziale S1 DREAM und der SAB Vienetta hin und her.

    Was denkt Ihr darüber? Wohin würdet ihr tendieren und warum?
    Ich freue mich auf Antworten.

    Gruß
    Matthias
     
  2. #2 silverhour, 25.07.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    Die SAB Vienetta ist eine Zweikreismaschine, damit sollte die Frage geklärt sein.
     
    brrrt, The Rolling Stone, higgs_muc und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Es wäre interessant etwas mehr über dein Trinkprofil, deine Motivation zum Wechsel (was willst Du erreichen?) und warum Du genau die beiden in der Vorauswahl hast zu erfahren. Das würde es erleichtern eine passende Einschätzung abzugeben.
     
  4. #4 Wrestler, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich dachte zuerst sofort, ich würde die la spaz wählen.
    beim genaueren hinsehen neigt sich das pendel eher richtung der sab.
    die gängige 58er brühgruppe und das touchpad gaben für mich den ausschlag.
    feine maschinen sind beide kandidaten und gefallen mir persönlich ebenfalls sehr gut.
    ich mag auch nicht die chrom oder E61 optik.
    schöne auswahl !!

    edit:
    wenn es um die technik geht, ist die la spaz als DB natürlich die bessere wahl.
    wenn es tatsächlich nur um den milchschaum geht, würde ich mir auch mal die sab pratika anschauen.
    ausreichend dampf vorhanden und während des bezugs für 2 cappu machst du den milchschaum.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 25.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sind beides feine Maschinen, ich würde bei Gleichwertigkeit die Entscheidung vom Händler abhängig machen - Qualität/Nähe/Service.

    Aber, die Maschinen sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel:
    Außerdem: Gibts die Vienetta momentan wirklich zu kaufen? In manchen Onlineshops ist sie noch gelistet, aber bei den meisten "momentan nicht lieferbar"
     
  6. #6 matgehrke, 25.07.2019
    matgehrke

    matgehrke Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja schnell. Ich habe meine Anforderungen mal korrigiert - Ich meinte Zweikreiser oder Dualboiler.
    Was mich bei meiner Rancilio halt nervt ist das aufwendige zubereiten von Milchschaum. Das möchte ich unabhängig vom Bezug machen können und sollte mit beiden Maschinen ja möglich sein.

    Die Vienetta gibt es noch zu kaufen - nicht SAB ist insolvent, sondern der bisherige Importeur. Deshalb ist sie teilweise entfernt worden, in einzelnen Shops gibt es sie aber noch.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    La Spaziale Vivaldi, wegen der Optik, den 53er Sieben und der elektronischen Steuerung ohne PID.
     
    rocketPilot, Augschburger, mannitheear und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 25.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mir gefällt die La Spaziale sehr gut aber die 53er Siebe finde ich nicht so toll; da hätte ich lieber 58er. SAB Italien hat nach Angaben des deutschen Importeurs acht Mitarbeiter. Wenn da der "Luigi" Urlaub hat, macht halt "Frederica" die Kesselmontage. Sie macht zwar halt sonst die Buchhaltung aber es ist ja Urlaub. Ja, ja, Vorurteile und Vermutungen aber mich schreckt das ab. Vielleicht kann jemand sagen, wie viele Mitarbeiter La Spaziale hat?
     
    mannitheear gefällt das.
  9. #9 Tokajilover, 25.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vivaldi aber nicht dream sondern die 2
    weniger probleme (gefühlt) und die 2 kann lasses was man braucht für tollen kaffee - "besser" geht es dann erst für viel geld los.
     
    higgs_muc gefällt das.
  10. #10 nacktKULTUR, 25.07.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mein Händler (imprezza.de) führt sie nicht mehr im Programm. Aber offenbar wird sie immer noch hergestellt und (anderenorts) verkauft. Wenn Du sie findest, und dieser Händler ist nicht nur Kistenschieber, sondern besitzt auch eine Werkstatt: Kauf sie! Allerdings sind ein paar Punkte zu beachten:
    • Der Workflow muss stimmen, also Tassen vorheizen mit dem überhitzten HX-Wasser, währenddessen mahlen (in meinem Fall Dosiermühle). Dann den ST füllen, tampern, einspannen, Bezug starten. Dann ist die Temperatur perfekt. Zu erkennen an der richtigen Farbe der Crema.
    • Beim PID-Dualboiler kannst Du irgendwann beziehen, und die Temperatur stimmt. Allerdings solltest Du dann die Tassen nicht durch einen Leerbezug vorwärmen, denn das würde den PID nur durcheinanderbringen. Dann eher mit (Dampf-)Boilerwasser vorwärmen.
    • Bei der Viennetta ist die Abtropfschale obszön klein. Deshalb habe ich ein Festabwasser mit Kanister drangeschustert, siehe hier und hier.
    • Der Wasserauffangkasten der SAB unter der Abtropfschale sitzt zu tief, wodurch das Wasser aus der Ablaufschale herausspritzt. Ich habe das Problem gelöst: SAB Nobel (Lux): How to fix a Tröpfelproblem... :)
    nK
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ruf' in Italien an und frage dort nach, danach kannst du hier berichten.
    Außer in Italien haben sie Niederlassungen in den USA, in Brasilien und in Rumänien.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde gerade die 53er Siebe toll, da x g Kaffeemehl in einem 53er Sieb einen höheren Puck als in 58er Sieben ergeben, und somit dem Channeling vorgebeugt wird.
     
    rocketPilot, brrrt, higgs_muc und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Hast Du Erfahrung damit? Ich habe schon sehr gute Bezüge aus einer DC getrunken, die auch „kleine“ Siebe hat.
    Insgesamt halte ich die Siebfrage für überbewertet, es geht vieles jenseits des mit E61 etablierten 58mm „Standards“ gut und die 1er Überfüllungsproblematik ist sogar entschärft bei kleineren Durchmessern, die bei 58er ST gern mit dem LM1 simuliert werden.
     
    rocketPilot, NiTo und higgs_muc gefällt das.
  14. #14 Brewbie, 25.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nein, nur mit 51er Sieben. Das mit dem Channeling leuchtet mir ein. Mir ist die Bequemlichkeit aber auch wichtig und ich finde, dass sich Siebe mit einem größeren Durchmesser (mit meinem Setup) besser befüllen und auch ausklopfen lassen. Mit Channeling habe ich kaum Schwierigkeiten. Tatsächlich habe ich aber die Spaziale mini Vivaldi als Büromaschine bisher im "Augenwinkel".
     
  15. #15 Brewbie, 25.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Sorry, Francesca war nicht bereit mir darüber Auskunft zu geben. Auch keine Näherung wie z. B. 250 bis 500 oder so. Falls Du Dein Glück versuchen möchtest:

    tel +39 051 6111011
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Möchte ich nicht, da es mir egal ist, wie viele MA La Spaziale hat - Du willst es wissen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 25.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Och, soooo wichtig ist mir das jetzt auch nicht. Aber den einen telefonischen Versuch war es mir wert.
     
Thema:

La Spaziale S1 DREAM oder SAB Vienetta

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 DREAM oder SAB Vienetta - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T

    Suche La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T. Gern auch mit dem ein oder anderen...
  2. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  3. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II oder Dream Festwasser

    La Spaziale Vivaldi II oder Dream Festwasser: Hallo, falls von euch jemand eine La Spaziale Vivaldi II oder Dream als Festwassermaschine in schwarz abzugeben hätte, würde ich mich über ein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi S1 oder Dream

    La Spaziale Vivaldi S1 oder Dream: Hallo, so langsam brauche ich eine Abwechslung und suche daher eine La Spaziale in gutem Zustand. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall die Dream,...