La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Netzgemeinde, habe ein Problem.Besitze obige Maschine seit 2010 und habe sie bisher mit Purityfilter gefahren. Nach Umstellung auf BWT hatte...

  1. #1 spätberufener, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Netzgemeinde,
    habe ein Problem.Besitze obige Maschine seit 2010 und habe sie bisher mit Purityfilter gefahren. Nach Umstellung auf BWT hatte ich am nächsten Morgen opalfarbenes Wasser aus der Brühgruppe, das erst nach mehrfachen zig!! Bezügen verschwand! Nun habe ich seit heute eine Tropfen aus der Brühgruppe und zwar aus der Duschplatte, wie bei Präfusion, mit einer Frequenz von ca. einer Sekunde. Dieses verschwand nachdem die Maschine Betriebstemparatur erreicht hatte und trat wieder auf nachdem die Maschine im standby abgekühlt ist.Ich habe einen Druckminderer vor der BWT premium Kartusche mit ca. 2,5 Bar.was ist hier passiert? Wie bekomme ich das Tropfen weg? Oder muss die Maschine zum " Doktor" ??

    Gruss Doc

    n.B. Tropfen hört auf wenn der Wasserzulauf vor der BWT abgedreht ist!!
     
  2. #2 spätberufener, 26.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Keiner eine Idee??
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Bitte etwas Geduld, es ist Samstag und die Foristi betreiben das hier als Hobby.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 spätberufener, 27.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Hallo und guten Sonntagmorgen,
    habe heute die Vivaldi vorne abgedeckt und festgestellt, dass beim Rückspülen das Wasser nicht aus dem Messingventil sondern aus der Kupfertrompete ( Überlaufrohr????)daneben kommt und das ist auch die Stelle die in kaltem und heissen Zustand tropft.Aus der Duschplatte tropft es nur in der Aufwärmphase,nicht wenn die Maschine kalt ist.
    wer kann helfen?? Ist das Rückspülventil zugekalkt?? Oder hat es sich durch lösen von Rückständen durch die neue BWT-Filterkartusche zugesetzt.
    Kann man dies selber reinigen oder soll ich ein Neues einsetzen???

    Grüsse der spätberufene
     
  5. #5 Augschburger, 27.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Was ich Dir jetzt schon sagen kann: Normal ist das nicht.

    Bei meiner tropft das beim Aufheizen des Brühwassers an einem der beiden Rüssel, ich weiß aber nicht mehr, an welchem.
    Müsste meine mal aufmachen zum Gucken, das passt mir aber grade nicht wirklich in den Tagesplan.

    Das tropft, weil sich das kalte Wasser beim Erhitzen im Brühkessel ausdehnt und da sich dort ja keine Dampfblase bilden kann, muss es irgendwo anders hin.
    Ich musste bei meiner Umstellung Brita -> BWT letztes Wochenende - trotzdem ich vor dem Anschluss der Vivi über 30 Liter direkt am BWT Spülventil rauslaufen lassen habe - den Dampfkessel ewig (bestimmt nochmal 10 Liter) durchspülen, bis die milchig-weiße Trübung verschunden war. Erst danach habe ich Wasser durch die Brühgruppe bezogen. Das hat so funktioniert.

    Mir scheint bei Deiner Vivaldi irgendwie der Weg von Brühkessel zum Tropfrüssel verlegt zu sein.

    Ich würde mal an Deiner Stelle den Dampkessel spülen, bis das Wasser klar ist und dann (nach Rücksprache!! mit dem Händler, der Dir den BWT verkauft hat) evtl. mit Blindsieb und ohne Chemie die Brühgruppe spülen.
     
  6. #6 spätberufener, 27.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Hallo Spazialebesitzer!und andere Wissende,

    Muss denn beim Rückspülen das Wasser aus dem Rückschlagventil oder der "Überlauftrompete (nennt sich 3way solenoid valv vent tube) kommen??
     
  7. #7 Augschburger, 27.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Beim Rückspülen def. aus der Kupfertrompete.
     
  8. #8 spätberufener, 27.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Dann war mein Fehler, dass ich nach ca.nur 5 Liter spülen der BWT schon beides gemacht habe, nämlich viel Boilerwasser und Bezüge gezogen zu haben. Nach ca. 6 Boilerentleerungen(also bis der Druck weg war) und ca. 30 Bezügen aus der Brühgruppe war das Wasser optisch super sauber und klar!!
    vielen Dank für Deine Antworten Hans-Jörg
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Hallo,

    es sieht def. nach einem undichten Magnetventil aus. Das kann dadurch kommen, dass sich ein Kalkbröckchen gelöst hat und jetzt das Magnetventil nicht mehr komplett schließt. Das Magnetventil ist in den Grafiken mit dem roten Pfeil markiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Möglicherweise kann das Bröckchen durch kräftiges Rückspülen aus dem Ventil gespült werden - ruhig auch mal mit Chemie. Wenn nicht, dann hilft nur, dass Magnetvenil zu entfernen und manuell zu reinigen. Dazu aber das Wasser abdrehen, da am Magnetventil Wasserdruck anliegt. Zum Entfernen erst das Kupferrohr am Verbinder Nr. 627 lösen. Dann den Magneten abziehen, damit man an die 4 Innensechskantschrauben kommt.

    Das alles funktioniert nur mit demontierter Frontplatte (nicht wirklich kompliziert). Hier ist´s beschrieben: http://s1cafe.com/s1v2/images/LaSpazialeProgressionPreinfusionInstallationManual.pdf

    Grüße
    Rainer
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Das sind die Beiträge, die ich liebe.
    Wenn ich mal eine Vivaldi kaufe, weiß ich wo.
     
  11. #11 Espresso-Bär, 27.10.2013
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    So ist es bei mir auch. Ich mag diese technischen Beiträge sehr. Auf der anderen Seite habe ich immer etwas Sorge. Was ist mit den Menschen, die mit der Reparatur der Maschinen ihr Lebensunterhalt verdienen?

    Schöne Grüße,
    Espresso-Bär
     
  12. #12 Triple Ristretto, 27.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
  13. #13 spätberufener, 28.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Maschine nach vielen Rückspülungen wieder dicht!! Aber jetzt fiel mir auf, dass das re. Manometerteil etwas über die erlaubten 1,35 Bar auf ca.1,4 in den roten Bereich geht. Nach Lesen im Forum und in der Gruppe fand ich heraus dass die Füllstandssonde ca. 1,5 cm herausgerutscht war. Habe sie wieder ganz nach unten gedrückt. Das brachte aber keinen Erfolg. Hat die Anzeige auch etwas mit dem Druckminderer vor der Rota ( steht auf 3 Bar) zu tun.Was habt Ihr eingestellt?? Wo könnte der Fehler liegen? Oder sind die 1,4 nicht besorgniserregent?

    Liebe Grüsse
    der spätberufene
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Schön, dass es geklappt hat.

    Der Leitungsdruck hat mit dem Druck im Dampfboiler nichts zu tun.

    Nee, ist nicht besorgniserregend.

    Grüße
    Rainer
     
  15. #15 spätberufener, 28.10.2013
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

    Danke, dann hoffe ich, dass ich wieder für lange Zeit nur als Leser im Forum stöbern kann!!

    Grüsse Bernd
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II S1 tropft aus dem Brühkopf - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi Aufschäumdüse tropft

    La Spaziale Vivaldi Aufschäumdüse tropft: Hallo, bei meiner La Spaziale Vivaldi tropft Wasser am Anschluss von der Aufschäumdüse zum Gerät. Die passenden Ersatzteile habe ich schon. Jetzt...
  2. La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft

    La Spaziale Vivaldi Festwasser tropft: Durch eine unerwartet volle Abtropftasse bin ich draufgekommen, dass meine Vivaldi tropft. Das passiert im ausgeschalteten Zustand, nur durch den...
  3. La Spaziale Vivaldi II Expansionsventil tropft

    La Spaziale Vivaldi II Expansionsventil tropft: Hallo liebes Kaffee-Netz, neuerdings tropft bei eingeschalteter Maschine, La Spaziale Vivaldi II mit Rota und Fest Wasseranschluss, das...
  4. La Spaziale Vivaldi tropft

    La Spaziale Vivaldi tropft: Hallo, mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine La Spaziale nach dem Ausschalten aus der Duschplatte nachtropft. Es hört auch nicht auf, erst...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II tropft

    La Spaziale Mini Vivaldi II tropft: Hallo, Meine Mini Vivaldi tropft am Anschluss für den Wassertank. So wie es scheint liegt das aber nicht an den beiden Dichtringen. Mir sieht es...