La Spaziale Vivaldi II S1/Accurato 15g: Kaffeemenge

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II S1/Accurato 15g: Kaffeemenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an alle Vivaldi-Besitzer: was hat sich bei euch langfristig als die ideale Kaffeemenge im 2er Sieb herauskristallisiert? Ich habe...

  1. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Eine Frage an alle Vivaldi-Besitzer: was hat sich bei euch langfristig als die ideale Kaffeemenge im 2er Sieb herauskristallisiert?

    Ich habe jetzt schon eine Weile die S1, eine Mazzer Mini und die Accurato-Siebe von Tidaka. Als Duschplatte ist bei mir die 13er drinnen, ich hätte aber auch die 11er. Komme damit auch gut zurecht, die "Haussorte" ist ein Salimbene Superbar, hatte bestimmt ein Jahr keine anderen Bohnen mehr. Der funktioniert auch gut bei mir.

    Nachdem ich dieses Wochenende neu einen Vergano 1882 bekommen habe und mich die Einstellung an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, habe ich das einmal hinterfragt und mit diversen Malgraden und Kaffeemengen zwischen 15 und 18g experimentiert (2s Preinfusion). Dabei habe ich viele Bezüge geschafft, die in 25s die 25-30ml pro Shotglas geliefert haben, guter Fluss, eine schöne Crema in haselnussbraun bis dunkler, dick, geschlossene feinporige Oberfläche, Puck ohne sichtbares Channeling etc. - bloss kein einziger guter Shot: alles von sauer bis bitter bzw. was ich überhaupt liebe: kräftig und bitter und dann auf dem letzten Schluck supersupersauer. Wer kann meine Begeisterung nachvollziehen?

    Der einzig passable Shot war dann wieder mit 17g im Accurato 15er Sieb, aber optimal war der bei weitem nicht.

    Darum meine Bitte einer kleinen Umfrage speziell für die 53er Siebe der La Spaziale - bei welchen Kaffeemengen im Doppelsieb (bzw. zusätzlich gern auch Einersieb, wäre auch interessant) landet ihr - mit welchem Sieb und mit welcher Duschplatte? Ich fasse es dann für die Nachwelt hier in diesem 1. Post zusammen.
     
  2. #2 ralf d., 10.12.2017
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Standardsiebe von Spaziale, 11er Duschplatte, im Einser 8,5 g im Zweiter ca. 15 - 16 g (halt etwas weniger als das Doppelte).
    Das ergibt zwar im Einsersieb relativ nasse Pucks, aber dafür hat das Mehl Platz zum quellen.

    Viele Grüße

    Ralf
     
    bourne gefällt das.
  3. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich nehme in der Regel 15.7g bei medium und 16.2g bei helleren Röstungen (zB beim Beerenweg) sowohl im Standart als auch im Accurato.
    Ergibt bei mir mit der 13mm Duschplatte feste, perfekt ausklopfbare Pucks. Die Schraube is hier meistens leicht sichtbar. Ich hatte auch schon die 11er drin, konnte geschmacklich aber keine Vorteile erkennen und mich haben die nassen Pucks irgendwann zu sehr genervt.
     
    bourne gefällt das.
  4. #4 bourne, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Danke für eure Antworten!

    Der Vergano 1882 ist weg und ich hab bis zum Ende des Kilos keinen wirklich guten Shot rausbekommen, weiß der Geier warum.

    Ich hab jetzt einen Passalacqua Mekico Plus 95% in der Mühle. Accurato mit 16g befüllt, nach kurzem Einstellen der Mühle ist alles, wie es sein soll, ausgewogener und guter Espresso. Mit eher kurzer Durchlaufzeit von 20-22s für 38-42g Espresso, aber bei dunklen Röstungen lande ich eigentlich immer in der Gegend. Ist das bei euch auch so?
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II S1/Accurato 15g: Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II S1/Accurato 15g: Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...