La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb Nein, keine Geheimhaltung vor dem Händler... Ich möchte nur nicht, daß ein Kanal, wenn man den mal...

  1. #41 Sirius2003, 12.10.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Nein,
    keine Geheimhaltung vor dem Händler...

    Ich möchte nur nicht, daß ein Kanal, wenn man den
    mal aufmacht, gleich wieder vom Importeur Franke, oder wie der mit seinen überhöhten Preisen heißt, gleich wieder zugemacht wird.

    Das ist doch wohl zu verstehen, oder etwa nicht?

    Gruß, Jörg
     
  2. #42 Walter_, 12.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Der Preis der Maschine zu dem Zeitpunkt an dem ich sie gekauft habe war 1700,- exkl. MWSt., inzwischen hat Spaziale angeblich den Preis etwas erhöht...

    Die New EK ist als Modell nicht ganz so neu wie der Name suggeriert. Daß ein Spaziale Händler, der vorwiegend Gastrokunden betreut eine Standard HX Maschine empfiehlt sollte auch nicht allzu sehr verwundern, schließlich ist die Vivaldi ja die einzige Doppelboilermaschine von Spaziale. Für einen Gastronomen, der Jahr und Tag dieselbe Mischung verwendet bietet eine Doppelboilermaschine wie die Vivaldi keine Vorteile und für den Händler der wahrscheinlich noch nie eine derartige Maschine verkauft oder gewartet hat, bedeutet die andere Technologie zusätzlichen - aus seiner Sicht wahrscheinlich auch unnötigen - Lernaufwand.
     
  3. #43 graceland, 30.10.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hi Walter,
    erstaunliche Aussage, oder verstehe ich dich nicht ganz richtig? Du konntest bei deiner E61 die Menge zwischen 15 - 19 g variieren, ohne den Mahlgrad anzupassen? Oder implizierst du 'natürlich musste ich den Mahlgrad anpassen' aber dann konnte ich mit der Menge spielen und das geht bei der Vivaldi halt nicht?
    Bei der Bezzi führt eine geringfügige Mengenänderung (ohne Mahlgradanpassung) zu deutlicher Unter- bzw. Überextraktion, eine genaue Mengendosierung hielt ich bisher für unabdingbar ... und das soll bei einer E61 anders sein?

    Und hast du eine Erklärung für das 'anspruchsvolle' Verhalten der Vivaldi? Rotationspumpe und/oder andere Siebgeometrie?

    Gruß
    Ulli
     
  4. #44 Walter_, 30.10.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hallo Ulli,

    die Anpassung des Mahlgrades habe ich implizit vorausgesetzt, das mache ich ohnehin bei jedem Bezug. Aber die Geometrie von Brühgruppe und Sieb erlaubt bei der Spaziale m.E. nur eine minimale Variation der Menge, wird diese über- oder unterschritten ist die Extraktion zumeist nicht mehr optimal, Channelling ist quasi vorprogrammiert. Meine Erfahrungen mit dem bodenlosen Siebträger zeigen eine generell hohe Neigung zu Channelling, wenn man nicht sehr exakt verteilt und sorgfältig tampert.

    Bei sauberer Technik ist die Qualität der Espressi allerdings hervorragend und kaum zu toppen...

    Servus

    Walter
     
  5. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Letztes Jahr habe ich mir eine QM 5000 INOX gekauft und bin im großen und ganz zufrieden.
    Allerdings werde ich von dem Espresso-Virus immer mehr angesteckt. Mal schauen wie lange die Inkubationszeit noch dauert.

    Regelmässig lese ich in diesem Forum, kann allerdings selber nicht viel dazu beitragen, da ich eben (noch) keine Siebträger habe.

    Insbesondere die Beiträge über die La Spaziale habe ich verfolgt.
    Kennt jemand eine Adresse in Köln(umkreis 100-150km) wo man sich so eine Maschine mal live anschauen kann. Ich kaufe ungern die Katze im Sack. Zur Not würde ich auch durchaus eine weiter Strecke in Kauf nehmen.

    Danke für eure Tipps.
     
  6. #46 Sheygetz, 03.11.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Das erinnert mich stark an die Überredungskünste, die ich ehedem aufbringen mußte, um den örtlichen Reneka-Händler zu überzeugen, mir doch wenigstens mal ein Angebot für eine Techno (R.I.P.) zu machen :roll:. War ja auch ein Doppelboiler, und er wollte mich partout für einen stinknormalen Wärmetauscher gewinnen.

    Sheygetz
     
  7. #47 Walter_, 03.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Ich hab vor einiger Zeit bei meinem Händler wegen einer zweiten Vivaldi angefragt und er wollte mir (schon wieder) lieber eine zweigruppige S5 verkaufen. Davon bin ich aber weniger begeistert und auf das aktuelle Angebot für die S1 warte ich noch immer...

    Andererseits würd's mich nicht allzusehr wundern, wenn die Vivaldi irgendwann das Schicksal der Techno teilen würde...
     
  8. #48 Kakaobär, 03.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zur S1: Espressosorten.de: Spaziale
    Der Autor scheint nicht gerade begeistert von der Maschine zu sein. Was mich an der S1 extrem stören würde ist der fehlende Wasserabfluß. Ich denke es gibt zu dem Preis weitaus interessantere Maschinen als die Vivaldi. Auch der aktuelle Hype um Dualboiler ist mir eigentlich nicht verständlich. Meinen Espresso trinke ich lieber eine Spur zu warm, als zu kalt. Sofern man einen geringen Durchsatz mit längeren Standzeiten hat, sehe ich hier HX im Vorteil. Dieser Vorteil/Nachteil relativiert sich natürlich, wenn mehr als 1 Espresso bezogen wird. Von daher erübrigt sich eine Diskussion um dieses Thema eigentlich.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    ist "unser" ralf d.
    lg blu
     
  10. #50 Walter_, 03.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Ja es ist "unser" ralf d., und er hat das Vorgängermodell der S1. Seine Hauptkritikpunkte sind in der aktuellen Version behoben, nämlich:

    • 1 Grad Schritte bei Einstellung und Temperaturanzeige
    • Dreh und schwenkbares Dampfrohr
    • 4-Loch-Dampfdüse ohne Milchrestsammelfugen
    • Timerbetrieb möglich (allerdings m.W. nur mit Spaziale Timer)

    Und sein Fazit:

    sagt eigentlich alles, die "Ami-Version" ist nämlich die mittlerweile auch in der EU erhältliche Version.

    Das Problem des fehlenden Abwassers ist eigentlich keines, ein Abwasseranschluß läßt sich mit sehr wenig Zeit- und Geldaufwand realisieren und es hat mich immer schon gestört, daß reine Festwasser Maschinen gar keine brauchbare Abtropfschale haben. Außerdem ist die Abtropfschale der S1 so groß, daß ich bisher - auch bei Verkostungen und Caterings mit 40-50 Espressi am Stück - kein Problem damit hatte. Ursprünglich wollte ich mir Festabwasser sofort installieren aber irgendwie paßt's mir jetzt fast besser so.

    Der einzige Kritikpunkt der mir zu meiner Vivaldi einfällt ist der, daß sie überhaupt nicht "gutmütig" ist, was die Arbeitstechnik angeht.
     
  11. #51 chelonae, 17.11.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Öhm,

    dem kann ich jetzt nicht ganz folgen...:???: Nur, weil bei falscher Bedienung ein HX möglicherweise die erste Tasse ein wenig heißer als die folgenden bruzzelt, ist das doch kein Vorteil für jemanden, der seine Käffchen grundsätlich gerne etwas heißer trinkt... Jeder sollte die ihm angenehmste Temperatur finden, diese an der Maschine einstellen und dann mit möglichst wenig Hampelei recht zuverlässig Bezug um Bezug mit ebenjener Temperatur gebrüht bekommen.

    Gesteigerte Temperaturstabilität ist in meinen Augen nur mit Vorteilen verbunden. Allerdings mag in einem Cafe mit dicker Maschine und ordentlich Umsatz der Unterschied zwischen der Stabilität eines HX' und eines DBs deutlich geringer ausfallen als Zuhause, weshalb die HX/DB-Frage im Gastrobereich wohl auch deutlich weniger Gewicht haben dürfte.

    Gruß
    Martin
     
  12. #52 buckwheats, 21.01.2008
    buckwheats

    buckwheats Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

    Die Vivaldis II sind ab sofort über mich zu beziehen!
    (Ich werde mich die Tage hier im Marktplatz outen)

    Bei FRANKE/bremer habe ich, wie viele andere auch, nur unglaubliches Desinteresse erfahren. Da ich aber unbedingt diese Maschine haben wollte habe ich nach über 1/2 Jahr eine zuverlässige Quelle aufgetan!

    Preis für die Vivaldi II: € 2.075,- inkl. (Maschine original für den deutschen Markt mit voller Händlergarantie)

    Wahlweise rot, schwarz, grau
    kurzer oder langer (S5) Dampfarm

    Timer: € 240,-

    GARANTIERT NICHT ÜBER FRANKE/BREMER :cool::cool:

    Kurzentschlossene können sich an meine Bestellung anhängen (ich habe schon mehrere Maschinen zusammen). Preis: € 1.998,-


    Bei Interesse/Fragen bitte kurze PN an mich...


    Viele Grüße, buckwheats
    #
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 Vertrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...