La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

Diskutiere La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...

  1. #1 DerLeguan, 13.03.2022
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst.

    Mein Verbrauch ist in der Regel 2-4 (Schnitt eher 3) Bezüge am Tag. Bei Besuch dann auch mal mehr. Jetzt zu meiner Frage:

    Würdet Ihr sie eher an Festwasser mit Filter anschließen oder an einem Tank mit Flojet? Bei Festwasser habe ich die Befürchtung wie es bei dem geringen Verbrauch - auch wenn ich mal in Urlaub bin - es mit den Bakterien im Filter ausschaut. Gibt hier eben verschiedenen Meinungen dazu. Beim Tank hätte ich immer frisches Wasser - würde hier dann mit dem OSKAR Filter arbeiten.
    Von den Kosten wird ein Tank auf Dauer wahrscheinlich auch günstiger da die BWT-Filter ja nicht ganz billig sind.

    Als Tank würde ich hier einen 5/10 Liter Glasballoon nehmen, der unten einen Ausguss hat.

    Nachteil Tank: - zusätzliche Stellfläche/Optik
    - möglicher Leerlauf der Pumpe - wobei ich das als gering ansehe, da das Glas durchsichtig wäre
    und ständig im Auge ist
    - Wasser nachfüllen

    Nachteil Festwasser: - Bakterien?
    - Kosten

    Wichtig: ich kann beides anschließen - also habe hier die freie Auswahl.

    PS: Gibt es eine Möglichkeit, ohne Zusatz oder Hack den StandBy abzuschalten - oder geht das nur mit Stecker ziehen?

    Würde mich über Meinungen freuen, wie ihr es gelöst habt.
     
  2. #2 quick-lu, 13.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich teste bei meinem Festwasser ppm und ph, auf Bakterien habe ich bisher noch nie getestet:D
    Ich habe einen ähnlichen Verbrauch wie du was Espresso anbelangt. Aber ich entnehme auch für Wasserkocher, KVA meiner Frau, für mich für Filterkaffee sowie für den Kaffee in der Arbeit. Der Durchsatz ist also in normalen Zeiten recht ordentlich, die Kartusche daher großzügig dimensioniert.
    Ob sich nach längerem Stillstand Bakterienkulturen im Filter bilden kann ich nicht beurteilen, mich macht es aber auch nicht kirre, wenn ich mal 7 Tage kein Wasser entnehme.
    Kartusche bei meinem Verbrauch kostet ca. 120,-€/anno plus die Kosten der Erstinstallation (Filterkopf, flowmeter, Absperrhahn, Druckminderer, Leitungen und Verschraubungen).
     
  3. #3 silverhour, 13.03.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich sehe die Nachteile beim Anschluß an Festwasser nicht. Nach längerem Stillstand sollten ein paar Liter durch den Filter laufen. Fiese Bakterien im Filter - wo sollten sie in nur ein paar Tagen herkommen im geschlossenen System? Und warum sollten sie "nur" bei Stillstand da sein? Last and least wird das Beszugswasser auf >90° erhitzt, das Dampfboilerwasser auf >100°.
    Beim Einsatz eines externen Tanks sehe ich die Notwendigkeit eines Flojet nicht: Kann die Pumpe kein Wasser anziehen wie die Vivialdi Mini?
     
    quick-lu gefällt das.
  4. #4 DerLeguan, 16.03.2022
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Ich habe mich jetzt zum Festwasser entschlossen. Denke auch dass das Thema Bakterien eher bei den Tischfiltern und im Kaltwasserbereich eine Rolle spielt.

    Die ersten zwei Tage super Maschine - aber seit gestern spinnt sie. Habe dies in einem separaten Thema mal eingestellt. Hoffe, es ist nichts grosses:(.
     
  5. #5 DerLeguan, 16.03.2022
    DerLeguan

    DerLeguan Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Puh, Entwarnung. Das Flowmeter hatte sich wohl verstellt und daher brach der Bezug immer recht kurz nach Beginn ab. Jetzt geht sie wieder wie sie soll. Video umsonst gemacht:).
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich: Hallo, bei meiner La Spaziale blättert die silberne Beschichtung ab. Kann man dagegen etwas machen? Oder kann das vorkommen, dass mit der Zeit der...
  3. LaSpaziale Vivaldi: Unterschiede zwischen Modell I und Modell II

    LaSpaziale Vivaldi: Unterschiede zwischen Modell I und Modell II: Hallo, bei Ebay wird gerade eine Vivaldi Modell I (oder Serie I) angeboten:(La Spaziale S1 Vivaldi Kaffee-, Espressomaschine bei eBay.de:...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...