La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, jetzt muss ich doch einmal eure aktive Unterstützung in Anspruch nehmen. Wenn meine Vivaldi II (Festwasser,...

  1. jk.48

    jk.48 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    jetzt muss ich doch einmal eure aktive Unterstützung in Anspruch nehmen.
    Wenn meine Vivaldi II (Festwasser, Leitungsdruck bei etwa 3 bar) hochheizt, sowohl nach dem Einschalten aber auch nach Bezügen, geht der Druck im Brühkessel stark nach oben, nach dem Einschalten (also bei kaltem Kessel) auf knapp 10 bar, bei dem Nachheizen nach Bezügen auf etwa 5 bar. Der Druck baut sich (natürlich) sofort ab, wenn man einen neuen Bezug startet. Woran kann das liegen?
    Meine Vermutung ist, dass das Überdruckventil zu sitzt. Liegt das an Kalk? Rechts an der Abtropfschale sind ja 2 "Wasserausgänge", einmal zum Ablassen des Überdrucks im Siebträger, das funktioniert. Aber das linke, größere, hat sonst beim Aufheizen immer ganz leicht getropft, das tut es jetzt kaum noch. Ich habe als Referenz mal ein Foto angehängt.

    Danke im Voraus für eure Hilfe,

    Jan

    IMG_0731.jpg
     
  2. jk.48

    jk.48 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Seit ein paar Tagen macht auch die Rotapumpe etwas ungewöhnliche Geräusche, als.ob etwas Luft im System sei. Nach weiterem Lesen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht auch der Pumpenbypass sein könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?
     
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 21.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Dass der Druck im Brühkessel durchs Heizen ansteigt ist normal. Damit dadurch kein Schaden entstehen kann, gibt es das Expansionsventil.
    Die Frage ist nun, wo das Manometer angeschlossen ist. Welchen Druck Du also siehst.

    Wenn ich davon ausgehe, dass dieses Verhalten jetzt neu ist, wird das Manometer den Druck am Pumpenausgang zeigen. Danach kommt dann noch ein Rückschlagventil und anschließend gehts in den Kessel.
    Vermutlich ist dieses Rückschlagventil nun undicht und Druck, sowie heißes Wasser gelangen rückwärts zum Pumpenkopf. Das "mag" die Pumpe nicht. Daher die Geräusche. Auf Dauer wird sie dadurch Schaden nehmen.

    Test:
    - Maschine aufheizen
    - Ausschalten
    - Zulauf absperren
    - Zulaufschlauch abmontieren

    Kommt jetzt heißes Wasser aus Richtung der Maschine, ist das Rücschlagventil undicht.
     
    jk.48 gefällt das.
  4. jk.48

    jk.48 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich habe die Maschine momentan in Teilen weil ich sie erst einmal entkalke und die Dichtungen wechsele, morgen bau ich sie wieder zusammen in teste dann gemäß deiner Anleitung.
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ich hatte noch nie eine LaSpaz auseinander. Fotos wären willkommen ;)
    Sonst zerleg doch bei der Gelegenheit das Rückschlagventil und mach es gesondert sauber.
     
  6. jk.48

    jk.48 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fotos mache ich morgen noch welche, habe sie zwar wieder zusammen, aber noch unverkleidet :) War das Wochenende hier etwas abwesend. Das Ventil habe ich jetzt nicht zerlegt, will erstmal schauen, ob nach dem Entkalken und Dichtungen erneuern wieder alles läuft.... (s.u.)



    Ich habe eben, nach Rückkehr vom Wochenendausflug, die Maschine kurz wieder zusammengesetzt und soweit ich weiß alles anleitungsgemäß zusammengepuzzelt, es heizt auch alles und ist dicht, jedoch springt die Pumpe nicht mehr an, d.h. nach den 3 Sekunden Präinfusion, wenn die Pumpe anspringen sollte, klackt das Relais und die Pumpe summt aber nur etwas, dreht sich aber nicht. Wasser kommt unter Leitungsdruck trotzdem raus. Woran kann das liegen? Den Brühboiler habe ich komplett gefüllt, den Dampfboiler zu ca. 2/3.
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 25.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Rotas mögen keinen Stillstand. Dreh den Pumpenkopf Mal von Hand durch, dann sollte es wieder gehen
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  4. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...