La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke Hallo Spazialebesitzer, habt Ihr den alle die Präinfusion auf 8 sec. gestellt? Was...

  1. #21 spätberufener, 22.05.2010
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Hallo Spazialebesitzer,
    habt Ihr den alle die Präinfusion auf 8 sec. gestellt?
    Was mir noch an meiner Maschine auffiel war,dass bei stundenlangen Betrieb ohne Bezug der Dampf nach vorherigem kurzen Aufdrehen um das Wasser abzulassen nur lau warm kommt und zwar für mindestens 15 sec.
    Überhaupt ist die Dampfkraft bei mir nicht immer konstant geich stark und zwar unabhängig von der Betriebsdauer!
    Habt Ihr ähnliches beobachtet??

    Gruss Bernd:-?
     
  2. #22 derBruno, 22.05.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    @ Bernd,
    nein, leider / zum Glück nicht ...


    Zu der Idee mit der Steuerung der Preinfusion, möchte ich meinen recht pragmatischen Vorschlag beisteuern:

    Ich wünsche mir eine komplett manuelle Steuerung ohne irgendwelche Timer / Dosierer:

    Ein Knopf nur zum Öffnen des MV an der Brühgruppe.
    Und ein weiterer Knopf zum Starten der Pumpe (öffnet natürlich auch das MV)

    Ein weiteres Drücken auf einer der beiden Knöpfe schaltet die Pumpe ab und schließt das MV.

    Mehr bräuchte ich nicht :-D

    Viele Grüße, Bruno
     
  3. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Ich möchte noch einen Drehknopf (da wo der S1-Schriftzug sitzt), der in Echtzeit den Pumpendruck variiert. :)

    Sebbe
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    das ist aber eine wirklich gute idee...das hätte ich auch gerne ;-)
    was ist denn das, wenn nach dem dampf zudrehen, es noch "nachzischt" aus der lanze !?
    habe ich bei der 2 loch düse mehr, als bei der 4 loch ;-)
     
  5. #25 Bubikopf, 22.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Dann ist die Dampfdüse verdreckt, gilt für alle Espressomaschinen. Der Druck im Ventil und in der Lanze wird dann durch den verringerten Querschnitt der Düse langsamer abgebaut.
    Gruss Roger
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    die ist neu ;-) :) ;-)
     
  7. #27 Walter_, 22.05.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Noch nie damit Milch geschäumt? ;)
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    nee heute ausgetauscht, anstatt der serienmässigen 4 loch düse...habe aber nun die 4 loch düse wieder dran...geht besser ;-)
     
  9. #29 johntomdoe, 30.05.2010
    johntomdoe

    johntomdoe Gast

    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Liebes Forum,

    ich habe hier schon einiges Positives über die Vivaldi II gelesen und bin gerade dabei, ein Upgrade meiner Espressozubereitungshardware zu überdenken. Gibt es für die Maschine eigentlich Online-Bezugsquellen in D oder läuft das über ein Händlernetz? Habe online auf die Schnelle nichts gefunden...

    Beste Grüße!
     
  10. #30 secuspec, 18.06.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Hallo Johntomode,

    online bei espressolutions.at, oder zum direkt Ausprobieren mit klasse Beratung von Rainer Roth bei Kaffee-Maschinenraum.de in Landau. Preise sind identisch. :-D

    Bei Rainer Roth habe ich mir gestern eine Vivaldi bestellt. Er bezieht die Maschinen über Reinhold von espressolutions in Wien.

    Viele Grüße,

    Steffen

     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    welche version ? bin gespannt auf deinen bericht !? ;-)
     
  12. #32 johntomdoe, 05.08.2010
    johntomdoe

    johntomdoe Gast

    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Eine Frage noch: gibt es Erfahrungen mit dem Händlernetz von La Spaziale bzgl. Wartung/Reparatur? Habe gerade eine Odyssee mit einer anderen Maschine durch...

    Danke!

    Gruß,
    Oliver
     
  13. #33 secuspec, 05.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Bislang Gott sei Dank noch nicht notwendig gewesen. Ich hatte nach zwei Wochen das Problem, dass meine Mini Vivaldi kein Wasser mehr gezogen hat. Rainer vom Espresso Maschinenraum in Landau rief mich innerhalb kürzester Zeit zurück und gab mir den Tipp nach der Verriegelung der Abtropfschale zu sehen. Und siehe da - das war's ! :).

    Also von der Seite und dem was ich z.B. von Largomops bzgl. seiner BFC Lira gelesen habe, kann ich den Händler sehr empehlen. Rainers Bruder ist für die Reparaturen zuständig und restauriert auch Maschinen. Was ich dort gesehen habe sah sehr solide aus.

    Fazit: Wenn Du in Deutschland wohnst, dann kaufe bei Espresso Maschinenraum und lasse da auch die Wartung machen.

    P.S: Nein, ich bekomme nichts für die Empfehlung - bin lediglich sehr zufriedener Kunde !
     
  14. #34 trakt140, 15.11.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Bei mir knarrt die Lanze auch, aber ich bekomme sie nicht abgeschraubt. Die Mutter sitzt sehr fest. Gibt es da einen Trick?
     
  15. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Hallo Vivaldi-Gemeinde,

    ich bin seit gestern ebenfalls glücklicher MVII- und Vario II-Besitzer. Erstaunlich, nach 2-3 Versuchen kommen schon richtig gute Espressi raus und der Cappuccino, wahnsinn! (Ok, Eigenlob stinkt aber ist halt so ;-))

    Habe allerdings zwei technische "Problemchen":

    1. Ein Druck auf "Boiler" sollte den Dampfkessel eigentlich an/aus schalten, je nach Zustand. Bei mir passiert gar nichts! Defekt oder mache ich etwas falsch?

    2. Die Siebe der ST's gehen echt verdammt schwer raus. Irgendwo gab es einen Fred dazu, wie man die Metall-Stäbchen verbiegen muss um das ganze leichtgängiger zu machen. Ich finde das Teil nicht mehr :cry:

    Könnt ihr mir weiter helfen?
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    3 Sek drücken und dann loslassen. Beim Loslassen geht die LED des Boilers aus. Zum Wiederanschalten auch 3 Sek.

    Einfach vorsichtig etwas aufbiegen, wird mit der Zeit einfacher.

    Gruß
    Rainer
     
  17. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

    Hallo Rainer,

    ok, Danke!

    Hab's auch gerade gemerkt mit den 3 Sekunden, war ja wirklich kompliziert :roll:

    Das Teil macht echt viel Spaß!

    Gruß und 'nen schönen Urlaub!
    Bernd :-D
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II - anschliessen und erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...