La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer La Spaziale Vivaldi S1-II und eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie funktioniert auch...

  1. #1 oberlaaer, 08.04.2016
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer La Spaziale Vivaldi S1-II und eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie funktioniert auch ganz einwandfrei, aber mit einem kleinen elektronischen Fehlverhalten:

    die rechte grüne LED mit der Beschriftung ON/STBY auf dem Panel hat einen Wackelkontakt: diese LED leuchtet grün, wenn die Maschine eingeschaltet ist und blinkt, wenn die Maschine im Standby Modus (also ausgeschaltet) ist.

    Bei mir ist dieses Leuchten/Blinken aber nicht immer klar und hell, sondern manchmal ganz weg oder nur sehr dunkel. Fakt ist, dass dieses Leuchten/Blinken durch leichten Druck auf den schwarzen Rahmen, in dem die LEDs stecken, verändert werden kann. Also das Leuchten der LED ist sozusagen druckempfindlich und es gibt irgendwo darunter einen Wackelkontakt.

    Ich habe das Teil noch nicht aufgeschraubt. Aber hätte irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man diesen Fehler beheben könnte?

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

    LG
    Klaus
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Klaus,

    könnte tatsächlich an der Lötstelle der LED auf dem Board liegen, also Lötstelle überprüfen und schlimmstenfalls das Board tauschen (wenn es u sehr stört). Die Maschine ist schon aus der Gewährleistung raus?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 oberlaaer, 09.04.2016
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    danke für die Antwort! Was mich wundert, dass es nicht komplett ein bzw. aus bleibt, sondern so mehr hell oder weniger hell leuchtet. Kann das mit Lötstellenübergang zusammenhängen?

    Mein erster Forumseintrag über die Maschine ist von April 2014, das ist dann auch mein Kaufdatum. Ich denke, die Gewährleistung ist längst um. Werde nächste Woche mal bei espressolutions vorbeischauen.
     
  4. #4 Tokajilover, 09.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die maschine lässt sich relativ gut öffnen - achtung evtl brauchst neue steckmuttern.
    auch die paneleinheit lässt sich zerstörungsfrei öffnen.
    reinschauen und kaltlötstellen suchen.
    nachlöten oder gleich ein neues bedienelement kaufen und einbauen.
    zb. hier teilnr. 14
     
  5. #5 oberlaaer, 09.04.2016
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Info!
    Hast Du Deine La Spaziale schon öfters geöffnet? Schon mal entkalkt? Sollte man das x mal pro y Jahre machen? Ich habe bisher immer nur hin und wieder mit dem Pulver/Blindsieb rückgespült ;)
     
  6. #6 Tokajilover, 09.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hast Du Deine La Spaziale schon öfters geöffnet? ja, meine und die meines kollegen
    Schon mal entkalkt? (alle 1-1.5j ein mal)
    Sollte man das x mal pro y Jahre machen? wir haben hier 24 - 35 dh / kollege: 15 dh
    wir beide nutzen keine zusätzlichen wasseraufbereiter - auch wenn ich finde, er sollte (sein wasser schmeckt nicht gleich gut) unseres schmeckt hervorragend.
    wie dies bei dir ist, weiss ich nicht
     
  7. #7 oberlaaer, 09.04.2016
    oberlaaer

    oberlaaer Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kenne leider meine dh nicht, aber das Wasser hier in Wien ist super trinkbar.
    Dann sollte ich mich auch mal an das Entkalken heranwagen ;)
    Danke für die Infos!!!
     
  8. #8 Tokajilover, 09.04.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/haerte.html

    wenn du die bolier öffnest brauchst du wieder dichtungsringe.
    ich habe früher aus silikon, eigene geschnitten doch dies ist ein murks - heute kaufe ich die papierrigen und umwickle sie mit teflonband - bin gespannt wie sie ende jahr rauskommen.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben

    La Spaziale Vivaldi S1-II: Siebträger und Auslauf zusammenschrauben: Hallo zusammen, habe mich gestern für den Erwerb einer Vivaldi S1-II mit Festwasseranschluss entschieden. Nachdem ich erst ein paar wenige Shots...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...