La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft

Diskutiere La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Durch eine unerwartet volle Abtropftasse bin ich draufgekommen, dass meine Vivaldi tropft. Das passiert im ausgeschalteten Zustand, nur durch den...

Schlagworte:
  1. #1 bourne, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    21
    Durch eine unerwartet volle Abtropftasse bin ich draufgekommen, dass meine Vivaldi tropft. Das passiert im ausgeschalteten Zustand, nur durch den Festwasser-Druck (nach Druckminderer sind das 2,5 bar). Wenn ich das Wasser abdrehe, ist das nach kürzester Zeit vorbei, mit aktivierter Wasserzufuhr ist es ca. 1 Tropfen alle 7s. Das Bild zeigt die Quelle.

    Wenn die Maschine eingeschaltet ist, tropft es deutlich schneller, alle 1-2 Sekunden ein Tropfen.
    Edit: das revidiere ich, während des Aufheizens war das der Fall des schnellen Tropfens, jetzt im normalen eingeschalteten Zustand sind es wieder die 7s.

    Hat das Problem schon jemand gehabt und kennt die Ursache/geeignete Maßnahme?
     

    Anhänge:

  2. cvsop

    cvsop Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo bourne,
    ja hatte ich auch schon. Expansionsventil ausbauen, zerlegen, alles entkalken und reinigen. Wenn es dann immer noch tropft, ist die Dichtung im Inneren defekt/hart. Gibt es bei espressoxxl als Einzelteil (Dichtung) oder auch das ganze Expansionsventil. Bei mir hat entkalken und reinigen schon geholfen.
    Viel Erfolg!
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    21
    Danke Dir, nach dem Urlaub werde ich das probieren. Irgendwas spezielles zu beachten beim Zerlegen?
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    21
    So, heute zerlegt, da sind ein paar Ablagerungen, das könnte das korrekte Schließen verhindert haben. Im Moment badet alles in Entkalker.
    Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass die Teile um die Doppeldichtung sehr fett waren - was kommt denn hier korrekterweise zum Einsatz und wie wichtig ist das? Ich habe zwar Silikonspray und so Sachen, aber das wirkt fester aus in der Struktur, wie eine Fettcreme oder so ;)
     

    Anhänge:

  5. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    21
    Nochmal danke an @cvsop, die Maschine tropft jetzt nicht mehr :)
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss

    La Spaziale Vivaldi S1 mit Festwasseranschluss: Verkaufe meine Vivaldi, wegen Upgraditis auf La Marzocco. es ist ein bodenloser Siebträger dabei und 1-er und 2-er Siebträger,incl...
  2. Festwasseranschlussgrösse in zoll bei La Spaziale Vivaldi Ii S1

    Festwasseranschlussgrösse in zoll bei La Spaziale Vivaldi Ii S1: Hallo liebe Kaffeenetzler, Wie gross ist den der Festwasseranschluss der Vivaldi II S1 von La Spaziale? Dachte immer 1/8 Zoll aber das stimmt...
  3. [Erledigt] La Spaziale Vivaldi II oder Dream Festwasser

    La Spaziale Vivaldi II oder Dream Festwasser: Hallo, falls von euch jemand eine La Spaziale Vivaldi II oder Dream als Festwassermaschine in schwarz abzugeben hätte, würde ich mich über ein...
  4. La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

    La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser: Hallo liebe Mitforisten! Ich konnte es kaum glauben, aber mein Freund kam heute mit einer gebrauchten La Spaziale Vivaldi nach Hause - er hat sie...
  5. [Maschinen] La Spaziale Vivaldi Festwasser gesucht

    La Spaziale Vivaldi Festwasser gesucht: Hallo! Nachdem die gute Personal 1 schon lange bei uns ist, haben wir Upgradeitis. Wir suchen deshlab eine Vivaldi mit Festwasser. Modell und...