La Spaziale Vivaldi 2

Diskutiere La Spaziale Vivaldi 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Vivaldi 2 Ich habe meine Preinfusion immer auf 8 Sekunden. Mit dem Leitungsdruck kann ich dann so hantieren, dass beim Einsetzen...

  1. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Ich habe meine Preinfusion immer auf 8 Sekunden. Mit dem Leitungsdruck kann ich dann so hantieren, dass beim Einsetzen der Pumpe die ersten Kaffeespuren am Siebboden erscheinen.

    Geschmackliche Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt - also beim Vergleich Preinfusion/keine Preinfusion.

    Weiterhin eine steile Lernkurve wünscht

    Sebbe
     
  2. #22 secuspec, 25.03.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi Michael,

    Ich hatte auch mit der Festwasserversion geliebäugelt. Die baulichen Gegebenheiten meiner Küche sprachen dann jedoch dagegen. Die Präinfusionskammer habe ich selbst eingebaut. Ich meinte die kostete irgendwas um die 80
     
  3. #23 Strich8, 27.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Ich hab mich heute dank der sehr guten Beratung von Rainer vom Espresso-Maschinenraum für eine schwarze Vivaldi II entschieden - sie hat vorhin bereits die ersten Probeshots geliefert. Die Dampfpower ist ja Hammer! Die Anmutung von Sieben und Siebträgern finde allerdings recht rustikal im Vergleich zur Oscar - da liefert Nuova Simonelli echt ein feines Maschinchen für das Geld.
     
  4. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Hier bin ich wieder mit einem neuen Problemchen: Die Volumetric spinnt, besser gesagt geht nicht mehr. d.h.: Druck auf den jeweiligen Knopf (egal ob einzel oder doppel) löst wie immer aus, aber die Pumpe schaltet nicht mehr ab. Bei Einzelportion leuchten die 3 grünen LEDs und bei Doppelportion die 3 gelben, was laut Handbuch "damaged flowmeter" bedeutet.
    Ist das ein Problem in der Software? Kann man die mit einem Neustart austicksen? Oder glaubt Ihr ist der Flowmeter tatsächlich nach einem Monat bereits ex?
    Ich danke jetzt schon für die Anteilnahme ;-)
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wär das nicht eh ein Garantiefall nach so kurzer Zeit?
    Oder war es ein Gebrauchtgerät?

    Sonst nimm ihr doch einfach mal kurz den Saft weg. Wenns dann immer noch besteht, wird am Flowmeter wohl auch was sein.
     
  6. #26 e=mr, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Könnte es sein, dass Deine Maschine beim Bezug im Programmiermodus war (ON-LED blinkt)? Dann leuchten nämlich genau die beschriebenen LED beim Bezug.

    Gruß
    Rainer
     
  7. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Danke für die Tipps.
    Saft für über eine Stunde weg und dann Flowmeter neu programmieren hab ich in der Zwischenzeit gemacht.... ohne Erfolg. Selbst wenn ich im Programmiermodus bezogen hätte (Zitat e=mr: Könnte es sein, dass Deine Maschine beim Bezug im Programmiermodus war (ON-LED blinkt)?) müsste sich dieser Fehler nach der Neuprogrammierung wieder korrigiert haben. Ich befürchte es wird ein Garantiefall sein und ich werde Ostern ohne Espressomaschine verbringen! :-| :-( :-x
     
  8. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Nur zur Info: Doch kein Garantiefall. Ich scheine ein eher temperamentvolles Modell erwischt zu haben! Ich habe sie einfach den ganzen Nachmittag in Ruhe gelassen. Bei einem neuerlichen Versuch hat sie dann etwas gemacht, was sie ganz am Anfang unserer Beziehung schon ein Mal gemacht hat: gleich nach dem Auslösen abzuschalten, als Wäre der Flowmeter auf 3ml eingestellt. Also habe ich den Flowmeter noch einmal neu programmiert, und siehe da, alles wieder gut!
    Doch noch frohe Ostern! Und danke nochmals für die Anteilname!
     
  9. #29 Markenmehrwert, 11.04.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Hm, hoffentlich wars das....

    erinnert mich an meine Maschine, die den Fehler seit dem Flowmetertausch endgültig (Heißzustand) nicht mehr hat! Die Programmierung ist vorher nämlich zwischendurch wieder verschwunden oder war fehlerhaft.

    Jetzt spinnt nur noch die Elektronik, d.h. im Kaltzustand fallen immer mehr funktionen aus (Stoptaste, Abschaltung Kesselfüllventil, Programmierung der Tasten). Wenn die Maschine warm ist funktioniert alles, auch die richtige Programmierung ist von allein wieder da.

    Ist halt eine alte Maschine mit Bar-Erfahrung in Frankreich und Deutschland

    Morgen wird die Elektronik auch gewechselt, dann kann ich auch kalt beziehen...brrrr... will ich vielleicht doch nicht;-)

    Naja, da sie eh den ganzen Tag heiß war wurde ich im Stundentakt vom Tiger angefallen:lol:


    Gruß
    M.
     
  10. #30 johnboy, 23.04.2011
    johnboy

    johnboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi 2

    Hatte ich auch schon das Problem.
    Ich habe dann die Flowcontrol ausgebaut,zerlegt und gereinigt - danach war alles wieder perfekt.
    Ich denke evtl sind durch den Festwasseranschluss Verunreinigungen in den Flowcontrol geraten.
    Ist ein bisschen fummelarbeit aber es lohnt sich.
    Mit dem matschigen Puck das Problem habe ich neuerdings auch,Seiten ich mal den Illyrien ausprobiert habe - beim Malbar gab es nie Probleme.
    Schöne Ostern
     
  11. #31 Bialetti, 21.07.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Meiner Meinung wird die Preinfusion absolut überbewertet!!!
    Ich habe meine auf Null und bin seit dem mit dem Ergebnis in der Tasse rundum zu frieden!!!
     
  12. #32 Tokajilover, 21.07.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Grüsse von mir, einem der sehr überzeugt ist von der Vivaldi ;-)

    Nadem ich den ganzen Topic hier gelesan habe möchte ich 2-3 Dinge dazu schreiben:

    Mit meiner Maschine beziehe ich ganz, ganz tolle Kaffee's - Ich gehe so weit, zu behaupten, mit den Kaffee-Mengenverhältnissen noch aus keiner anderen Maschinen bessere (mir schmeckende!) Kaffees bezogen/bekommen zu haben.
    Ja, die Maschine ist nicht perfekt, die Plastikteile und keinen Chromstahl-Gestell und keine Brühkopfwasser-Vorwärmung etc. nennoch finde ich sie toll.

    Hier hast ein paar Fotoserien und Videos von mir und der Vivaldi.
    https://www.flickr.com/photos/tokajilover/sets/

    Wenn die 3 mittleren Leuchten,
    leuchten sind imho, zu viel, zu feines Kaffeemehl in Sieb und die Maschine glaubt es sei das geschlossene "Sieb" zur reinigung drin.
    Evtl., willst meine "Kurzanleitung" (Ausdrucken umbiegen, ausschneiden, laminieren - neben die Maschine stellen.
    [​IMG]
    Bildschirmfoto 2014-07-21 um 19.08.07
    von tokajilover auf Flickr

    Zur präinfusion - ich finde die bezüge besser mit preinfusion. Die "Theorie" dahinter ist das bei Rota-Pumpen die 9 Bar, in einem Schlag auf das Mehl kommt und das ein sanfter (oder zwei stufiger) Druckanstieg, zu weniger extraktionsproblen führt (Canneling etc.)

    Matschiger Puck,
    (füge ich zu meinen vorschreibern hinzu) hängt mit der Kombination von Sieb-Mehlmenge-Duschplatte zusammen. Ich habe 3 Duschplatten und brauchte eine gewisse Zeit herauszufinden welche Duschplattenhöhe zu meinem "Usus" am besten passt.

    LG
     
  13. #33 Schlubb, 21.07.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Tokajilover,

    wieviel Gramm Kaffeemehl verwendest du denn für 1er- und 2er -Sieb?
     
  14. #34 Tokajilover, 21.07.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Die vergleiche hinken immer (zu viele Parameter und "Gusti")

    für mich ein Espresso mit gutem Körper:
    brauche ich 9-10 Gramm pro 30ml Tasse

    Für vergleichbare Körper aber leider immer mit anderen Orten, Mühlen, Kaffees, etc. brauchte es auf anderen Maschinen 14 - 18g
    alles IMHO!
     
  15. #35 Schlubb, 21.07.2014
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
  16. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Dann auch mal mein Senf dazu. :) Die Vivaldi ist/war immer noch meine Traummaschine und ich bekomme mit ihr jeden Espresso hin.

    PI immer volle 8 sek, dann mahle ich so das bei der PI schon ein paar Tröpfchen in die Tasse gehen.
    Einer 11-12g , Zweier Accurato 14-16g , TK1 6-8g
    Im Moment original Platte, da der Fausto's Caffé Crema mit 14g im Doppel super funktioniert, im langen Klasse schmeckt und sonst der Puck zu matschig wird. Zudem kann man mit der originalen Platte besser das TK1 befeuern.
    Die drei Lämpchen blinken auch wenn zu fein gemahlen wurde also nichts aus dem ST kommt. Heißt eigentlich nur generell kein Wasserdurchfluss oder Flowmeter blockiert/defekt.

    Wenn möglich immer Festanschluss, es ist einfacher als man denkt, vor allem mit John Guest Schläuchen und Verbindern. Informiert euch und trefft dann eine Entscheidung. Der Bequemlichkeisgewinn ist enorm!

    Viel Spaß mit euren La Spaz
     
  17. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Bei mir ist es auch so, in bin auch wieder zur originalen Platte zurückgewechselt, bei 16g im 2er Accurato.

    Den Festwasseranschluss möchte ich nicht mehr missen, es ist einfach zu praktisch. Und wenn man ohnehin einen BWT Premium einsetzt, kann man mit einer 3-Wege Armatur auch gleich Trinkwasser darüber beziehen. Wir haben dafür gerade eine dritte Leitung in die Küche gelegt :)
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi 2

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...