La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

Diskutiere La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil...

  1. #1 Thoffi439, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Hallo,

    seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil öffnet. Wenn du ich dann Heißwasser und Dampf ablasse und neues Wasser in den Kessel fließt, pendelt es sich wieder ein.
    Die Maschine ist frisch entkalkt und hängt an einem neuen BWT Filter.
    Danke und Gruß
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.441
    Zustimmungen:
    9.608
    Wenn der Effekt erst nach dem Entkalken aufgetreten ist, vermute ich Kalkreste bzw. Brösel als Ursache. Nochmal entkalken, mit Amidosulfonsäure.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  3. #3 Thoffi439, 27.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Tatsächlich war der Effekt schon vorher da und ich hatte gehofft, dass durchs entkalken dann wieder funktioniert.
    Das ganze passiert meistens beim ersten Aufheizen. Ganz selten ist es auch zwischen durch passiert.
     
  4. #4 Londoner, 27.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    794
    Presso hat sie ja nicht, wenn ich richtig liege.
    Ist ja bei der Spaz alles über die Elektronik (mit Temperatursonde) geregelt,
    somit wird der Fehler dort irgendwo liegen.
    ...auch wenn das jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis ist ;-)

    Merkwürdig, dass es eigentlich nur beim ersten Aufheizen passiert.
    Ob es irgendwie mit der Wasserstandsregelung zu tun hat?
    Die Sonden (Wasserstand und Temperatur) sind definitiv kalkfrei sagst du?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    Sie hast du denn entkalkt? Einfach Entkalkerlösung in den Tank und Durchlaufen lassen, oder alles auseinandergebaut und die Einzelteile in Entkalker gebadet?
     
  6. #6 Thoffi439, 28.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Ich habe die Entkalkung nach der Anleitung im Kaffeewiki gemacht.
    Die Vivaldi mit Festwasser ist da sehr dankbar, hier mal die Kurzfassung:
    - Boiler über die Ablaufschraube entleeren
    - Boiler öffnen (Heizung, etc. hängt alles am Deckel
    - Nervige alte Papierdichtung in Bröseln raus kratzen
    -Amidosulfonlösung einfüllen, Deckel samt Heizung rein hängen und warten
    - Mehrfach spülen (Wasser immer über die Ablaufschraube entleeren)
    - freuen ;)

    Ich habe noch den Brühkessel entkalkt, hab aber keine Rohre o.ä. ausgebaut und entkalkt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    269
    Hallo, schau dir mal das Antivakuumventil an, ich vermute, dass das nicht mehr öffnet bzw. kleben bleibt. Öffnet es nicht mehr, dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt.
    Viele Grüße
    Rainer
     
    S.Bresseau und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 FRAC42, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    Dabei bleibt aber Kalk im Entlüftungsventil, würde ich vermuten.
     
  9. #9 Thoffi439, 28.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Danke, dann schau ich mir die am Wochenende mal genauer an.
     
  10. #10 Thoffi439, 08.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Ich gebe noch eine kurze Rückmeldung. Das Ventil ist am Donnerstag gekommen und hat das
    Problem gelöst.
    Danke an das Forum
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.690
    Prima. Wenn du gern bastelt nimm mal das alte Ventil auseinander und schau, ob eine Entkalkung nicht auch gereicht hätte.
     
  12. #12 Thoffi439, 08.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Ich habe mir das ganze angeschaut und das Ventil fühlt sich leichtgängig an. Tatsächlich war das wohl diese komische Dichtung unter dem Ventil. Schaut aus wie Teflonband, fühlt sich aber mehr nach Plastik an. Auch das dezente Zischen ist weg. Vermutlich war es da einfach leicht undicht?
     
  13. #13 Thoffi439, 13.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    380
    Gestern gab es leider einen Rückschlag, nachdem es jetzt ein paar Tage ruhig war, kam der Fehler wieder. Kann das auch am Triac liegen?
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift

    La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift: Hier ein video von meinem Dampfkessel. Mal ist es so wie im Video, am nächsten Tag wieder ganz normal. [MEDIA]
  2. Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung

    Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung: Hallo diese Frage ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir ein Spaziale- Fan weiterhelfen. kurz zum Hintergrund: Ich habe mir eine...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

    La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser: Hallo liebe Mitforisten! Ich konnte es kaum glauben, aber mein Freund kam heute mit einer gebrauchten La Spaziale Vivaldi nach Hause - er hat sie...
  4. La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus

    La Spaziale Minivivaldi - Dampfruckregulation / Überdruckventil Dampfkessel löst aus: Hallo zusammen, seit heute morgen zeigt meine Mini Vivaldi ein eigenartiges Verhalten. Der Dampfkesseldruck erhöht sich bis zum Auslösen des...
  5. La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche

    La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche: Guten Abend, evtl. könnt ihr mir helfen oder wisst was das Problem ist.... Heute Morgen hatte ich während des Bezuges (ca. nach 20 Sekunden) das...