La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige

Diskutiere La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir kurz vor Weihnachten selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und mir die La spaziale Vivaldi Mini S2 zusammen...

  1. #1 amno81, 25.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2016
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,
    ich habe mir kurz vor Weihnachten selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht und mir die La spaziale Vivaldi Mini S2 zusammen mit der Mazzer mini electronica a zugelegt.

    Habe ein seltsames Problem und paar kleine Fragen an die erfahrenen LA spaziale Vivaldi Mini S2 Nutzer ..

    1. Beim Espressobezug wird die Maschine sehr laut und der Zeiger des Manometers beginnt stark zu schwingen. Normal?

    2. Zum übedosieren hat mir der freundliche Händler ein dünneren Einsatz für den Brühkopf geschenkt. Ist dieser zu empfehlen? Dosiere mit der aktuellen Bohne ca. 16g

    3. Beim Dampfbezug kommt sichtbar ein wenig Wasser mit. Soll ich den Druck im Dampfkessel etwas anpassen? Im moment is er ca. 1,35bar

    Merci euch und schöne Feiertage.
     
  2. #2 Seitenschneider, 25.12.2016
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und frohe Weihnachten!
    Ich habe zwar die La Spaziale Dream T, aber ich denke mehr oder minder sollte das auch auf die Mini Vivaldi zutreffen.
    Einen sehr lauten Bezug habe ich nicht, natürlich wird die Pumpe beim Druckaufbau etwas lauter, aber im Vergleich zu meiner ex-Maschine ist sie immer noch leiser. Was normal ist, läßt sich schwer beschreiben.
    Eine dünnere Duschplatte habe ich nicht im Einsatz. zwischen 16 und 17g bekomme ich ohne extremen Abdruck der Schraube für die Duschplatte ins Sieb. Channeling gibt es dabei auch nicht. Vielleicht wäre eine schmale Platte besser, weil der Espresso mehr Quellraum hat, aber es geht. Ein kleiner Abdruck der Schraube auf dem Puck ist jedoch ok.
    Der Dampfdruck sollte ok sein (so war er bei meiner ex-Maschine auch eingestellt, aktuell liegt die Kesseltemperatur bei 123°C, auf die Manomenter habe ich nur einmal kurz geschaut, dann nie wieder). Ich lasse aber auch 1-2 Mal Dampf ab, bevor ich anfange Milch aufzuschäumen, damit das Kondensat aus der Düse gedrückt wird. Wenn sie erstmal heiß ist, sollte da nur noch heißer, recht trockener Dampf kommen.
    Viel Spaß mit der Maschine, wird schon ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  3. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Die Dream T hat einen Festwasseranschluss oder? Dementsprechend hast du keine Vibrationspumpe was dein leisen Bezug erklären könnte.

    Wenn ich 16g dosiere dann habe ich einen deutlichen Abdruck der Schraube. Evtl. muss ich noch etwas feiner mahlen, da er sowieso noch etwas schnell durchläuft.

    Temperatur im Kessel wird bei mir nicht angezeigt. Aber du hast recht nach ner gewissen Zeit kommt weniger Wasser.
    So richtig guten Milchschaum habe ich noch nicht hinbekommen, entweder brauch ich noch etwas Übung oder die standard 4 Loch Düse ist etwas zu überdimensioniert.
     
  4. #4 Seitenschneider, 25.12.2016
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Hey, ne die Dream T ist mit "T"ank und auch eine Vibra-Pumpe, von daher zumindest in Ansätzen vergleichbar. Obs die gleichen Bauteile sind, weiß ich allerdings nicht.
    Das Kondensat aus der Dampfdüse kommt bei mir eigentlich immer am Anfang. Anders rum wäre es schon komisch. Das Kondensat lasse ich ab und dann ist der Dampf trocken. Gut ist.
    Mit dem Aufschäumen hatte ich anfangs auch meine Probleme, weil doch ordentlich Dampfpower da ist. Du kannst entweder Deinen Dampfdruck etwas runterstellen (1,1bar sollten auch schon reichen), oder muß ein wenig vorsichtiger ran mit dem Dampfventil. Inzwischen kann ich auch Milch im 250mL Kännchen gut aufschäumen, anfangs konnte ich die nur perfekt in der Küche verteilen hrhr.
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also hab jetzt mal ein Video gemacht vom Bezug:



    Da muss was faul sein.... Idee was es sein kein? Luft im System?
     
  6. #6 Cappuccetto, 25.12.2016
    Cappuccetto

    Cappuccetto Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    habe auch eine Mini Vivaldi und deine klingt in der Tat ein wenig seltsam, hört sich an als würde etwas "rattern". Hast du sie denn neu gekauft? Wenn ja und das erst vor Kurzem würde ich mir ne neue geben lassen. Das Manometer ist auch nicht so normal.
     
  7. #7 amno81, 25.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2016
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    yepp nagelneu.
    Im Schlauch zum Manometer hab ich etwas luft/wasser entdeckt. Das könnte zu den Druckschwankungen am Manometer führen.
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Bei meiner Vivaldi konnte ich das Pumpengeräuch erheblich reduzieren, indem ich mit Hilfe eines Kabelbinders den Schlauch der Pumpe von der Gehäuserückseite wegezogen habe.
    Das Manometer scheint oft/immer zu zittern.

    Thomas
     
  9. #9 amno81, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Wie auf dem video?
     
  10. #10 Seitenschneider, 26.12.2016
    Seitenschneider

    Seitenschneider Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    9
    Das sieht bei mir genauso aus, wie im Video.
     
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ist aber nicht bei allen Maschinen so, wenn man mal die verschiedenen videos im Internet anschaut.
    z.B.
     
  12. #12 Sechser, 26.12.2016
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Die Manometer sind bei La spaziale meines Wissens einfach nicht gedämpft und zeigen die für eine Vibrationspumpe typische hoch frequente Schwankung beim Druck, was man auch zittern nennt. Ist ganz normal.
     
  13. #13 amno81, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    ein leichtes "zittern" ist normal, da geb ich dir recht. Aber so stark bzw. mit diesem schrecklichem Geräusch?! Letzteres beginnt auch erst wenn der Zeiger stark zu vibrieren beginnt.
     
  14. #14 Sechser, 26.12.2016
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Hier ist ein Vergleich mit der Dream T:
    Ca. ab Sekunde 35 siehst du das übliche Zittern im Vergleich. Habe mir gerade noch mal beide Videos angesehen. Ist schon ein Unterschied, könnte aber durchaus auch noch an den üblichen Parametern Mahlgrad,Menge und Tamperdruck liegen. Habe aber selbst meine Hände noch nicht an meiner neuen Dream T gehabt, da Sie umgetauscht werden muss :( , von daher habe ich keine eigenen Erfahrungswerte.

    Viele Grüße
     
  15. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
Thema:

La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige

Die Seite wird geladen...

La spaziale Vivaldi Mini S2 zittern Druckanzeige - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...