La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp

Diskutiere La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute im Betrieb der Maschine folgende Fehlermeldung bekommen: Blockierende FehlermeldungenLEDs 20-21 (97°-Econ)...

  1. #1 KaffeeKult, 14.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    ich habe heute im Betrieb der Maschine folgende Fehlermeldung bekommen:
    Das heißt die 60° waren definitiv erreicht. Somit scheint der Temperaturfühler wohl "kurzgeschlossen" zu sein.
    Nach einer Abkühlphase geht die Maschine jetzt für wenige Sekunden an bis sie wieder den Fehler setzt.

    Welcher Typ ist da denn verbaut? NTC? Wenn ja wieviel kOhm?

    Ich habe den Sensor jetzt aus der Einbauposition am Kesselentfernt, so dass er immer Umgebungstemperatur misst. Ich habe die Maschine (kalt) so eine Minute laufen lassen. Der Kessel wurde so nicht überhizt, aber die Maschine hat auch nicht abgeschaltet.
    Also habe ich den Sensor wieder montiert. Man kann man den weit rein schieben.... Wie weit ist denn "richtig?

    Ergebnis:
    Wenn ich das Metall bündig rein schiebe scheint es alles zu funktionieren.
    Stecke ich den Sensor jedoch etwas weiter durch kommt wieder die Fehlermeldung. Seltsam.

    Leider konnte ich kein Bild vom inneren Aufbau finden. So kann ich nicht beurteilen, was richtig/falsch ist.
    Morgen wird die Maschine unter Aufsicht etwas laufen lassen. Ich hoffe, dass dann "einfach so" wieder alles ok ist. Auch wenn ich mir nicht wirklich erklären kann, wieso. Der Fühler rutscht ja nicht von alleine zu weit rein....
     
  2. #2 KaffeeKult, 15.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Neue Erkentnisse:

    Schalte ich die kalte Maschine ein funktioniert alles.
    Sie zeigt dann beim aufheizen 91°, dann 92°, dann 93° (Sollwert) an.
    Nun kann ich "unendlich" viel beziehen. Die Temperatur sinkt dann natürlich bei zu viel Entnahme wieder.


    Lasse ich die Maschine dann jedoch 1-2 Minuten an, ohne Wasser zu beziehen kommt der Fehler.
    Also scheint der Fühler da (echte??) 145°C zu messen. Demnach ist das Abschalten gut und auch richtig.

    So vermute ich, dass es an dauerhaftem und zu hohem heizen des Kessels liegt und nicht an dem Sensor.

    Dann hätte ich aber den folgenden Fehler stattdessen vermutet:
    Irgendwie unpraktisch beide Fehler bei der selben Temerpaturschwelle zu setzen.
    Da werde ich also wohl den Triac ausbauen und messen müssen. Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe ist mittlerweile ein SSR anstatt des Triacs verbaut.

    PS: für einen ersten Test werde ich die Triac/SSR von Brühgruppe und Dampfboiler vertauschen.
     
  3. #3 KaffeeKult, 15.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Neue Erkentnisse:
    ohne Heizung (SSR abgesteckt) wird der Kessel nicht warm, die Temperatur steigt trotzdem auf die 93° und wirft nach kurzer Zeit ein Fehler.
    Messe ich den Widerstand des Fühlers driftet dieser auch in kürzester Zeit in eine Richtung. Messe ich mit umgedrehter Polung driftet der Wert entgegengesetzt. Fast als würde da ein Kondensator ge- und entladen durch das Messen.

    Also es liegt somit definitiv am Sensor! Jetzt die Preisfrage:
    Ist es ein NTC? Wenn ja, wieviel kOhm?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bei mir war der Fühler (Dream, Typ PT1000) innen von microlöchern zerfressen und wurde somit minimal undicht.
    Das Wasser trat im späteren Verlauf (nach Entkalkung) dann an den Litzenenden im Stecker aus!

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    So dann mit Kupferrohr aufgesetzt geflickt.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 15.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.199
    Sehr eigentümlich, was du da beschreibst . . . ratlos . . .
    Vorausgesetzt du misst bei abgeklemmtem Sensor und das Ohmmeter ist in Ordnung - das nehme ich aber an.
    NTC Fühler sind im Grunde Halbleiter und die können sich im Defektfall schon merkwürdig verhalten.
    Bei dem bisherigen undurchsichtigen Hergang würde ich mir ein Originalersatzteil besorgen, um nicht noch einen weiteren Parameter zu riskieren. Preislich ist das ja nicht die Welt.
    Den R25 könntest du für zukünftige Fälle dann ja ermitteln.
    Verbreitete Werte bei NTC (Standards wie bei Pt oder Thermoelement gibt es da nicht) liegen z.B. bei 5k, 10k, 20k, 50k.
    Pt Fühler sind ja eher selten hier: Pt100, (Pt500), Pt1000.
     
  6. #6 KaffeeKult, 15.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Danke für den Link.
    Bei der Vivaldi ist es an der Brühgruppe ein Sender mit 4mm Durchmesser und 30mm Länge, der in ein gedichtetes Rohr geschoben wird.

    Siehe dazu auch folges Topic:
    What type is the coffee boiler temp sensor? - The S1 Cafe - Helping Your Espresso Dreams Become Reality

    Es wird auch dort von einem NTC für die Vivaldi gesprochen. Ganz eindeutig ist es aber wohl nicht.
    [​IMG]

    Bei mir ist da oben kein Anschluss für einen Sensor rein zu drehen. Der Sensor wird am unteren Ende des Pfeils in die Öffnung geschoben. Das ist sehr schade, wäre es doch eine gute Gelegenheit gewesen die beiden Messstellen zu vergleichen.


    Hier könnte ich einen neuen Sensor bekommen
    Kabelfühler - Durchmesser Ø4mm
     
    Kaiser Milton gefällt das.
  7. #7 KaffeeKult, 15.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe bei abgeklemmten Sensor gemessen, ja. Aber ich denke er ist einfach hinüber...
    Werde dann wohl wirklich auf das Originalteil zurück greifen, sollte mir hier niemand den Wert nennen können. Online habe ich es bisher auch nicht gefunden.

    Den R25 könnte ich dann messen und hier zur Verfügung stellen :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 KaffeeKult, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Nächster und auch letzter Test:
    Maschine noch mal auheizen lassen. Den Brühkessel konnte ich noch noch viele Sekunden mit der Hand anfassen, als die Maschine schon 93°C angezeigt hat.

    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für Originalteile?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Teil ist:
    TEMPERATURFÜHLER | ø 4x30 mm | FÜR LA SPAZIALE RAPID - S1 - S1 VIVALD, 17,01 €

    PS: was mich auch etwas verunsichert ist das lange Rohr für den Temperatursensor.
    Endo's Coffee World: Mini Vivaldi Brew Boiler Descaling
    Hier ist es oben zu sehen:
    [​IMG]
    Warum genau macht man das wenn der Sensor doch ganz hinten sitzt?
     
  9. #9 KaffeeKult, 16.11.2020
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wer kann mir einen Link zu dem Ersatzteil senden? Konnte leider nichts passendes finden.
     
Thema:

La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Vivaldi II - Temperaturfühler Brühgrupp - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...