La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

Diskutiere La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...

Schlagworte:
  1. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen:

    Der Kaffee quillt im originalen (1er, 2er wegen Koffein-Schock noch nicht getestet) Sieb seitlich recht weit hoch, dadurch versaut es die Dusche außen und die Dichtung immer etwas. Egal wie ich tampere, seitlich kommt immer ein wenig Kaffee hoch. Der Puck schaut OK aus, leichter Abdruck des Duschsiebs, aber kein Channeling, aber er ist sauber und fest, Espresso schmeckt gut (single shot ca. 25ml)
    Achja, ich verwende die 11mm Platte. Wurde direkt so geiefert, die 13er liegt noch unbenutzt im Karton.

    Jedenfalls muss ich so täglich die Dichtung reinigen, da dort immer Kaffeereste kleben.

    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
     
  2. #2 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja

    Du hast kein Problem :)

    Bei mir ist das Bohnenabhängig...trotz LM1 manchmal Schmutz auf der Dusche und manchmal nicht...und weiter als beim LM1 ist der Puck wohl nie weg von der Dusche.. Klebt sogar manchmal der ganze Puck oben.

    Passiert beim MV umschalten...und tangiert mich eher nicht

    Lg
     
    groot und cbr-ps gefällt das.
  3. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Deine Antwort. Hab mir schon Sorgen gemacht, da ich das bei meiner e61 so nicht kannte.. :) Ein LM1 für 53mm suche ich noch, aber das wurde wohl nie wirklich in Stückzahlen hergestellt.. :(
     
  4. #4 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Eigenbau:)

    Gibt iwo einen Thread...
     
    groot gefällt das.
  5. #5 juergen192, 25.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo groot,
    die Dream T ist auch auf dem Weg zu mir. Im Vorfeld war mir natürlich klar, daß ich mich von meinen 58mm LM-Sieben verabschieden muss. Bei Tidaka habe ich das hier entdeckt: Accurato La Spaziale 1er-Sieb 8g. Vielleicht ist das ja auch nicht schlecht. Ich werde es vermutlich irgendwann testen.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
    groot gefällt das.
  6. #6 rotiv-de, 25.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Ja ist so. Habe das 1er mit 8g gefüllt und sowohl mit der 11er als auch mit der „normalen“ Platte etwas Kaffee am Rand gehabt. War aber, wie schon gesagt, sehr abhängig von der Kaffeesorte und dem Mahlgrad. Der Puk war in der Regel trocken und fest. Bin nach jedem Bezug kurz mit der Bürste über die Dichtung gegangen und gut wars.
    Weiterhin viel Spass mit der Maschine - hast eine gute Wahl getroffen.
     
  7. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Accurato bin ich noch etwas skeptisch, ich glaube nicht dass es die Sauerei deutlich vermindert. Beim originalen 2er-Sieb quillt er übrigens auch hoch, die Siebe haben insgesamt wohl schon viel Spiel.

    Nach etwas Suchen habe ich das hier gefunden: Jemand verkaufte hier selbst gebaute Duschplatten (POM - Kunststoff) die genauer passen um das Rausquellen des Kaffees zu verhindern: [Verkaufe] - POM Disfuser w. wirescreen for Dallacorte/ La Spaz - den werde ich mal bei Gelegenheit anschreiben.
     
    juergen192 gefällt das.
  8. #8 juergen192, 26.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo groot,
    interessanter Faden. Ich habe die 11mm Duschplatte mitbestellt und werde das zunächst testen (mit den Originalsieben). Auf jeden Fall ist die Alternative eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis!
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  9. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Es ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.. :) Ich halte die Maschine gerne sauber, da stören mich die Reste doch etwas da ich eigentlich nach jedem Bezug erstmal bürsten muss und einen feuchten Lappen mit Siebträger einspanne um die Dichtung sauber zu bekommen, damit die Reste nicht festbacken.

    Vielleicht ist das ein wenig übertrieben, so dreckig wie nach einem Bezug war die Dichtung meiner Rocket jedoch nach 10 Bezügen nicht, egal welches Sieb ich verwendet habe.
     
  10. #10 juergen192, 26.07.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo groot,
    ich denke, bei Lebensmitteln sollte man genau so sorgfältig sein. Und geschmacklich kann eine saubere Maschine ja auch nicht schaden ;). Anfangs fand ich es auch etwas lästig, jedesmal das Duschsieb zu säubern...mittlerweile geht das wie von selbst. Bei meiner jetzigen Quickmill sitzt die Dichtung etwas anders (landet seitlich im Sieb), daher nehme ich den Tipp mit dem feuchten Lappen im Siebträger für die Neue gerne auf.
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  11. #11 mannitheear, 26.07.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Gerade die Spaziale Gruppe mit ihrer in wenigen Sekunden abnehmbaren Dusche lässt sich doch sehr einfach sauber halten. Nach jedem Bezug einen Leerbezug für wenige s starten und das Duschsieb abwischen. Einmal pro Woche nehme ich die Dusche komplett ab, mache die Einzelteile sauber und reinige Gruppe und Dichtung. Das geht ganz schnell und alles glänzt wie neu.
     
    Dale B. Cooper, juergen192 und rotiv-de gefällt das.
  12. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hier mal ein Bild der Duschplatte mit Sieben nach genau einem Bezug.

    Wenn ich mir das genauer anschaue muss ja was hängen bleiben, da das Sieb deutlich übersteht. Wer denkt sich denn sowas aus? o_O

    Falls es jemand interessiert, ich habe mal den Messschieber rausgeholt, folgende Durchmesser:

    - Duschplatte unten 49,9mm
    - Duschplatte oben 52,7mm
    - Großes Duschensieb 52,8mm
    - Siebe innen (1er und 2er) 53,9mm

    Ein Accurato-Sieb soll laut Homepage 53,7mm haben. Also mit dem Schmutz leben und ständig putzen, oder diese POM Duschplatte besorgen... :)
     

    Anhänge:

  13. #13 mannitheear, 30.07.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Sieht nach einem überfüllten Sieb aus. Wie hoch ist die Dosierung?
     
  14. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ohne tampern nach drüber streichen bündig mit dem Sieb, nach dem Tampern ist der Kaffee unterhalb des Ringes (Markierung im Sieb). Ca 11-12g, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn ich weniger nehme gibt's channeling und der Kaffee fließt viel zu schnell.

    Welche Menge füllt ihr denn ein?
     
  15. #15 mannitheear, 30.07.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Beim 1er Sieb nehme ich zwischen 8,5 (dunkle Röstungen) und 9,5 g (helle Röstungen) mit der 11 mm Dusche. Damit gibt es einen Abdruck der Schraube im Puck aber noch keine Überfüllung.
     
    groot gefällt das.
  16. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Mit 9g Füllung und etwas grober mahlen ist es besser. Danke für den Hinweis!
     
  17. #17 juergen192, 06.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    heute ist meine Dream-T angekommen. Ich nutze erstmal das Zweiersieb. Wieviel g füllt ihr da ein? Mein Start mit 15g war durchaus akzeptabel.
    Etwas verwirrend fand ich die Bedienungsanleitung (S.21). Da wird zum Aufruf des Hauptmenus die Taste für den manuellen Bezug (G) genannt. Tatsächlich ist es die Ok-Taste (C).

    Nun werde ich mich morgen langsam rantasten. Das Thema POM halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, sowie auch das Sieb-/Duschsiebthema.
    Danke nochmal für eure Posts.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  18. #18 juergen192, 07.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo,
    wie geht ihr mit dem Thema Rückspülung um? Das Blindsieb fehlt ja wohl in der normalen Lieferung. Angeblich braucht man nicht rückzuspülen?
    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
  19. #19 mannitheear, 08.08.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Rückspülen mit Blindsieb mache ich alle paar Wochen mal mit heißem Wasser und 2 x im Jahr mit Kaffeefettlöser.
     
  20. #20 juergen192, 08.08.2018
    juergen192

    juergen192 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    54
    Hallo mannitheear,
    das ist ein gutes Intervall, werde ich mir doch gleich in den Kalender eintragen.

    Bei Tidaka gibt es übrigens neue 1er Siebe von IMS für die LS, 7g und 10g.

    Mit freundlichem Gruße
    Jürgen
     
Thema:

La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung - Ähnliche Themen

  1. LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update

    LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update: Moin, hat Jemand Erfahrung mit dem letzten Upgrade? Habe bislang noch ursprüngliche Software in Betrieb da es bislang keinen Grund zum Update...
  2. Siebempfehlung Single für La Spaziale Vivaldi Dream-T

    Siebempfehlung Single für La Spaziale Vivaldi Dream-T: Hallo zusammen, welches Single Sieb nutzt ihr für die Vivaldi Dream T am liebsten? Gibt es eine generelle Empfehlung? Wie sind eure Erfahrungen...
  3. La Spaziale Dream-T - FI löst aus

    La Spaziale Dream-T - FI löst aus: Hallo liebe Boardmitglieder, Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner ca. 4 Jahre alten La Spaziale Dream-T. Der FI löst nach Erreichen der...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T

    La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream-T: Servus, ich suche eine der beiden Maschinen oben. Gerne neuwertig und nur mit OVP und Kaufbeleg. Abholung im Raum München +100km. Angebote gerne...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...