La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb @Sneaker Schaue auf der Seite mit Vivaldi mal auf den blauen InternetExplorer Balken oben: dort steht "La...

  1. OZZI

    OZZI Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    @Sneaker

    Schaue auf der Seite mit Vivaldi mal auf den blauen InternetExplorer Balken oben: dort steht "La Gondola-your getaway to ... products - EU VAT registered only"
    VAT in Italien 20%.

    In der EU gibt es beeits einige Versandhändler, z.B. in UK (hasbean) und in den Niederlanden (koffiecentrale), die auch nach Deutschland liefern. Die dort angebotene 220V Version ist die Vivaldi SII.

    Bei Chris zu kaufen ergibt wirschaftlich keinen Sinn, da mindestens die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, Transportkosten 250-300 US$ plus Speditionabwicklungskosten dazu kämen = über 1950 Euro.
     
  2. #22 Sneaker, 30.09.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    ...bevor hier ein Missverständnis aufkommt: Es macht aktuell natürlich keinen Sinn eine 110V Maschine bei Chris Coffee zu kaufen und nach Deutschland schicken zu lassen. Aber wie ich vorher geschrieben habe, will Chris mit La Spaziale besprechen, ob er zukünftig auch die 220 Volt Version direkt in Europa verkaufen kann... Nachfrage scheint bei ihm genug da zu sein.

    Was mir bei der Vivaldi Mk2 noch nicht 100% klar ist: Kann man die Maschine problemlos an einen Timer hängen oder muss das ein spezieller, teuer La Spaziale timer sein?

    Bernhard
     
  3. OZZI

    OZZI Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Das muss der original La Spaziale Timer sein, der an die interne Maschinenelektronik angeschlossen wird. Der herkömliche Timer schaltet die Maschine nur in Standby-Modus ein.
    Die Nachfrage in Europa ist sicherlich gross, leider lässt die derzeitige Direktvetriebspolitik keinen Spielraum für andere Händler. Midestens in Deutschland nicht.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Franke/Bremer wird sicher den branchenüblichen Gebietsschutz in Anspruch nehmen, von daher ist es illusorisch zu glauben dass es sowohl eine weitere als auch günstigere offizielle Quelle hierzulande geben wird.

    Gruss
    Stefan
     
  5. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Es ist wirklich zu ärgerlich mit den Bezugsquellen der SI VII... Die Maschine finde ich nämlich absolut klasse mit Dualboiler, Festwasser, Rota-Pumpe usw. und für mich die einzige Alternative zu den klassischen HX-Maschinen (die sich meistens ja nur in Feinheiten was nehmen)... Und eine GS3 ist klar zu teuer...

    Jedes Mal, wenn ich ins Forum gucke und einen neuen oder wiederbelebten Thread zu dem Thema sehe, hoffe ich, dass sich irgendwas getan hat und sich eine vernünftige Quelle aufgetan hat. Über Chriscoffee wäre es eine feine Sache, aber ich vermute auch das Franke/Bremer hier einen exklusiven Vertrag hat (aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    @Sneaker: Hast du schon von den Italienern Antwort bekommen? Ist das dort die V II oder die alte? Für 18xx Euro inkl. Versand und Mwst wäre sie ja dann immernoch verhältnismäßig günstig... Vielleicht sollten wir 3-5 Interessierte mal nachfragen, ob man zusammen noch ein paar % Rabatt bekommt (Sammelbestellung?! ;)).

    Beste Grüße!
     
  6. #26 danielp, 03.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Ich weiß, günstig ist es nicht für Dich... aber kennst Du schon [diese Bilder die ich von der Maschine gemacht habe]?! ;-)

    Viel Spaß beim weiteren Verlieben wünscht
    Danielp
     
  7. #27 Sneaker, 03.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    ...hier der aktuelle Stand meiner Recherchen:

    La Gondola liefert die aktuelle Vivaldi II. Die Maschine kostet netto EUR 1549 + ital. MwSt (20%) = EUR 1858.- + Versand nach Deutschland (EUR 50.-) = 1908.-

    Damit liegt der Preis schon mal unter der sonst meist genannten Koffiezentrale, von der ich bis dato gar keine Rückmeldung habe, aber der Preis laut Webpage ist EUR 2045.- + Versand.

    La Spaziale hat mir noch zwei Händler in Südtirol/Trentino genannt (da bin ich öfters). Da habe ich grade meine Cousine in Südtirol drauf angesetzt, weil mein italienisch zu schlecht ist... Genaueres werde ich Ende der Woche wissen...

    Ansonsten warte ich jetzt mal den Termin von Chris Nachtrieb mit La Spziale am 16.10 ab, vielleicht kann Chris auch die 220V Version vertreiben.

    Auch wen Franke der exklusive Distributor für Deutschland ist: Wir leben zum Glück in Europa, wo jeder da kaufen kann, wo er will und der Hersteller eine europaweite (meist sogar weiltweite) Garantie geben muss...

    Wenn es noch mehr Interessierte gibt, sollten wir über eine Sammelbestellung nachdenken. Das kann den Preis nur nach unten treiben. :)

    Im Moment sind wir schon zu zweit. Wer sonst noch Interesse hat, solch sich einfach in diesem Thread melden.

    Bernhard
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hi,

    ist ja echt schade die Sache mit dem Gebietsschutz. So wie ich das damals im direkten Kontakt mit Franke Brehmer aufgefasst habe (auffassen musste) scheint die Fa. ja nicht das geringste Interesse am Vertrieb dieser Maschine an Privatkunden zu haben.

    Wäre wirklich erstrebenswert hier noch die ein- oder andere Quelle zu erschließen.

    Gruß
    Peter
     
  9. #29 matthbo, 04.10.2007
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hi, würde mich einer Sammelbestellung sofort anschliessen.

    Es ist ja wirklich ärgerlich wie schwer diese Maschine in Österreich und Deutschland zu bekommen ist.

    schöne Grüße
    Matthias
     
  10. #30 Walter_, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Für Österreich gilt das nicht. Ich hab meine Vivaldi II irgendwann im Frühjahr bei der österr. Spaziale Vertretung bestellt und ca. drei Wochen später war sie da. Und das obwohl sie anscheinend die erste - funktionierende - Vivaldi II in Europa war...

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie mir zu Hause hinstellen würde. Einerseits ist sie doch etwas größer als es den Bildern nach den Anschein hat, das hab ich erst so richtig gemerkt als ich sie einmal nach Hause genommen und neben die Butterfly gestellt habe und die Butterfly plötzlich wie ein Spielzeug ausgesehen hat. Andererseits spielt die Maschine ihre wahre Stärke erst aus wenn sie ein wenig gefordert wird, das fällt mir immer wieder bei Verkostungen oder kleinen Caterings auf.

    Edit: Etwas möchte ich doch noch anmerken: Die Spaziales sind etwas empfindlich was Über- bzw. Unterdosierung angeht. Mengenmäßig habe ich nur minimal Spielraum, mehr oder weniger Kaffee führt - zumindest bei meiner Maschine - unweigerlich zu Channelling...
     
  11. #31 matthbo, 04.10.2007
    matthbo

    matthbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hallo Walter,

    und zu welchem Preis hast du sie in Österreich bekommen, wenn man fragen darf?

    schöne Grüße
    Matthias
     
  12. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Das würde mich nun auch noch interessieren ;)

    Mit der Größe finde ich nicht so tragisch. Klingt da bei dir (Walter) ein wenig Unzufriedenheit bei der Maschine mit? Ich habe zwar auch schon einige User gelesen, die meinten, der Kaffee ab dem 2. wird spürbar besser, aber das haben wir doch eigentlich bei allen Maschinen. Findest du, dass dies besonders bei der S1 so ist?

    beste Grüße!
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Ahja, findest Du? Mit welcher Begründung denn?

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 ralf d., 04.10.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    moin,

    kann walter nur zustimmen.
    mein erster eindruck, daß sie weniger neigung zum channeling hat, hat sich als falsch herausgestellt.
    die maschine (im vergleich zu meiner vfa find ich sie sehr niedlich klein) will zuwendung: caffemenge muß genau stimmen, ordentlich tampern, regelmäßigst dusche reinigen - dann macht sie sehr guten caffe.
    grad dusche reinigen ist wichtig, weil der caffe immer bis an die dusche quillt. nach kurzer zeit läuft das wasser nicht mehr in einem schön gebündelten kegel aus der dusche, sondern "sprüht" etwas. und dann gibt`s zwangsläufig channeling. hatte ich so extrem bei keiner anderen maschine.

    ich hab neulich mal etwas genauer die temperatur nachgemessen:
    3 grad offset stimmt, bei höheren temperaturen ein klein wenig mehr.
    wichtig: auch wenn die temperatur bei bezug erfreulich schnell steigt, sollte man etwa die wassermenge für einen einerbezug ablassen, um die gruppe auf temperatur zu bringen.
    das spielchen scheint bei allen doppelboilern sinnvoll zu sein. nur die dc mini braucht es nicht (kaum ?).

    bin immer noch zufrieden mit der spaziale (nachdem ich den dampfarm umgebaut hab - ich hab die vs. I).

    gruß

    ralf
     
  15. #35 Sneaker, 04.10.2007
    Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    ...so jetzt gibt es wieder Neuigkeiten: Meine Cousine hat mittlererweile für mich mit einem größeren Händler in Roveretto telefoniert, den mir La Spaziale als Händler empfohlen hat. Jetzt kommt die Überraschung:

    Der Typ hat meiner Cousine total von der Vivaldi abgeraten: Die Maschine sei für den Hausgebrauch nicht zu empfehlen, da Reparaturen an der Maschine im Vergleich zu den traditionellen E61 Systemen sehr teuer sind (viel Elektronik). Der Typ verkauft wohl seit 30 Jahren Espresso Maschinen - das gibt mir schon etwas zu denken. Bei den wenigen Vivaldi Besitzern, gibt es hier im Forum wohl kaum Erfahrung dazu. Die Maschine ist ja noch vergleichsweise kurz auf dem Markt...

    Dann häufen sich hier die Aussagen, dass die Maschine mit sehr viel Präzision zu bedienen ist, damit man nicht mit Channeling Problemen zu kämpfen hat...

    Ich hatte mich eigentlich für die Vivaldi entschieden, weil ich geglaubt habe, das Teil wäre einfacher zu handhaben wie eine HX-Maschine. Dem scheint aber nicht so zu sein. Und während die HX einen "Coolflush" brauchen, scheint die Vivaldi einen "Warmflush" zu brauchen...

    Ach ja: Von der Koffiezentrale ist auch noch eine Preisinformation gekommen: Vivaldi II = EUR 2095,- + EUR 125.- Shipping = EUR 2220,- incl. 19% Holländische BTW (MwsT)
    Das lohnt sich IMHO nicht mehr. Da ist das Angebot von La Gondola deutlich besser.

    Also ich bin jetzt wieder total verunsichert, und werde mir jetzt doch noch mal die HX-Fraktion mit Festwasser genauer ansehen...

    Bernhard
     
  16. #36 chelonae, 05.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Moin,

    ich möchte mal meinen, daß das lediglich daran liegt, daß die meisten Leute nicht für möglich halten, wie lang der Cooling- bzw. Heatingflush sein muß, damit die Brühgruppe die korrekte Temperatur hat. Ich habe jedenfalls noch nie den Eindruck gehabt, daß die Zweiten, Dritten oder Vierten im Mittel irgendwie besser wären.

    Weißt Du zufällig, was für eine Düsengröße bei der S1 standardmäßig verbaut ist? Als ich noch gar keine Düsen bei mir drin hatte, war die Linea auch äußerst zickig. Da kam mir immer der gedankliche Vergleich zum F1-Wagen: Sofern man in der Lage ist, so ein Geschoß zu lenken, kann man ne Menge Spaß mit haben. Aber anfangs wird man trotz mehrjähriger Fahrpraxis mehr Zeit jenseit als auf der Piste verbringen... :roll:

    Mit dem Einbau von Einspritzdüsen (in meinem Falle die "großen" 0.8er) wurde die Sache dann schlagartig einfacher. Das ist quasi das ESP oder die Einparkhilfe, um im obigen Bild zu bleiben -- jedoch ohne, daß das Ergebnis darunter leiden würde. Zumindest für meinen Geschmack.

    Absolut. Die nötige Menge ist maschinenabhängig -- mal mehr (bei mir habe ich es nachgemessen und ein Einerbezug würde noch nicht ganz reichen) oder mal weniger, aber wohl niemals gegen Null gehend. Nun habe ich noch keine DC Mini vermessen, aber physikalisch gesehen muß auch dort nach einer gewissen Standzeit das System nach außen hin kühler sein als innen. Und da hilft nur Eines: Spülen -- und zwar am besten durch den eingespannten (leeren :D) ST hindurch.

    Ja, aber der entscheidende Unterschied ist, daß bei einem HX die Länge des Flushs die spätere Zieltemperatur beeinflußt, bei einem vernünfitgen Dualboiler hingegen muß er nur eine gewisse Mindestlänge haben und anschließend nimmt das Brühwasser eine weitestgehend konstante, vorher festlegbare (!), Temperatur an. Ich habe jede Menge Messungen an verschiedene Maschinen gemacht (Linea, GB/5, Grimac La Uno, ECM Technika) und werde die Ergebnisse demnächst mal in einem anderen Thread posten. Sie bebildern das oben Gesagte sehr deutlich. Nur, um mal drei Bildchen rauszugreifen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die oberen beiden Messungen entstanden nach (recht extrem) unterschiedlichen Flushlängen bei einem HX, die letzte Messung ist die typische eines DBs, sofern der Flush nur lang genug ist; hätte man vorab noch ein paar Minuten länger Wasser abgelassen, so hätte sich an dem Bild nicht viel geändert.

    Darauf, daß die letzte Kurve so glatt ist, sollte man hingegen nicht allzu viel geben. Meine Meßvorrichtung mißt nur gradgenau und in dem Falle hat es glücklicherweise mal kein Rundungs-"Trepp-auf-Trepp-ab" gegeben.

    Gruß
    Martin
     
  17. #37 Walter_, 05.10.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Also bei mir gibt's keine Unzufriedenheit mit der Maschine, momentan kann ich mir - ehrlich gesagt - keine bessere Maschine für meine Zwecke (Rösterei, Verkostungen mit vielen grundverschiedenen Sorten, kleinere Caterings) vorstellen, 30-50 Bezüge am Stück (mit relativ kurzen Intervallen) sind für die Maschine überhaupt kein Problem und das macht sie jetzt seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger täglich.

    Allerdings hab ich am Anfang ungewöhnlich lange - nämlich einige Wochen! - gebraucht, bis ich in der Lage war mit der Vivaldi wirklich hervorragende Espressi zu machen, und dazu mußte ich meine Arbeitstechnik ziemlich umkrempeln. Von der E61 war ich gewohnt, daß ich die Menge für's Zweiersieb bequem zwischen 15 und 18-19g variieren kann, auch etwas mehr oder weniger geht da noch, und meine Vivaldi beginnt bei 0,5g auf oder ab schon ziemliche Zicken zu machen. Und schlampige Verteilung oder schlampiges Tampern verzeiht sie auch nicht.

    Außerdem ist es genauso wie Ralf sagt, man muß die Gruppe penibel sauberhalten (ich mache nach jedem Bezug zumindest einen kurzen "Spülbezug"), sonst hat man ständig verbrannte Kaffeereste an der Gruppe kleben und eine erhöhte Neigung zu Channelling. Seit ich das alles weiß und berücksichtige habe ich keine Probleme mit ihr.

    Für meine Zwecke würde ich sie jederzeit wieder kaufen, ich überlege derzeit gerade die Anschaffung einer zweiten. Allerdings für einen Haushalt mit ein paar Bezügen täglich würde ich mir die Maschine nicht kaufen...
     
  18. #38 Sirius2003, 12.10.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hallo,

    ich habe gerade mit Mario Magnabosco gesprochen.
    Er hat mir berichtet, daß wohl einer aus Bozen (Bolzano) bei ihm angerufen hätte wegen der SI Vivaldi.
    Herr Magnabosco vertreibt die Bar-Maschinen und meint, damit hätte man was "richtiges" und eben eine wirkliche Maschine. Und das wäre auf Dauer zuverlässiger.
    Er hat mir am Telefon auch einen Preis für eine La Spaziale New EK genannt. Ich meine der Preis wäre recht gut und bewegt sich in der Nähe eines guten Preises für die SI Vivaldi.
    Ich überlege mir das jetzt ernsthaft, so als Weihnachtsgeschenk....

    Was meint Ihr?
     
  19. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    ...also langsam beginne ich mich zu fragen ob alle die sich für diese Maschine interessieren vor dem Händler eine Geheimhaltungserklärung abgeben mussten bevor sie einen Preis genannt bekamen.

    Walter wird mehrfach nach dem Preis gefragt und antwortet zwar umfangreich aber ohne die gewünschte Information. Sirius meldet kryptisch dass der Preis sich in der Nähe eines guten Preises undsoweiterundsofort...

    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

    Danke.

    Gruß

    Alex
     
  20. #40 nobbi-4711, 12.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Die Spaziale New EK ist keine Doppelboilermaschine.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...