La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Diskutiere La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior - bei vielen Maschinen erst dann echte Preinfusion möglich. Hi Bruno, das ist richtig, man kann...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Hi Bruno,
    das ist richtig, man kann aber bei jeder Tankmaschine alternativ Gunnars Umbau bei der Tankvariante benutzen. Zugegeben nicht so elegant.
    Natürlich liegt der FW-Anschluss schnell. Das Risiko möchte ich aber für den minimalen Komfortgewinn nicht gehen (ich glaube der Tank der Cimbali fasst > 3 Liter), aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur etwas warnen, das wird oft vergessen (Beispielschäden wurden schon im Forum dokumentiert -> SuFu).
    lg blu
    ps Ich möchte noch die Alternative Handhebler in den Raum werfen - reizt mich momentan sogar mehr als Dualboiler.

    edit: und ich dachte früher auch mal mit der Cimbali seien alle Träume ausgeträumt ;-)
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    ok, das mit dem Wasserschaden bzw -austritt ist nen Argument, ist mir wegen eines defekten Magnetventils auch schon passiert, seitdem mache ich den Kugelhahn vor dem Filter zu, bevor ich die Wohnung verlasse :oops:

    ansonsten möchte ich den Komfort von Festwasser nicht mehr missen. Ich benutze einen Brita-Filter Purity C (oder so ähnlich) und da kann man den Verschnitt sehr komfortabel einstellen.


    ich stand auch mal kurz vor der Anschaffung der Vivaldi, habs dann aber doch sein gelassen. Mir war die ganze Technik im Endeffekt etwas suspekt bzw anders gesagt, ich habe mich dann doch lieber für eine Maschine "vom alten Schlag" entschieden. Ein Gastro-Bomber, wo kaum Elektrik drin steckt, grobschlächtig und kantig, aber mit Charme. Das Ergebnis in der Tasse ist ebenfalls sehr fein, nur der Weg dahin halt etwas anders als bei einem Dual-Boiler mit PID, Preinfusion, einstellbarer Wassermenge und Gedöns. Dafür muss ich mir wegen der ganzen Optionen auch keine Gedanken machen. Leerbezug, Bezug, fertig.

    wobei ich aber auch betonen möchte, dass ich die Vivaldi trotzdem sehr interessant finde, aber ich wollte den traditionellen Weg ;-)
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich sag nur Spaz mit Tank und Vibra.
    Kommt die Tage, dann kann ich bald meinen Tank putzen und muß nicht die Leitung entschmanten, weil nur 1ol/Woche durchgehen.:lol:;-)
    Weniger ist mehr!

    LG besonders an die SPAZIAListen
     
  4. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Bei mir stehen beide Kandidaten.

    Die Cimbali lief 2 Jahre in meiner Küche. Völlig problemlos. Das alte Modell mit Festwasseranschluss und Vibrationspumpe. Nachdem ich mich an die Technik gewöhnt hatte und mit ihr umgehen konnte, hat sie grandiosen Espresso gemacht.
    Gestört haben immer ein bisschen die Lautstärke, die Leerbezüge und die etwas unkontrollierbare Dampfkraft.

    Jetzt steht an gleicher Stelle meine neue Vivaldi mit Festwasser und Rota. Der Espresso ist momentan noch nicht besser als aus der Cimbali (gleiche Bohnensorte) Der Milchschaum war es auf Anhieb.
    Noch ist Lernphase: Welche Parameter beeinflussen das Ergebnis in welcher Weise...
    Gar nicht so einfach. Mit der Zahl der Parameter, die man einstellen kann, steigt unter Umständen auch der Zweifel an den eigenen Fähigkeiten.

    Habe aus der Vivaldi schon Espressi getrunken, die richtig schlecht waren. Trotz richtigen Mahlgrades. Aus der Cimbali war der Kaffee eigentlich immer klasse. Es sei denn, die Bohne hat einfach nicht zur Maschine gepasst.
    Die Vivaldi macht sich passend. Aber ich muss ihr sagen wie. :roll:

    Vorhin habe ich eine Funzel in die Vivaldi eingebaut um die Tasse unter der Brühgruppe sehen zu können. Dort ist es noch dunkler als unter der Gruppe der Cimbali (weniger Abstand Gruppe - Abtropfgitter).
    Für die Anbringung der Verkleidung habe ich danach fast zwei Stunden gebraucht.

    Die haptische Verarbeitung der Vivaldi ist für den Preis eine absolute Frechheit!

    Bei der Cimbali baue ich in 5 Minuten die gesamte (!) Verkleidung ab und wieder dran. Der Dampfarm der Vivaldi ist z.B. lediglich an der forderen Edelstahl-Blende fixiert. Wenn man diesen mit einem Tuch abwischt, bewegt sich die ganze Verkleidung um den Dampfknauf. Bei der Cimbali könnte man am Dampfarm ein Seil befestigen und sie dann aus dem zweiten Stock abseilen... nur mal so.
    Ich hoffe, dass an der La Spaziale so schnell nix kaputt geht. Möchte die Verkleidung eigentlich nie wieder abmachen.

    Zur Lautstärke: Die La Spaziale mit Rota ist halb so laut wie die Cimbali mit Rota. Habe beide schon gehört.
    Schön ist die kurze Aufheizzeit der Vivaldi und die Möglichkeit den Boiler abzuschalten.

    Wer also auf solide Technik und Metall steht und gerne Unimog fährt sollte die Cimbali nehmen. Alle Technik-Besessenen die im BMW 7er immer an allen Knöpfen rumspielen und mit Tempomat, Spurassistent, ESP und automatischer Abstandskontrolle fahren, die Vivaldi.

    Mich hat die Vivaldi noch nicht überzeugt. Der Cimbali gehört bislang mein Herz.

    Gruß
    Sebbe
     
  5. #25 Barista, 23.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    @Sebbe: schöner Bericht, der dem entspricht, was ich hier an Stellungnahmen erwartet hätte.
    Interessieren würde mich mal, wieviele der Dualboilerbesitzer die Möglichkeit der Temperatureinstellung tatsächlich nutzen oder ob es nicht so ist, dass bei vielen die Temperatur eigentlich überhaupt nicht verändert wird.

    Vielleicht wäre eine Junior als Dualboiler mit Rota noch so eine Sache, die sich gut verkaufen ließe. Nachteile sollte das DB-System gegenüber dem Wärmetauscher ja keine haben.
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Diese Kombi wäre mein Traum. Alle Dualboiler im E61-Style finde ich nämlich hässlich.
    Die Spaziale sieht schon gut aus, ist mir aber nicht massiv genug. Vielleicht muss ich mich aber auch erst noch an die filigrane "Neue" gewöhnen. 2 Jahre Unimog haben mich geprägt. :lol:

    Ganz im Gegensatz dazu wiegt der Zweiersiebträger von Spaziale witzigerweise 50 g mehr als der von Cimbali obwohl der Siebdurchmesser mit 53 mm ja deutlich kleiner ist.

    Sebbe
     
  7. #27 Jensemann, 23.02.2010
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Bin mit meiern Junior auch mega zufrieden, klar kann man da nicht so exrem einfach den Brühdruck oder die Temperatur verstellen, aber beides ist möglich.

    Der Espresso ist super, mit Aufschäumen hatte ich auch noch nie Probleme, das geht spitze und vorallem literweise.

    Ich habe das Ganze als Festwasseranschluss an einer Osmose Anlage mit 12 Liter Tank. Vorteil: wenn nen Schlauch platzen sollte oder ich vergesse was zuzudrehen würden auchh max 12 Liter im Raum verteilt....

    Ich nutze das Osmose wasser pur, verschneide es nicht mehr... ich finde den Geschmack dennoch sehr gut. Aber auch hier gehen Meinungen extrem auseinander in diversen Foren.
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ist doch nur der Innendurchmesser.;-)
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Warum sollte das so sein?

    Ich machs bei jedem Bohnenwechsel, bis ich mir einbilde am geschmacklichen Optimum zu sein.

    Bei mir ist eigentl. genau das Gegenteil der Fall: Ich bereue jeden Tag mit dem Zweikreiser, weil ich jetzt weiß, wie die ein- oder andere Bohne schmecken kann. Viele Zweikreiserbesitzer philosophieren über plane oder konvexe Tamper während sie ignorieren, wie mächtig die Temp. den Geschmack beeinflusst. Ums nochmal klar zu formulieren: Wenn jemand Menge und Mahlgrad im Griff hat, ist die Temp. DER PARAMETER überhaupt!

    Gruß
    Peter
     
  10. #30 Barista, 23.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich habe das so von dem einen oder anderen DB-Besitzer gehört. Nicht alle sind sehr experimentierfreudig, sondern wollen eifnach gleichmäßige Ergebnisse und auch da hat hatt der DB wohl ein wenig Vorteile.
     
  11. #31 starwatcher, 23.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    ich bedauere ja außerordentlich dass es von Cimbali keinen bottomless Portafilter gibt.
    Die Haptik der Siebträger ist schon klasse, aber ich hab mich sehr dran gewöhnt, bodenlos zu ziehen da man eine viel bessere Kontrolle hat...
     
  12. enrico

    enrico Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Von einigen DB Besitzern wird gerne der Eindruck vermittelt, vor der DB Technik war guter Espresso nicht möglich. Das ist natürlich Unsinn. Eine HX-Maschine muß man sehr gut kennen, dann liefert sich nicht minder guten Espresso als eine DB Maschine bei insgesamt robusterer Technik (kein PID, weniger Elektronik usw.). Man wird sehen, wohin die Reise letzlich gehen wird, aber eines steht fest: Ein DB macht keinen besseren Espresso als Zweikreiser, nur das Handling mag einfacher sein, aber da ein guter Espresso sowieso Übung braucht, spielt das meiner Meinung nach keine Rolle. Auch ein DB schwankt übrigens und ist nicht unbedingt temperaturstabiler als ein Zweikreiser, eben nur leichter zu verstellen, das ist der ganze Vorteil.

    Gruß, enrico
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ja, das macht denke ich jeder anders. Ein Dualboiler ist ja kein zwingender Grund, ständig die Sorten zu wechseln - ich mach das aus freien Stücken einfach gern :D

    Was die gleichmäßigeren Ergebnisse angeht, würde ich sagen: Ja in der Tat - ich kenn keine gutmütigere Kombi, als den E61/Dualboiler respk. PID wie z.B. in der Brewtus.

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 deus ex macchina, 23.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Bei Pasmarose bekommst Du aber einen Siebträger für die Cimbali, wenn auch keinen originalen.

    Und auch Espresso XXL hat einen im Programm, leider ohne Abbildung, man kann also nicht sehen, ob der original ist.
     
  15. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich glaube der Sternengucker bedauert, dass es keinen Cimbali-Siebträger ohne Boden in der Optik der Original-Siebträger gibt.

    Vielleicht kann Pasmarose auch einen von Cimbali bodenlos machen. Die würde ich mal fragen. Denn auch den bodenlosen La Spaziale machen sie aus einem normalen Einer.

    Gruß
    Sebbe
     
  16. #36 starwatcher, 23.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    so isses... die Cimbalis liegen einfach super in der Hand.
    Die bottomless sind von XXL, haben aber eine ganz andere Haptik.
    Die Idee bez. Pasmarose ist gut, dem gehe ich mal nach, besten Dank!
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 24.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Moin,

    Ich mach das genauso und kann das absolut bestätigen. Ohne richtige Temperaturanpassung würde ich bei vielleicht 30% der Bohnen nicht das Optimum heruasholen können..

    Grüße,
    Dale.
     
  18. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Heizt die La Cimbali nicht genau so schnell wie die Vivaldi?
    Ich meine 2300W sind nicht von schlechten Eltern bei der vorhandenen Kesselgröße.
    Zumindest auf Kaffeewiki und diversen Verkäufer HP´s wird 7-10min. Aufheizzeit angegeben und damit sollte sie doch einer Thermoblockmaschine mächtig Konkurrenz machen und mit Sicherheit nach 10min. etwas besseres brauen???
    Schade, dass der Platz meiner Küche dieses Gerät nicht zulässt :cry::cry:
    und so steht sie nun und wartet....
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    ich denke nicht. Bruno schrieb ja sicher absichtlich "einen perfekten Espresso zapfen" - und bezog sich damit auf die kleine Größe des Brühboilers der bei der Vivaldi nur 450ml hat - und dementsprechend eben sehr schnell aufgeheizt ist.

    Du darfst die 7-10 Minuten Aufheizzeit für die Cimbali aus dem Kaffeewiki eigentl. nicht so ernst nehmen. Das ist eher ein theoretischer Wert, der praxisrelevante steht in Klammern dahinter, die Maschine braucht schon ein Weilchen, bis sie durchgewärmt ist ;)

    Gruß
    Peter
     
  20. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich habe mich auch gewundert und vom händler eine gute Antwort erhalten.
    Die La cimbali heizt eben mit 2300W und eine E61 mit 1400W.
    Die Vivaldi mit dem kleinen Boiler nur mit 800W, da müssten doch La cimbali und Vivaldi was die Aufheizzeit betrifft in einer Liga spielen (kleiner Boiler wenig Watt vs. großer Boiler viel Watt) und die E61 Maschinen sich viel weiter hinten einreihen.

    Ich bin kein Techniker daher kann ich auch falsch liegen, bisher war es für mich als Laie sehr verständlich.
     
Thema:

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika

    Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika: Hallo zusammen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich bin ein Kaffeebegeisterter Ü30...
  2. Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??

    Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??: Nach langem Lesen hat sich mein bevorstehender Maschinenkauf auf die beiden im Betreff genannten Geräte reduziert. Preislich liegen sie ja in etwa...
  3. LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior

    LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior: Gruss, verfolge spannend verschiedene themen aus diesem netz,darauf hin mal eine einfache frage : die Differenz zwischen Vivaldi 1 und 2 oder ob...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...