La Spaziale Vivaldi undicht

Diskutiere La Spaziale Vivaldi undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, also ich heute ziemlich verschlafen meinen zweiten Kaffee machen wollte musste ich feststellen, dass der Fußboden der Küche nass...

  1. #1 KaffeeKult, 07.01.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,
    also ich heute ziemlich verschlafen meinen zweiten Kaffee machen wollte musste ich feststellen, dass der Fußboden der Küche nass ist. Schnell hat sich gezeigt, dass die Abtropfschale mit warmen Wasser übergelaufen ist.

    Jetzt ist zwar alles wieder trocken und auch dicht, aber das Problem darf nicht ignoriert werden.

    - Was kann die Ursache dafür gewesen sein?

    - Hätte ein Magnetventil in der Zuleitung das verhindert? Oder hätte es dann auch ständig geöffnet, um den Boiler wieder zu füllen?
    Festwasserzufluss per Magnetventil regeln – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  2. #2 KaffeeKult, 11.01.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Also das Magnetventil ist beschlossene Sache und wird am Wochenende verbaut!

    Trotzdem bleibt die Frage, was hier schief gelaufen ist, warum es jetzt wieder verschwunden ist und wichtig: Was müssen für Konsequenzen folgen. Welche Teile warten/austauschen?
    Ich hoffe in dem Punkt kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
     
  3. #3 cremofix, 02.04.2021
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo KaffeeKult,
    das zusätzliche Magnetventil hilft Dir, so wie ich es sehe, falls mal eins der originalen MVs klemmt oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig schließt.
    Als Reserve also durchaus beruhigend.
    Wenn die Fehlerquelle aber in der Steuerung liegt, nützt Dir das 2. MV auch nichts, weil je beide MVs parallel angesteuert werden.
    Ich hatte bei meiner Vivaldi einen derartigen Fehler allerdings in der Pumpenansteuerung. Die ging nicht mehr aus.

    Das kann genauso gut bei den MVs passieren.

    Habe daraufhin erst mal einen zusätzlichen manuellen Schalter in die Pumpenleitung eingebaut, um die Maschine weiter nutzen zu können und dann die gesamte Elektronik durch eine Eigenentwicklung auf Basis eines Raspi ersetzt.

    Ansonsten empfehle ich Dir, wenn irgend möglich, die Tropfschale mit Festabwasseranschluss zu versehen. Das ist im laufenden Betrieb noch praktischer als FW und reduziert das Überlaufrisiko schon mal nur noch auf den Boiler

    LG
    cremofix
     
  4. #4 KaffeeKult, 21.06.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Das ist absolut richtig.
    Wie wird die Pumpe angesteuert? War bei dir das SSR durch und dauerhaft ON?

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1
    Oh, das klingt aber sehr spannend! Das schaue ich mir gleich mal an.
    An so etwas dachte ich nämlich auch schon - hatte ich aber noch keine Zeit/Lust/Erfahrung das umzusetzen. Ist ja doch ein erheblicher Aufwand.

    Das ist in der Küche leider nicht möglich.

    Danke für deinen Input
    LG, KaffeeKult
     
  5. #5 cremofix, 23.06.2021
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo KaffeeKult,
    Du musst zunächst unterscheiden zwischen den beiden SSRs (bzw. dem Doppel-SSR), welche NUR für die beiden Heizungen genutzt werden und dem Rest, welcher in der schwarzen Elektronikbox verbaut ist.
    Dort befinden sich 4 Relais mit denen die Pumpe und die 3 Magnetventile geschaltet werden. Da die Relais zu viel Strom ziehen, können sie nicht direkt mit dem Schaltausgang eines Mikrocontrollers geschaltet werden . Deswegen wird da noch irgendetwas zum "Zwischenschalten" benötigt. I.d.R sind das Transistoren oder Optokoppler. Bei mir ist vermutlich eins dieser Zwischenschaltelemente hops gegangen, so dass die Pumpe dauernd lief. Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen bzw. auszubauen. Lässt sich vermutlich aber reparieren. Das ist auf der Originalplatine alles in SMD-Technik gelötet und da fehlt mir das Equipment. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten.
    Meine selbstgebaute Elektronik funktioniert inzwischen sehr zuverlässig und ist im täglichen Einsatz.
    Ich hab zwar noch 'ne Liste mit kleineren Optimierungen, die ich mal angehen möchte, komme aber derzeit nicht so recht dazu. Der Leidensdruck ist nicht sehr groß :)
    Was den Aufwand angeht, ist das meiste ja getan. Ich habe schon überlegt, meine ganzen Pläne und den Python-Code auf gitlab zu veröffentlichen, dann können andere auf dem, was ich gemacht habe aufbauen und es wäre nur noch Optimierungsarbeit notwendig.
    Ich habe auch noch 'ne unbestückte Platine hier als Reserve rumliegen.
    Einen Designfehler hat meine Steuerung noch. Ein Klassischer Denkfehler bei der Planung, der erst nach längerem Betrieb aufgefallen ist.
    Ich habe den Trafo und die Spannungsregelung der Einfachheit halber ja durch ein 5V Schaltnetzteil ersetzt. Das hat sich bei allen Komponenten bewährt außer beim Wasserstandssensor des Boilers . Der hängt nun auch einer Gleichspannung und das ist suboptimal, da dadurch ein einseitiges Potential entsteht, welches bei längerem Betrieb zu Korrosion führt. Man merkt das, dadurch, dass bei längerem Stehen bei ausgeschalteter Heizungen der Sensor trotz ausreichendem Wasserstand seinen Kontakt verliert und der Boiler weiter befüllt wird, obwohl er voll ist. Bei eingeschalteter Heizung tritt das nicht auf, weil durch das Sieden anscheinend genug Bewegung im Wasser ist, um den Effekt zu vermeiden. Hier vermisse ich die Wechselspannung. Habe das jetzt erst mal softwaretechnisch geregelt. Das würde ich bei der nächsten Version aber anders machen.

    Was das Überlaufen angeht. Ich überlege ernsthaft, bei der nächsten Küchenrenovierung eine flache Abtropfwanne in die Arbeitsplatte einzulassen, auf die ich die ganze Maschine stelle. Das wäre dann der ideale Schutz gegen undichte Komponenten und versagende Elektronik...
     
    KaffeeKult gefällt das.
Thema:

La Spaziale Vivaldi undicht

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi undicht - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II undicht

    La Spaziale Mini Vivaldi II undicht: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich habe ein Problem. Und zwar haben wir festgestellt, dass unsere Espressomaschine am Wassertank undicht...
  2. La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht

    La Spaziale S1 Mini Vivaldi II , Zulauf an Muffen undicht: Ihr Lieben, meine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II war bereits heute länger eingeschaltet. Nachdem ich wie gewohnt durch Zugabe von Xavax im Tank...
  3. La Spaziale S1 Mod II Vivaldi Dampfboiler undicht?

    La Spaziale S1 Mod II Vivaldi Dampfboiler undicht?: Hallo Allerseits, vorhin kam ich auf die miese Idee, nochmal den Dampfboiler der Vivaldi zu aktivieren (war tagsüber ausgeschaltet, nur der...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...