La Spaziale Vivaldi direkt aus Italien

Diskutiere La Spaziale Vivaldi direkt aus Italien im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sorry, hab mich da etwas undeutlich ausgedrueckt. das problem liegt hier bei mir. die huette in der wir zur zeit wohnen ist gemietet und erlaubt...

  1. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    sorry, hab mich da etwas undeutlich ausgedrueckt. das problem liegt hier bei mir. die huette in der wir zur zeit wohnen ist gemietet und erlaubt es mir nichtmal die muehle neben der espresso maschiene aufzustellen, ganz zu schweigen von der moeglichkeit nen wasseranschlus zur espresso maschiene hin zu verlegen. wenn ich diese probleme nicht haette, waer ich wohl schon auf steve's warteliste... ;)
     
  2. #42 ralf d., 31.03.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    hab einen erfahrungsbericht zur S1 geschrieben.
    ihr findet ihn ordnungsgemäß unter den "persönlichen erfahrungsberichten" im board oder auf espressosorten.de

    gruß

    ralf
     
  3. Muko

    Muko Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
  4. #44 Walter_, 01.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Ralf,

    viele - wenn nicht sogar die meisten - deiner Kritikpunkte sollten ja inzwischen - mit der MkII Version - behoben sein (wann hast du den Bericht erstellt?)

    ----

    Zur Spaziale:

    Nachdem sich der Umbau meiner Butterfliege auf Rotationspumpe mangels passender Adapterstücke :evil: zu sehr in die Länge zieht und die Gaggia CC jetzt schon zu klein für das Aufkommen in der Rösterei ist, habe ich letzte Woche "die Nerven weggeschmissen" :mrgreen: und mir eine Vivaldi Mk2 bestellt. Mit etwas Glück habe ich sie im Laufe dieser Woche, dann kann ich ja ein paar Anmerkungen dazu schreiben...
     
  5. #45 Kaffeesack, 01.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wo hast du denn die Vivaldi gekauft?

    Leider kommen ja hauptsächlich die Amis in den Genuß der verbesserten Version
    - dafür aber mit Celsius auf der Tempskala....

    ralph
     
  6. Micha2

    Micha2 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo bestellt?

    hallo walther,

    wo hast du die maschine bestellt und wieviel hast du dafür bezahlt?
    habe sie selber nur in GB (220V) oder USA (115V) in der II Version im netz gefunden. in GB kostete sie 1300 Pfund ob mit oder ohne VAT weiß ich nicht.
    berichte doch mal bitte, finde die maschine optisch und von den daten her sehr gelungen (wenn nur der preis nicht wäre :x )

    ciao Micha
     
  7. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Muss mich sofort ranhängen: Wo hast du sie gekauft? :) und für wieviel?

    Wenn es die Maschine zu einem ordentlichen Kurs in D (oder erreichbar) geben würde, könnte ich glatt ins upgrade-fieber verfallen. Ansonsten reizen mich wenig andere Maschine (oder weit ausserhalb des budgets wie gs3)...

    LG
     
  8. #48 koffeinschock, 01.04.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es gibt offiziell für europa wohl keine version 2 der spaziale s1. dieses gerät wurde wohl rein für die usa modifiziert (und ich vermute mal stark, daß sie damit versuchen LM einen haufen kunden abzuluchsen). meiner meinung nach lässt sich mit den nachteilen leben, bis auf den ungeschickten dampfhahn.
    evtl. kann man das zeitschaltuhrmodul auch in die "normale" s1 bauen, wenn man sich denn die mühe machen mag und die ganze kiste zerlegen will.
     
  9. Micha2

    Micha2 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    S1 Vivaldi II

    Hallo,

    doch bei hasbean.co.uk ist sie für 1300 BP gelistet (ob mit oder ohne VAT, weiß ich nicht). Wenn ich mich nicht verlesen habe, sprechen sie auch expliziet von der S1 Vivaldi II. Portokosten nach D habe ich (als Nichtkunde) nicht gefunden.

    Ciao Micha

    Nachtrag: "La Spaziale S1 VIVALDI Commercial Espresso Machine (ref: SVI1)" wahrscheinlich meinen sie doch nur Version 1, habe SVI1 als SVII gelesen. Sehr tückisch!!
     
  10. #50 ralf d., 01.04.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich hab die vivaldi zähneknirschend bei franke/bremer gekauft (steht übrigens auch im bericht) - mit etwas gefeilsche für 2.050,- incl. mwst.
    die maschine ist baujahr 2007, wahrscheinlich kam sie sogar direkt von spaziale und lagerte nicht erst ein paar monate bei franke.
    will sagen: offiziell gibt`s in D offensichtlich nur das nicht modifizierte modell.

    der weg über Gb könnte klappen - wenn`s dort wirklich die amiversion gibt...

    gruß

    ralf

    ps: falls andere gebietsvertreter von franke andere preise machen (das klang am anfang des threads so): meiner ist der für würzburg zuständige mann und heißt daudert (kannte den menschen vorher nicht). wer interesse hat, kann den ja anrufen und auf "meinen" preis verweisen - der ist kein geheimnis
     
  11. #51 Kaffeesack, 01.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sollte für Spaziale doch eigtl. möglich sein für D//GB die Modifikationen umzusetzen- ist ja schließlich keine Großserienproduktion...

    ralph
     
  12. #52 Walter_, 01.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Mk2 sollte in Kürze auch in Europa erhältlich sein (siehe auch Hasbean/Steve's Weblog, er rechnet auch damit sein erstes Exemplar nächste Woche zu erhalten).

    Spaziale schreibt das Modell ist zwar nicht unmittelbar verfügbar, wird aber - auf händlerseitige Anforderung - gefertig, Listenpreis 2.045,-:

    Nächste Woche weiß ich - hoffentlich - schon mehr...
     
  13. #53 Walter_, 12.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es hat zwar etwas länger gedauert, aber heute ist das gute Stück, meine neue Vivaldi MKII, angekommen. Nach einem kurzen Schock am Anfang - einer stetig größer werdenden Wasserlache unter der Maschine sofort nach dem Einschalten, weil offenbar die Endkontrolle vergessen hatte nach dem Ablassen des Kesselwassers die Blindschraube wieder anzuschrauben, der Boiler also unten offen war - war's eigentlich problemlos.

    Brühdruck angepaßt, Temperatur eingestellt die ersten Espressi waren okay, Milchschäumen ein Kinderspiel. In ein paar Wochen wird's einen ausführlicheren Erfahrungsbericht geben...
     
  14. #54 DierdreDipstick, 12.04.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na, herzlichen Glückwunsch! Ist meine Traummaschine.

    Gruß, Andreas
     
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch... Bin jetzt schon gespannt wie dein Eindruck von der Maschine ist.

    Deine Machine ist nun tatsächlich die bisher nur in Amerika gesichetete La Spaziale Vivaldi II (mit schwenkbaren Arm, Doppelmanometer usw.)?? Wo hast du sie denn hier bezogen und zu welchem Preis?

    Beste Grüße
     
  16. #56 Walter_, 12.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Glückwünsche, ich hoffe die Vivaldi wird den hohen Erwartungen gerecht.

    Ja es ist das "neue" Modell mit Doppelmanometer, rundum schwenkbarer Dampfdüse, Temperatur-LEDs in 1 Grad Schritten, etc.

    Bezogen hab ich sie von der österr. Spaziale Vertretung, Preis ist noch nicht fix...
     
  17. #57 Röstaroma, 13.04.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Was mir gerade beim Lesen der Beschreibung aufgefallen ist: 53 mm Siebträger. Das klingt nach Dallacorte. Sind die Brühköpfe und vielleicht auch Brühboiler von La Spaziale und Dallacorte verwandt oder im grundlegenden Design sogar identisch?

    Grüße

    Norbert
     
  18. #58 Walter_, 13.04.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Verwandt halte ich für wahrscheinlich, identisch eher nein, der Brühkopf meiner Vivaldi sieht ganz anders aus als die Köpfe der DallaCortes...

    Bruno DallaCorte war anscheinend der Gründer von La Cosmo, später La Spaziale. Zumindest die Philosophie eines schmaleren, tieferen Siebes wurde anscheinend beibehalten...
     
  19. #59 Röstaroma, 13.04.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Gerade nochmal bei Dallacorte auf der Homepage nachgesehen:

    "1968 entwickelt Bruno Dalla Corte unter dem Namen LA COSMO (später La Spaziale) seine erste eigene
    Espresso-Kaffeemaschine und erzielt damit überragenden Erfolg."

    Also doch irgendwie verwandt. Ich würde sagen beides Derivate vom gleichen Ursprung. Und wer ist nun besser bzw liefert den besseren Espresso so fern überhaupt ein Unterschied in der Tasse besteht? Schade ist, dass beide Firmen mit ihren noch haushaltstauglichen Maschinen irgendwie nicht meine Designpräferenzen treffen.

    Grüße

    Norbert
     
  20. #60 nobbi-4711, 13.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nach meinem Kenntnisstand (der nicht immer der richtige sein muss ;) ) kommt Bruno Dallacorte tatsächlich von Spaziale. Insofern besteht da eine gewisse Verwandtschaft. DIe erschöpft sich aber schon bei den Siebträgern. Der Spaziale ist einen mm kleiner und passt nicht hundertprozentig in die Dallacorte. Die Brühgruppen sind sowieso völlig unterschiedlich; Spaziale verwendet eine externe Brühgruppe, die vorne an den Brühboiler geflanscht wird, bei DC ist sie unten an den Brühboiler angegossen; ein Vorhaben, dass Bruno Dallacorte angeblich schon vor 40 Jahren bei Faema durchführen wollte, aber mangels Regeltechnik dann auf später verschieben musste. Bis zur Dallacorte...angeblich hat er aber noch die S1-Technik (mit-)entwickelt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi direkt aus Italien

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi direkt aus Italien - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  4. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...