La Spaziale Vivaldi S1 - zitternde Anzeige, Geräusche Pumpe

Diskutiere La Spaziale Vivaldi S1 - zitternde Anzeige, Geräusche Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe immer merkwürdigere Geräusche von sich gegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Pumpe...

Schlagworte:
  1. #1 pascalfriedrich, 18.06.2022
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    nachdem die alte Pumpe immer merkwürdigere Geräusche von sich gegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Pumpe auszutauschen. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Pumpe extrem schwergängig war und sie wohl einfach verschlissen ist.

    Die neue Pumpe hat aber nicht alle "merkwürdigen" Geräusche erledigt, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die Geräusche wirklich so merkwürdig sind. Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Befüllen des Dampfkessels die Anzeige für den Brühdruck wild zittert. Sowohl Geräusche als auch Zittern könnt ihr im angefangenen Video erkennen.

    Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das ggfs. Luft im System sein könnte und man die Maschine vorne mal auf zwei Espressotassen aufbocken und dann einen Bezug durchlaufen lassen soll. Das hatte leider keinen Erfolg.






    Beste Grüße

    Pascal
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Hört sich für mich tatsächlich nach Luft/Kavitation im Pumpenkopf an.
    Ist alles dicht ansaugseitig?
    Wieviel Wasser hat sie schon gepumpt?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 pascalfriedrich, 18.06.2022
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Es tropft zumindest nirgendwo Wasser.
    Ich würde mal vorsichtig auf 1 Liter tippen inkl. Befüllung des Dampfboilers, viel mehr auf keinen Fall.
     
  4. #4 ccce4, 18.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Es könnte auch Kavitation sein, aber da hab ich wenig Erfahrungen was dann zu tun ist.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    tangolem und Espressojung gefällt das.
  6. #6 pascalfriedrich, 18.06.2022
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Dein Hinweis mit Zuleitung hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe einen vorgeschalteten Druckminderer direkt hinter dem BWT BestMax Filter hängen. Ich glaube, der war der Schuldige, entferne ich den, ist die Pumpe viel ruhiger.
    Ich sag schonmal danke!
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Ok, top. Schneller Fix :)
    Dann wars tatsächlich Kavitation, der Druckminderer hat den Ansaugfluss zu stark gedrosselt. Vermutlich ist das leider auch die Ursache für den Schaden am vorherigen Pumpenkopf gewesen.
     
    tangolem und Espressojung gefällt das.
  8. #8 pascalfriedrich, 18.06.2022
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Und ich dachte, ich tue meiner Maschine damit was gutes... wieder was gelernt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 ccce4, 18.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Dann besser weg damit. (Man könnte den nur dran lassen, wenn man den Fluss irgendwie höher stellen kann sodass eben auch bei maximaler Förderleistung (Kessel füllen / Leerbezug) keine Kavitation auftritt.) Im oben verlinkten Thread ist nen Video, was den Effekt gut erklärt. Der Typ dreht am Zulauf das Ventil zu und irgendwann ist der Ansaugunterdruck so stark dass Dampfblasen entstehen.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi S1 - zitternde Anzeige, Geräusche Pumpe

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi S1 - zitternde Anzeige, Geräusche Pumpe - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...