La Spaziale S1 Vivaldi

Diskutiere La Spaziale S1 Vivaldi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Spaziale S1 Vivaldi Habe auch das 1er von Accurato würde aber nicht behaupten das es besser ist wie das Originale der Puk löst sich...

  1. #21 Raindog, 09.03.2014
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi

    Das kann ich nur so bestätigen. Das TK1 Sieb ist das beste Einersieb für die Vivaldi (obwohl mir der Espresso aus dem Zweiersieb immer noch besser schmeckt und er auch reproduzierbarer ist). Auf den Trichter habe ich verzichtet. Geht auch mit etwas Klopfen und Tempern ziemlich gut.
    Gruß
    Raindog
     
  2. #22 saladin, 10.03.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi

    Aber du ziehst mit dem Zweier zwei Espressi oder einen Doppelten, aber keinen single, oder? Anders ausgedrückt: du verwendest im zweier 14 g (oder mehr) Kaffeepulver?
     
  3. #23 Raindog, 10.03.2014
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi


    Genau. Mit dem 2-er Sieb bekomme ich entweder einen Doppio oder 2 einzelne Espressi. Menge ca. 16-17 g. Mit dem TK1 schafft man es aber mit genau der halben Menge (nämlich 8-8,5g) wirklich gute Espressi zu produzieren, was mit dem Original Vivaldi Einersieb (da sind ca. 10g fast Pflicht) und auch mit dem Accurato nicht geht. Das 2-er Sieb ist aber immer noch weniger zickig was Channeling angeht. Mit dem TK1 Sieb schaffe ich es, mit dem bodenlosen Siebträger immer mal wieder ein klein wenig Ferkelei zu produzieren. Außerdem sind beim 2-er Sieb 90% der Bezüge so wie ich sie mir vorstelle (wenn Kaffee und Mahlgrad stimmen) und beim Einersieb ca. 75% (Stichwort: Reproduzierbarkeit).
    Gruß
    Raindog
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, was ihr habt. Ich verwende eigentlich ausschließlich das Vivaldi-Einer-Sieb. Ich bekomme damit beste Ergebnisse. Das Zweier verwende ich alle heiligen Zeiten. Liegts an der Übung?
     
  5. #25 Triple Ristretto, 29.06.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Das Vivaldi-Einer ist super, passt nur leider nicht wirklich zum Doppelsieb. Es ist das übliche Problem, das Einer braucht fast 70% der Menge - bei identischem Mahlgrad - wie das zweier Sieb.

    Solange Du Singles trinkst kannst Du es natürlich optimal anpassen. Sobald man aber ständig zwischen einfach und doppelt hin und her springst, hat man mit einer Doser Mühle ein echtes Problem.
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ok, jetzt v erstehe ich das. Ich habe die Macap M4D, da kann ich jeweils separat für EIner und Zweier programmieren. Aber dass das EIner und Zweier nich im Verhältnis 1:2 stehen, hab ich auch schon gemerkt.
     
Thema:

La Spaziale S1 Vivaldi

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...