La Spaziale Vivaldi - Wenig Druck

Diskutiere La Spaziale Vivaldi - Wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine nicht ganz zwei Jahre alte Vivaldi macht neuerdings Zicken. Der Druck geht auf einmal von einem auf den anderen Bezug nur...

  1. #1 aqueous, 08.12.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hallo zusammen,

    meine nicht ganz zwei Jahre alte Vivaldi macht neuerdings Zicken.
    Der Druck geht auf einmal von einem auf den anderen Bezug nur noch bis ca. 6 bar, statt eingestellter 9 bar.

    Als es das erste mal auftrat, habe ich den Bypass leicht hin und her gedreht und siehe da: 9 bar.

    Nach ein paar Bezügen gab es allerdings wieder nur ~6 bar.

    Gestern Abend habe ich dann den Bypass komplett rausgeschraubt. Sah weder verkalkt noch großartig verdreckt aus (hängt an einem BWT Premium) und die Feder ist auch noch sehr stramm.

    Nach dem Einbau 9 bar, heute morgen 6 bar!!! Den Bypass vielleicht 1/16 Hinrunde her gedreht: 9bar.

    Muss da am Bypass vielleicht mal was gefettet werden? Es handelt sich um die Rotationspumpe von Nuert.

    Das Manometer schließe ich aus, da auch der Klang bei niedrigem Druck eher weich ist (weiß nicht, wie ich es beschreiben sollte).

    Grüße,
    Holger
     
  2. #2 aqueous, 09.12.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Falls es jemanden interessiert

    Dieser Tag ging völlig ohne Probleme. Was ist geschehen?
    Der schwarze Stift mit der Dichtung am Bypass ging wohl nicht so leichtgängig wie gedacht und beim Ausbau habe ich den natürlich noch „trockener“ gemacht.
    Nun wieder minimal für den Lebensmittelbereich zugelassenes Silikonfett dran und alles läuft prima.

    Warum der nun nach knapp 2 Jahren etwas schwer ging mag ich nicht beurteilen können. Vielleicht einfach Pech, dass sich irgendwo im System was bis dahin geschleppt hat.

    Aber es funktioniert alles, wie am ersten Tag!

    Grüße!
     
    Tokajilover und Mi3 gefällt das.
  3. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich denke ich habe ein ähnliches Problem...
    Bitte beobachte mal weiter ob das wirklich die Lösung ist. Bleibt der Druck auch nach dem Bezug mal auf höherem Niveau stehen bzw. steigt sogar noch weiter an? Ich hatte vor einiger Zeit das Rückschlagventil getauscht, aber das hatte keine Auswirkung.

    Grüße,
    Michael
     
  4. #4 aqueous, 09.12.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bisher geht er nach dem Bezug direkt auf Leitubgsdruck. Sonst hätte ich auch eher Angst
    Ich meine sogar, durch deinen Thead auf das Fett gekommen zu sein
    Wenn sich was zum negativen wendet, schreibe ich! Klar.
     
  5. #5 condormann, 13.03.2023
    condormann

    condormann Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe genau das selbe Problem. 7 bar. Aber egal wie ich die Schraube an der Rotationspumpe stelle es bleibt bei 7 Bar. Könntest du bitte genauer erklären, was du gemacht hast? Ich weiß nicht genau was du mit Bypass meinst. Ein Bild wäre sehr hilfreich.

    Dankę
     
  6. #6 Espressojung, 13.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das hier ist das Bypassventil in der Rota und meist hängt das Schwarze Teil (mit der Feder) im Messingzylinder fest.
    [​IMG]
     
  7. #7 condormann, 14.03.2023
    condormann

    condormann Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! War richtig schwergängig, gereinigt gefetet und ich konnte den Druck wieder ohne Probleme einstellen.
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi - Wenig Druck

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi - Wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche

    La Spaziale S1 Vivaldi II - wenig Wasser beim Bezug und komische Geräusche: Guten Abend, evtl. könnt ihr mir helfen oder wisst was das Problem ist.... Heute Morgen hatte ich während des Bezuges (ca. nach 20 Sekunden) das...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...