La Spaziale S1 Mini Vivaldi II an Schaltuhr zu betreiben?

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II an Schaltuhr zu betreiben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mich nun über mehrere Wochen als passives Mitglied in diesem hochgeschätzten Forum in das Thema "Siebträgermaschine" eingelesen habe,...

  1. #1 beancrusher, 14.05.2016
    beancrusher

    beancrusher Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    53
    Nachdem ich mich nun über mehrere Wochen als passives Mitglied in diesem hochgeschätzten Forum in das Thema "Siebträgermaschine" eingelesen habe, ist jetzt mal mein erster Post fällig.
    Als passionierter Kaffeetrinker habe ich sowohl privat, als auch im Büro fast alle Gerätearten durch und bin hier wie dort mittlerweile bei Nespresso gelandet, weil da wenigstens ein konsistentes Ergebnis gewährleistet ist, das man durchaus trinken kann. Dass das mit einem guten Espresso nichts zu tun hat, ist mir natürlich bewußt, aber was aus den Vollautomaten nach einer gewissen Zeit - auch bei gewissenhafter Pflege - rauskommt, hat mit einem Genussmittel nicht viel gemein.
    Also muß zu Hause eine Siebträgermaschine her!

    Nach umfassender Beratung und "Espressoseminar" beim Fachhändler, sowie wochenlanger Internetrecherche sind die Vivaldi und Mini Vivaldi in den Focus geraten. Ich finde die Form einfach gefälliger als die der omnipräsenten Chrombomber. In puncto Qualität der Geräte und des zu erwartenden Ergebnisses tun die sich wohl alle nichts in diesem Preissegment.
    Leider habe ich im Raum Köln keinen Händler gefunden, der diese Geräte in der Ausstellung hat oder mir spezielle Fragen beantworten könnte.

    - Ich schwanke noch hinsichtlich der Tank/Festwasseranschluß-Frage. Bei angenommenen 3 Bezügen wochentags und je 5 Sa/So reicht eigentlich die Tankversion, wobei mir die Vorteile des Festwassers durchaus bewußt sind. Die Präinfusionsmöglichkeit kann bei der Mini ja auch für kleines Geld nachgerüstet werden. Was ich mangels Anschauungsobjekt nicht beurteilen kann, ist die unterschiedliche Lärmentwicklung, da angeblich auch die Vibrationspumpe relativ leise sein soll.

    - Wichtig für mich wäre insbesondere die Frage, ob die Vivaldis an einer geschalteten Steckdose betrieben werden können. Die Dream bringt ja den eingebauten Timer mit, aber ich sehe ansonsten keine wesentlichen Vorteile - lediglich mehr anfällige Elektronik.

    Ich wäre dankbar für kompetente Statements zu den angesprochenen Punkten.

    Ne Jroos us Kölle
    Udo
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 beancrusher, 15.05.2016
    beancrusher

    beancrusher Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    53
    Danke für den link. Zum Thema Timer gibt es ja einiges zu lesen. :oops:

    Udo
     
  4. #4 cremofix, 16.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Udo,

    habe selbst seit Jaunar die V2 mit Festwasser. Seit einigen Wochen habe ich auch das Festabwasser nach der Anleitung von @Milchschaum aus dem Wiki angschlossen und bin rundum zufrieden.
    Für die Shots selber reicht sicher auch die Tankausführung. Da ich aber auch in Größenordnung Heißwasser zum Reinigen der Siebe und zum Aufwärmen der Tassen verwende, möchte ich beides nicht mehr missen. Hinzu kommt, dass es definitiv keine Probleme mit abgestandenem Wasser im Tank gibt.

    Zum Anschluss an eine Zeitschalthuhr gibts eine sehr gute Beschreibung im KaffeeWiki unter der V2.
    Diesen Umbau habe ich selbst vorgenommen und er funktioniert problemlos.
    Hier im Netz gab es auch mal einen Thread mit einem Umbau, bei dem einfach ein Kondensator parallel zum Einschalter eingebaut wurde.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/vivaldi-autoon-timer.96371/#post-1190592

    Dieser Umbau ist etwas günstiger, da man den Einschaltwischer nicht braucht.

    Falls Du noch Fragen hast, einfach melden
     
  5. #5 beancrusher, 16.05.2016
    beancrusher

    beancrusher Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    53
    @cremomix
    Mir gefällt die Lösung per parallel geschaltetem Kondensator. Sie wirkt hinreichend einfach, elegant und ist spurenlos reversibel.
    Damit fällt mir momentan kein weiteres Argument mehr ein, eine andere Maschine der Vivaldi vorzuziehen.
    :)
    LG udo
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II an Schaltuhr zu betreiben?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II an Schaltuhr zu betreiben? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...