La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! Entschuldigt, die Herren, dass ich hier so im laufenden Gespräch zwischenplatze, aber das...

  1. #41 espressionistin, 17.07.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Entschuldigt, die Herren, dass ich hier so im laufenden Gespräch zwischenplatze, aber das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

    @secuspec, klasse Maschine hast du da, gefällt mir echt gut wie sie da bei dir steht! Bislang fand ich die Vivaldi nur technisch eine Option, aber optisch eher...naja. Aber so, wie sie auf deinen Bildern aussieht: Wow, klasse, gefällt! Glückwunsch!

    Schade dass sie für mich keine Option ist, da ich sie nie so stellen könnte, dass man die Rückseite sieht. :cool:

    So, bitte Weitermachen im Text!
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Zur Not hilft ein Spiegel ;-)

    allerdings sieht das Spazl von vorn auch sehr hübsch aus.
    Und in echt viel schöner als auf Bildern.

    LG von mir
     
  3. #43 secuspec, 17.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Espressionistin,

    danke danke :). Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend. In der Tat hat "Ich" recht - in natura sieht sie noch netter aus.
    Jawoll ! :lol:
     
  4. #44 secuspec, 17.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo ich,

    also heute ist es wieder ganz übel - nur etwa jeder zweite Versuch gelingt mir. Überfüllung ist fast kein Thema mehr - das habe ich seit vorgestern ausreichend geübt. Problematisch ist dennoch häufiges Channeling. Gestern Abend 5 Espressi in kurzen Abständen gezogen - perfekt, kein frühzeitiges Blondieren, sauberer Puck, keine offensichtlichen Durchschüsse.

    Meine Ascaso hat einen komischen Rückstau. Wenn ich sie komplett gereinigt habe, dann schiesst das feine Mehl am Rüssel links heraus. Es dauert dann wieder etwas, dann fallen die Klumpen wieder einigermassen gleichmässig heraus. Dennoch bleibt immer einiges im Totraum hängen das ich mit einem Hölzchen heraus befördere. Nervt schon ab und zu.

    Ich glaube ich baue mir jetzt doch mal den "Atomizer". Mir dünkt, es könnte mit den kleinen Klümpchen im Mehl zusammenhängen. Auch wenn der Tamp sauber aussieht - ich vermute, dass sich im Puck unterschiedlich stark verdichtete Stellen gebildet haben.

    Also von wegen "Mühlen Voodoo" : Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Die Mahlqualität ist sicher kein allzu großer Unterschied im Hinblick auf Korngröße. Unterschiedlich lange Laufzeiten und damit verbundene Erhitzung des Mahlguts könnte aber schon etwas ausmachen. Generell aber denke ich, dass das Klumpen des Mahlguts den größten Einfluss auf mein Channeling haben könnte. Für die Spaziale habe ich noch keinen passenden Joghurtbecher gefunden der auf die Siebe passt, um dann mit der Staub Methode das Mehl durchzurühren. Einen nicht klumpenden Direktmahler habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nirgends gesehen.

    Viele Grüße,

    Steffen
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    wieviel robusta anteil hat der Klingler No. 5 ?
     
  6. #46 secuspec, 10.09.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hi Muc,

    Herr Klingler sagte mir etwas von ca. 15%+/-. Ich werde morgen mal ein Päckchen aufs Treffen mitbringen.

    Im Moment bin ich noch beim Oro - als Espresso/Cappu für jeden Tag einfach unschlagbar vom Preis-/Leistungsverhältnis - den bringe ich auch mit.

    Der No. 5 ist aber nach wie vor einer meiner Lieblinge !
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    und dann zieht der typ aus nem automaten ... das gibts ja gar nicht ;-)
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Mein lieber "alter Freund"

    es kann nicht sein das eine brauchbare Mühle dein Espressoergebnis
    versaut. Wer dir was anderes erzählen will soll es beweisen.
    Und die "Atomizer"-Geschichte ist mit dem höchsten Respekt vor
    dem Erfinder (VKY) in meinen Augen absoluter Blödsinn.
    (ich erwarte die "Thilo-Einschläge).
    Ich frage alle Atomiser-freaks nach dem wissentschaftlichen Nachweis
    und damit meine ich den Nachweis gemäß dem Kant`schen Ansatz.

    Provokante Grüße von mir
     
  10. #50 derBruno, 11.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich habe keinen großartigen Vergleich zwischen Mühlen, ich habe nie einen Atomizer getestet, schwöre aber auf eine sehr regelmäßige Verteilung des Mahlguts im Sieb. Dazu gehört IMHO Schütteln des ST zum Absacken des Mahlguts, Verteilen mit dem Finger und sehr gründliches Tampern.
    Führe ich einen dieser Schritte schlampig aus, versaut mir der Bodenlose die halbe Küche und der Espresso schmeckt sche***.
    Da meine Mazzer Mini E ein tatsächlich sehr homogenes Mahlgut liefert, würde ich sofort darauf wetten, dass eine andere Mühle mit "schlechterem" Mahlgut mehr auf Aufbereitung jenes verlangt.

    Viele Grüße – Bruno
     
  11. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ja, mein sehr geschätzter Bruno,

    aber ist ein kastrierter Siebträger denn wirklich das Ziel allen
    Werbens?

    Nachdenkliche Grüße von mir
     
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 11.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Dafür braucht's keinen wissenschaftlichen Nachweis - einfacher Praxistest reicht. Siehe der nachfolgende Beitrag, der das Gegenteil beweist und die praktische Erfahrung vieler Boardies, die es einfach ausprobiert haben. Deutlich wird der Effekt allerdings nur, wenn man mit dem Bodenlosen bezieht: der Standard-ST verdeckt die Fehler.
     
  13. #53 derBruno, 11.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich verwende hauptsächlich den "kastrierten Siebträger" (über die Begrifflichkeit will ich hier mal nicht streiten...), damit ich bei jedem Shot sehe, ob er eine Chance hat überhaupt zu schmecken.
    Bei Channeling oder anderen Formen von Sauerei weiß ich einfach, dass ich diesen Bezug nicht trinken brauche. Also warum sollte ich nicht auf den Bodenlosen schwören?

    Natürlich setzt jeder seine persönlichen Ansprüche an Qualitäten unterschiedlich. Jeder erreicht diese auch auf seinem eigenen Weg. Ich bevorzuge obig genannten, akzeptiere aber alle anderen Ansichten ebenso. Ich will nicht über gut und schlechte diskutieren, teile hier nur gerne meine objektiven und subjektiven Erfahrungen mit dem Kaffeenetz.

    Viele Grüße – Bruno :-D
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ob da einer die Ironie in manchen Beiträgen nicht verstanden hat...? ;-)
    Wir haben es auf dem Boardtreffen ausprobiert, es ist weder beweis- noch nachvollziehbar irgendein(!) Effekt aufgetreten...

    Mit schmunzelndem Gruss
    Stefan

    PS: Unser Atomiser war ein Dreizack. Hätte es für eine ordnungsgemässe Funktion etwa doch ein Vierzack aus indonesischem Bambus sein müssen...?
     
  15. #55 plempel, 12.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Wie? Ihr habt einfach so drauflos atomisiert? Ohne Lehrgang, ohne Seminar? War wenigstens ein (1) zertifizierter Atomizer Operateur dabei? Nein? Dann kann das ja nichts werden. Mannmann ... ;-)

    Gruss
    Plempel
     
  16. #56 derBruno, 12.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hoffentlich ist das Sommerloch bald vorbei :lol:
     
  17. #57 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Sitze manchmal auf der Leitung und kapier dann Ironie nicht - und das ausgerechnet mir - sorry! ;)

    Stimmt. Bin mir sicher, dass die hunderte von Boardies hier und bei Home-Barista.com, die in den letzten Jahren ihre positiven Erfahrungen mit der WDT-Technik, bzw. mit dem Atomizer geschildert haben, hypochondrische Schwachköpfe sind, die unter Halluzinationen leiden und sich das Ganze nur einbilden. Jawoll. So muss es sein. ;)

    Frage mich ja wirklich, wann kapiert wird, dass einzig das Ergebnis in der Tasse zählt. Da es sich bei uns allen um eine reine Spaß- und Hobbyistenfraktion handelt, gestaltet jeder sein Prozedere so, wie es ihm behagt. Es ist schwachsinnig, sich darüber zu streiten, ob ein Arbeitsgang richtig ist oder nicht. Was heißt denn richtig? Alles, was mir zu einem guten Ergebnis verhilft. Ende. Und wenn jemand dazu einen rosa Lappen braucht oder Mühlenvoodoo, ist das auch in Ordnung.

    Von einem guten Ergebnis lasse ich mich immer überzeugen. Bestenfalls frage ich, wie jemand zu dem Ergebnis gekommen ist und probiere aus, ob die Technik bei mir zu einem ähnlich guten Ergebnis führt. Wenn ja, wird sie übernommen, wenn nein, bleibt sie weg. So einfach kann das Barista-Leben sein!

    Abgesehen davon möchte ich die Aussagefähigkeit der Versuche auf dem Boardtreffen stark bezweifeln. Ich weiß nämlich aus der Praxis, wie solche übereinstimmenden Resultate zustande kommen. Würden alle Beteiligten den Vergleich zu Hause in Ruhe und ohne Beeinflussung durch die anderen noch einmal nachvollziehen, sähe das Ergebnis anders aus. Garantiert. Sollen wir wetten? :)
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Jawoll, Herr Doktor Immanuel Kluwe-Yorck!;-)
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 14.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Cogito ergo wumm! *

    Grüßt René Immanuel Déscantarius










    * Für alle Unlatiner: Ich denke, also platzt mir die Birne! (Minztens einmal pro Tag)
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Sachma Vince schläfste nie,

    oder hat dich die NuBox wachjehalten?;-)

    PS: errare humanum est
    (Irre sind auch Menschen)
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...