La Spaziale S1 - Erfahrung & Nachfolger?

Diskutiere La Spaziale S1 - Erfahrung & Nachfolger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat irgend jemand von Euch mitlerweile Erfahrungen mit der La Spaziale S1 sammeln können? Ich finde, dass das eine sehr...

  1. #1 steffenk, 10.03.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    hat irgend jemand von Euch mitlerweile Erfahrungen mit der La Spaziale S1 sammeln können? Ich finde, dass das eine sehr interessante Maschine ist. Leider wird sie anscheinend nur von einem Höndler (franke-cs.de) in Deutschland vertrieben.

    Ich meine, kürzlich in einem Thread gelesen zu haben, dass es demnächst ein Nachfolgemodell (S1s oder so) geben soll. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Ich finde den besagten Thread leider nicht mehr.

    Danke und viele Grüße
    Steffen
     
  2. #2 koffeinschock, 10.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die s1 gibts in verschiedenen ausführungen, als vivaldi mit dosierautomatik und festwasser, sowie als rossini und rossini dosata, beides die tankausführungen, die zweite mit dosierautomatik

    wenn du keinen händler finden solltest, schreib doch einfach mal bei www.laspaziale.it oder [email protected] ne nachricht an die leute, die werden dir bestimmt weiterhelfen können


    btw: die seite von la spaziale ist gerade dabei, umgebaut zu werden. vielleicht gibts ja bald mehr infos...
     
  3. #3 steffenk, 10.03.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Die Info, dass es nur einen Händler für die S1 gibt habe ich direkt von La Spaziale.

    Gruß
    Steffen
     
  4. #4 wilfried, 08.05.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    in Deutschland hat die Firma Franke Bremer den Vetrieb. Angeschrieben, Prospekt kam sofort, welche Servicevertretung zuständig ist war aucgh dabei. Oh ja prima, ist ja ganz in der Nähe und richtiger Techniker denke ich - angerufen- So eine hat er noch nie verkauft! Listenpreis nannte er mir auch und ich brach schallend lachend zusammen.
    Wieder bei Franke angefragt: ob sie in Bern so eine M. ausstellen - nein nur Gebietsvertretung für Deutschland - nachgehakt - wo kann ich in Deutschland so eine M. anschauen. Franke antwortet wie folgt: Da wir u.a. mit externen Werksvertretungen arbeiten haben wir keinerlei Dokumentationen darüber wo die Vivaldi S1 verkauft wurde. Da wir diese Siebträger Maschinen auch erst seit November 2004 vertreiben sind hier noch nicht viele auf dem Markt.
    Mir bleibt die Frage: wollen die nicht, können die nicht, haben die je schon eine verkauft?
    Bleibt also nur der, von Akim gewählte Weg über Koffiecentrale.NL. Ist überigens auch schlappe 500 Euro günstiger.
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    hasbean.co.uk hat sie auch im Angebot. Über Preise hab ich mich da allerdings nicht informiert - bisher träume ich lediglich von einer Maschine dieser Klasse :)
     
  6. #6 steffenk, 08.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Da sind meine Erfahrungen ähnlich. Ich habe auch bei Franke Bremer angefragt und habe mich über den Preis köstlich amüsiert.

    Naja, anscheinend gibt es genug Frimenkunden, denen man das aufdrücken kann.

    Gruß
    Steffen
     
  7. #7 steffenk, 08.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    @lukask

    der preis ist doch auf der website von hasbean: £1,299.99 = ~ 1900 €. Und da kommt dann natürlich noch versand drauf. dann kann man ja schon fast bei franke bremer kaufen.

    gruß
    steffen
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Achso, ja klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich keinen Vergleich der Preise habe, also nicht weiß, ob das günstig ist oder nicht :)

    --
    Lukas
     
  9. #9 steffenk, 09.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Franke Bremer will laut der mir vorliegenden Preisliste 2150 € sehen. Ich weiss nicht, was hasbean für den Transport haben will. Günstigste Bezugsmöglichkeit in Europa dürfte aber weiterhin Koffiecentrale.nl sein (1850 €).

    In den USA ist die Maschine komischerweise deutlich günstiger. ZB bei chriscoffee.com für 1895USD = ~ 1500€.

    Gruß
    Steffen
     
  10. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,

    also ich möchte die Firma Franke nicht unterstellen aber Ich habe irgendwie das gefühl gehabt, bei denen, das sie sich für die kleine Kunden -die keine Wartungs und Kaffee Abonnement mit abschlißen wollen - nicht interesieren. Bei meiner Anfrage direkt bei La Spaziale hat mir die Marketting Cheffin der Firma Franke eine e-mail geschrieben und nach meine Adresse und Tel. nummer gefragt. Ich dachte, dass sie mich telefonisch erreichen wollte. Am nächsten vormittag hat mir einen röster aus Hamburg angerufen und wollte seine Bohnen vorstellen, der war zwar ein sehr netter Herr , aber dass meine Privatnummer ohne meine erlaubnisse an den dritten Person weiter gegeben war hat mir überhaupt nicht gefallen. Und an dem nachmittag war ein Vertretter der Firma Franke an unserer Haustür, erstaunt das die adresse eine Privataddresse war. Er hat nämlich gedacht das ich ein Restaurant betreibe. Ja, ohne anzurufen war er halt da :evil: . Meine Frau hat mich naturlich schimpfen müssen das sie vom ihrem Mittagschlaf aufgewäckt war.
    Danach habe ich die Firma nicht mehr kontaktiert.Ihre agresive 'Marketing' fand ich nicht in ordnung.

    In Netz gib es ja immer wieder gerüchte von einer Neuen version.
    Es dürfte mehrere monaten daueren, und könnte speziell für ChrisCoffee sein aber:
    - es wird abwasseranschluß haben
    - einen Doppelmanometer besitzen
    - der Brühkessel wird zu 1F ( 0,5 Grad) einstellbar sein , hier bin ich skeptisch , ohne den Bruhkopf zu ändern wird so eine feine Temp. einstellung wohl schwierig sein

    Akin
    P.S: ich bin top zufrieden bei der Maschine. Macht echt viel Spaß. Allerding es gibt ein paar sachen das ich modden müßte.
    Der neueu Dampfarm vom ChrisCoffe ist sehr gut gelungen. Ich habe den Brühkessel mit einem Druckwächter bestückt und den druck hoch gedreht. Der Dampfkessel mit 2,5 Lt. valumen ist an der grenze. Kein vergliech zu Bezzera aber der Carimali mit ~4Lt Kessel mach eienen Dampft der einfach zu einer anderen Liga gehört. Der Keseldruck war bei mir 1,0-1,3 eingestellt jetz habe ich ihn auf 1,2-1,4 erhöht , so mit bin ich mit dem Dampf sehr zufrieden.
    Der erste Espresso ist immer kalt. Ein paar kleine Lehrbezüge und mit dem Blindsieb rückspülen, damit die Ventile die and dem Kopf sitz gewärmt ist, rettet den Ersten espresso.
     
  11. #11 koffeinschock, 09.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    und was kommt noch an steuern drauf? ;)
     
  12. #12 steffenk, 09.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Der Preis bei Franke Bremer ist natürlich netto zzgl. USt.

    Die anderen beiden dürften Verbraucherpreise -also inkl. USt- sein...

    Steffen
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Nee, US Steuern sind abhängig vom Bundesstaat. In den online shops werden immer Netto Preise angegeben. Bei Interstate Verkauf fallen keine Steuern an, wenn Du in dem Staat kaufst in dem der Shop ist, zahlst Du.

    cheers
    afx
     
  14. #14 Walter_, 10.05.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Allerdings werden bei der Einfuhr aus den USA E-Ust und Zoll (und zumindest in A auch Zollstellungsgebühr) fällig. Das sollte man nicht vergessen....
     
  15. #15 ergojuer, 10.05.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    ...und anschließend müßte man die Maschine auch noch von 110Volt auf 220Volt umrüsten. Das lässt man dann doch besser sein.
     
  16. #16 Walter_, 10.05.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Eine denkbare Variante wäre u.U. mit ChrisCoffee zu vereinbaren, daß die Maschine - als 220V Version - direkt von Spaziale aus Italien nach D bzw. A geschickt wird und lediglich über ihn verrechnet wird. Damit würde das ganze Theater mit Zoll etc. wegfallen, da es dann ja eigentlich eine Binnenlieferung wäre und die Maschine würd' auch nicht zweimal über den großen Teich gehen.
     
  17. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Auf die Idee war ich vor zwei Jahren auch gekommen, als ich meine Isomac kaufte, der Preis bei Chris war wesentlich interessanter. Habe nachgefragt ob er nicht eine 220V Version zu einem guten Preis abzweigen könnte nach Europa. Ging nicht, weil der Preis nur interessant wird durch das Volumen der Bestellung. Dann mal 1-2 Versionen mit 220V mitzubestellen ist preislich nicht interessant. LG, Lex
     
  18. #18 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Akin,
    verstehe ich dich richtig: Du hast in den Brühkopf einen Pressosat eingebaut? Nachträglich? Zur besseren Temperatursteuerung? Wie wird denn original die Temperatur gesteuert? Mit einem Thermostat?

    Was mich auch noch interessiert:
    - Ist in der Original-Version die Brühkesseltemperatur einstellbar, und wenn ja, wie? Von außen ....?
    - Auf den Abbildungen der Maschine ist eine LED-Temperaturanzeige zu sehen, in 5° Schritten von 85° - 120°, welche Temperatur wird da angezeigt?

    Gruß
    Ulli
     
  19. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Ulli,

    nein , ich habe für den Dampfkessel den Presostat eingebaut. Original wird der Brühkessel elektronisch durch einen Temperaturfühler gesteuert. Wie in den Bilder von www. rimpo.org zu sehen ist:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Temperatur ist nicht einstellbar. Auf dem Elektronik bord sind zwar zwei Potis drauf aber ich habe mit denen nicht gespielt. Ein Presostat reagiert ja ganz schnell auf Druck änderrungen ind ist nicht so träge wie der Temperatur fühler, deswegen habe ich direkt den Presostat eingebaut.

    Die Leds zeigen die grob eingestellte Temperatur in dem Brühwasserkessel.
    Bei der grob einstelleung wird 5 gradweiße die Temp. eingestellt danach kann mann bei der feineinstellung die Temp. 1 Gradweise einstellen.

    Gruß...
    Akin
     
  20. #20 Oelberg, 12.09.2006
    Oelberg

    Oelberg Gast

    Falls das Interesse noch besteht eine Vivaldi S1 live zu sehen:

    Franke bremer stellt diese in Düsseldorf auf der hogatec aus. Halle 11 Stand D40!
     
Thema:

La Spaziale S1 - Erfahrung & Nachfolger?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 - Erfahrung & Nachfolger? - Ähnliche Themen

  1. (Negative) Erfahrungen mit der La Spaziale Dream T

    (Negative) Erfahrungen mit der La Spaziale Dream T: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge im Forum. Durch diese bin ich vor ca. zwei Jahren von meinem Jura KVA auf eine Silvia...
  2. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  3. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  4. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  5. La Spaziale Vivaldi 2 / Erfahrung mit Sieben bei hellen Röstungen

    La Spaziale Vivaldi 2 / Erfahrung mit Sieben bei hellen Röstungen: Hallo Zusammen, bis zu meinem momentanen Setup (La Spaziale Vivaldi 2, EK43(RedSpeed/Aligned), IMS 20g Sieb) habe ich einen längeren Weg hinter...