La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oder Du lässt das Abwasser erstmal weg und schmeißt so einen John Guest Schlauch quer durch die Küche. Kann man geistig ausblenden. :D Dass der...

  1. #21 Augschburger, 29.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Oder Du lässt das Abwasser erstmal weg und schmeißt so einen John Guest Schlauch quer durch die Küche. Kann man geistig ausblenden. :D
    Dass der Druck ohne Druck niedriger ist, ist normal – die Rota addiert ja ihren Druck zum Leitungsdruck. Und wenn der fehlt...
     
  2. #22 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Das wäre natürlich eine Idee, da wäre ich sogar rechtlich auf der sicheren Seite, weil das ja ein ganz normales Bohrloch in der Wand ist. Das müsste man mal gucken. Ansonsten schrecke ich einfach davor zurück, eine Arbeitsplatte mit einem unkonventionellen Loch anzubohren und dann ggf. für den Ersatz besagter Platte zu sorgen. Da ist mir die Spülenlösung im Zweifelsfall sicherer, weil die ein Billigmodell ist und ich einfach dieselbe nachkaufen kann für wenig Geld. Aber alle Artikel und Youtube-Videos tun so, als wäre das Bohren in Edelstahl rocket science und mein Freund kann mal so gar nicht bohren. Umfair zu bleiben, ich auch nicht. ;)
     
  3. #23 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Es ist nicht so, dass ich daran nicht auch schon gedacht hätte. Eine Kaffestation im Flur neben dem Bad war auch schon im Gespräch. :D;)
     
    Augschburger gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Glaub' nicht jeden Quatsch aus dem Internet, sondern gehe in ein Eisenwaren Fachgeschäft (nicht Baumarkt) und kaufe dir einen Bohrer, der für Edelstahl geeignet ist. Damit bohrst du (Maschine vorausgesetzt) ein schönes Loch in weniger als 1 Minute in das Edelstahlblech der Spüle. Vorher Körner benutzen, und hinterher die Ränder glatt feilen.
     
    michhi gefällt das.
  5. #25 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Du meinst wie das Kaffee-Netz? :cool:
    Aber schon klar, wahrscheinlich lasse ich mich da zu sehr abschrecken. Was sind "Körner"?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. jk.48

    jk.48 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Im Wesentlichen ein Stahlpin, mit dem man zum Bohren schonmal eine Vertiefung in den Edelstahl (oder was auch immer) macht, damit der Bohrer nicht abrutscht.

    Körnen – Wikipedia

    Übrigens spannendes Thema hier, ich bleibe mal ein bisschen. Bin auch relativ neuer S1VII Besitzer, jedoch ohne die o.g. Widrigkeiten. Viel Erfolg!
     
    NiTo und svala0791 gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Das ist konsequent, man muss halt Prioritäten setzen :D
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    In einer dünnen Spüle zu Körnern kann einen ungewollten Trichter erzeugen.
    Suche dir einen Nachbarn der Ahnung hat und dann rein mit dem Loch.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ER sPÜLE
    Ja, mit 'nem Körner mit stumpfer Spitze und 'nem Fäustel :rolleyes:
    Egal wo, Quatsch ist Quatsch.
     
    michhi und svala0791 gefällt das.
  10. #30 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wie angekündigt haben wir die Gute heute entkleidet. Das linke Seitenteil hängt aber noch an den unteren Schrauben fest, die sich keinen Millimeter bewegen, trotz WD40. Hier bin ich für guten Rat dankbar, außer Ausbohren sehe ich da langsam keine Alternative mehr.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn jemandem nun Besonderheiten/Defekte auffallen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Ich startere dann einen Testlauf, allerdings funktionierte die Kesselfüllung via externem Behälter wieder nicht. Also wieder Kommando zurück, die Maschine auf dem Rollbrett ins Bad gefahren und am Waschbecken angeschlossen (was tut man nicht alles für guten Kaffee). Mein Freund hat mich dann dezent darauf hingewiesen, dass ich blind bin, denn ich hatte das Dampfventil auf- statt zugedreht. :confused:
    Nachdem dieser Nutzerfehler behoben war, baute sich auch Druck im Dampfkessel auf und alles bleibt dicht. :D
    Ich wollte dann noch sehen, ob die Maschine am Siebträger Druck aufbauen kann und wurde nicht enttäuscht. Auch das Magnetventil der Brühgruppe funktioniert richtig. Allerdings habe ich kein Siebträgermanometer und musste hier mit Kaffee Gegendruck erzeugen.

    Was mich fuchst ist die Problematik mit der Wasserversorgung. Wenn Sie natürlich andauernd ohne Leistungsdruck kein Wasser zieht, kann ich sie nicht mit einem einfachen externen Tank betreiben. Wir diskutieren gerade über mehrere Lösungen:

    1. Immer noch die Idee mit einem Eckventil in der Spüle. Vorteil: Komfort von Festwasser und Wasserenthärtung. Nachteil: Stromkabel wird im Bereich der Spüle rumliegen und wird auf jeden Fall sichtbar sein. Und meine liebgewonnene und vom Sofa aus sichtbare Kaffeeecke ist weg. Das hatte schon Style. :(

    2. Mein Freund hatte die Idee, so ein System mit 3 Gallonen Wasserflaschen und externer Pumpe zu installieren. Vorteil: kann wohl im Schrank neben der Kaffeeecke verschwinden, löst mutmaßlich das Kalk- und Wasserdruckproblem und die Ecke bleibt, wo sie ist. Nachteil könnte eine Verkeimung des Wassers sein. Ich bin da ziemlich pingelig, weil ich aus gesundheitlichen Gründen auf sowas achten muss bzw. das hoffentlich bald muss, wenn ich Glück habe. Mir ist schon klar, dass das Wasser erhitzt wird, aber ich will da keine Risiken eingehen. Wir nutzen die Espressomaschinen meist schubweise mit längeren Pausen dazwischen, d. h. So eine 12l Flasche würde auch mal älter werden.

    3. Ein externer Tank über der Maschine und wir kriegen es irgendwie auf die Reihe, dass sie doch Wasser zieht.

    Es wurden ja schon einige Meinungen geäußert und Tipps gegeben, wofür ich wirklich dankbar bin, aber vielleicht haben ja noch ein paar mehr Leute Erfahrungen mit o. g. Lösungen. Wir haben gemeinschaftlich entschieden, dass wir abgesehen von einer Bohrung in die Spüle nichts an der Küche kaputt machen wollen.
     
  11. #31 Augschburger, 30.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Richte sie her, und tausche mit einem Mini-Besitzer, der upgraden will.
     
    NiTo gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber mit einem Eigendrucktank.
     
  13. #33 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die machen optisch was her, aber wie wird das befüllt? Also ich verstehe schon, dass es irgendwie mit dem Wasserhahn funktioniert, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, wie man das konkret macht. Ich hätte gerne etwas, bei dem man ohne viel Aufwand täglich das Wasser wechseln kann und das scheint dafür nicht gedacht zu sein.

    Das ist natürlich eine geniale Idee. Derjenige könnte ja sogar seine Seitenteile behalten, wenn ihm meine graue Version nicht zusagt. Ich versuche jetzt erstmal, sie mit Tank laufen zu lassen, ohne dass der Schlauch beim Wasserwechsel leer läuft. Gestern Abend zog sie ja bei gefülltem Schlauch auch selbst Wasser. Am Mittwoch oder Donnerstag werden meine Teile von espressoxxl kommen (Siebträgerdichtung, Blindsieb), dann sehe ich weiter. Heute war erstmal Außenreinigung angesagt, innen habe ich jetzt gar nichts weiter gemacht, denn warum herumpfuschen, wenn sie doch läuft?
     
    Augschburger gefällt das.
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Überlege dir einen Tausch mit einer Mini sehr gut.
    Ich hatte die Mini auch, tolle Maschine.
    Aber wenn man einmal Festwasser hatte, möchte man das nie mehr missen:).

    Gruß
    michhi
     
  15. #35 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Es könnte sein, dass ich doch eine Lücke in unserer Küche gefunden habe. Die Lösung wäre zwar optisch nicht gerade ein Highlight, aber ich könnte doch Festwasser ziehen, ohne in die Küchensubstanz einzugreifen.
    Welchen Schlauchdurchmesser bräuchte ich denn, wenn ich dieses John guest System benutze? Hier wurden 6mm genannt, glaube ich, woanders habe ich von 8 oder gar 10mm gelesen. Je dünner desto mehr kann ich hinter Verkleidungen bleiben.
    Wie dicht ist so ein Kabel langfristig? Es wäre komplett hinter Schränken geschlängelt und eine Leckage sehr ungünstig. Natürlich wären die Verbindungen nur im sichtbaren Bereich.
    Wo bezieht ihr die Schläuche und Stecker bzw. auch die Entkalkungssets? Gibt es da eine heiße Adresse? Auch nach lesen einiger Threads scheint mir das sehr unübersichtlich. Alles unter Vorbehalt, bis die Maschine mir einen brauchbaren Espresso ausgeschenkt hat. Unsere Gesamthärte ist übrigens fast 22 dH. :eek:
     
  16. #36 Augschburger, 30.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hab meinen Krempel komplett von Espresso-Maschinenraum. Schlauchdurchmesser weiß ich nicht, müsste ich mich in den Keller schleppen...
     
    secuspec gefällt das.
  17. #37 Augschburger, 30.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hab meinen Krempel komplett von Espresso-Maschinenraum. Schlauchdurchmesser weiß ich nicht, müsste ich mich in den Keller schleppen...
     
    secuspec gefällt das.
  18. #38 svala0791, 30.11.2019
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Bitte nicht, ich ändere meine Meinung wahrscheinlich eh noch dreimal bis die Dichtung da ist. :D
    Espressomaschinenraum werde ich mal schauen.
     
    secuspec gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Antwort dazu steht im ersten Beitrag auf der von mir verlinkten Seite.
    Trotzdem als Service:
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544


    Das habe ich für dich mal eben gemacht, also Schlauch einfach in einen Mixbecher mit Wasser gesteckt.
    Die 4-5sec ohne Fluss am Anfang, kommen von der programmierten Präinfusion, das ist die Pumpe noch nicht an und der Siebträger läuft nur über Leitungsdruck 2.5bar voll. (der hier ja fehlt ;) )
    Kurz nach dem Start hat sie nochmal die paar Luftblasen durch gezogen.


    Ich habe 6/4mm Schauch und das reicht, dann wird das bei deiner auch reichen.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt

    La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt: Hallo, hat jemand schon mal den Dampfkessel der Mini der ja festgeschweißt ist, gewechselt? Selber machbar (für den Nicht Profi:)) Wäre über nen...
  3. La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

    La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter: Hallo, seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift

    La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift: Hier ein video von meinem Dampfkessel. Mal ist es so wie im Video, am nächsten Tag wieder ganz normal. [MEDIA]
  5. Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung

    Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung: Hallo diese Frage ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir ein Spaziale- Fan weiterhelfen. kurz zum Hintergrund: Ich habe mir eine...